Mein Synology DS214+ und Emby

  • Hey, ich habe mir überlegt mal den Schritt zu gehen und mich an Emby ran zu trauen :) Mir ist beim lesen der Foren schon aufgefallen, dass hier gerne und viel supportet wird bei dem Thema Emby. :)

    [cbox]Im Moment läuft das alles ein wenig umständlich bei mir:
    Ich scrape und benenne um mit TinyMediaManager, schiebe sie dann aufs NAS und schaue im Wohnzimmer auf dem Samsung TV via "DS Video"-App und im Schlafzimmer via KODI auf einem RaspberryPi 3.[/cbox]

    Nun soll Emby ja das Leben so schön vereinfachen, wenn man es denn erstmal eingerichtet hat (hab ich gehört :D).


    Ich würde das jetzt erstmal nebenher testen wollen, heißt: nen extra Ordner auf dem NAS erstellen, 1-2 Filme rein schieben und die Scrapdateien löschen und dann via Emby rumspielen, bzw. testen ohne direkt an meine Sammlung zu gehen.
    Das sollte doch so erstmal kein Problem sein oder?

    Nun habe ich noch eine Frage, die ich mir via Forensuche noch nicht beantworten konnte: Ich hab gelesen, dass bei Emby die Echtzeitüberwachung ein Problem bei Synology hervorruft, und sich das NAS dann nicht mehr in den Ruhemodus versetzt. Ist das Problem immer noch akut? Bzw. seht ihr das überhaupt als ein Problem?
    Ich hätte schon gerne, dass mein Synology Nachts herunterfährt.
    Andersrum gefragt, was macht die Echtzeitüberwachung so sinnvoll? Wenn ich eh einen neuen Film in den Ordner schiebe, kann ich doch auch eben nen Knopf drücken um Emby mitzuteilen, dass es etwas neues gibt.

    PS.: Ich weiß es gibt schon mehrere Threads über Synology und Emby, aber wenn ich mich wirklich an das Experiment wage, werden das sicher nicht die einzigen Fragen bleiben und dann hab ich hier jetzt Quasi mein Emby-Fragen-Sammelthread :D

    Ich freu mich über eure Antworten.


    LG
    Dicken

  • Ich stoße dich lieber ins kalte Wasser da du Dir schon die richtigen Fragen wie auch Antworten gestellt bzw. beantwortet hast.
    Solange du Emby nicht mit Kodi verbunden hast kannst du soviel testen und rumspielen wie du möchtest.

  • hi.
    Ich habe das selbe setup und bin bisher immer noch begeistert.
    Seit dem emby bei mir drauf ist läuft die syno durch.
    Das emby team arbeitet aber wohl dran.

    Ich habe mich damit abgefunden da ich sie sonst dauernd an und aus machen müsste was ja bekanntlich wohl nicht so gut für die Festplatten sein soll.

    Hoffe geholfen zu haben !
    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das man das plugin wohl auch “ zeitsteuern “kann , das war mir aber glaube zu viel

  • Ah ok, tagsüber läuft die auch immer, sie fährt halt im Moment Nachts runter.
    Nun aber nochmal die kleine Frage zum Thema Echtzeitüberwachung. Ich hab das so verstanden, das diese nur dafür zuständig ist um zu gucken ob es was neues gibt, und den neuen Film/Serie dann automatisch in die DB einträgt und scrapt. Wenn ich den Film doch eh anpacke und auf das NAS schiebe, kann ich doch auch kurz händisch sagen das es einen neuen Film gibt der aktualisiert werden muss oder ist die Echtzeitüberwachung auch noch für was anderes da?

  • Ah Super, das hört sich schonmal gut an. Vielen Dank für deine Antwort.

    Was ich allerdings gerne noch gewusst hätte, ist wie das nun mit der Echzeitüberwachung aussieht (siehe oben).

    Der Vorteil gegenüber dem manuellen Scan ist der "Aufwand": Die Echtzeitüberwachung entdeckt einfach nur die neuen Inhalte und pflegt sie ein.
    Der manuelle Scan geht ALLE Quellen durch, um dann was neues zu finden. Das ist je nach Performance des Emby-Hosts eine sichtbar dauernde Angelegenheit!

  • Ah ok danke :) Da ich aber dennoch gerne möchte, dass mein NAS Abends herunterfährt werde ich es wohl erstmal Manuell laufen lassen. Egal, erstmal schauen wann ich die Woche mal Zeit hab zum spielen, die nächste Frage kommt sicher :)

  • Kurze Frage: Bekomme ich die Emby-App nur auf mein Samsung TV in dem ich die Region änder? Fänd ich jetzt eher doof, da alle vorhandenen Apps dann gelöscht werden sollten.

    So stehts hier zumindest:

    You can only access Samsung apps from one region at a time. This means you cannot load the US Samsung Emby app with the UK BBC iPlayer app at the same time and your old apps will most likely be deleted.

  • Änder die Sprache/Region auf deinem Fernseher, gehe nach Anleitung und danach kannst du den Fernseher wieder auf deutsch stellen

  • Soo erstmal vielen Dank, habe mich jetzt erstmal an den Emby Server gemacht und ein bisschen mit dem Webinterface gearbeitet.

    Ich muss sagen ich bin begeistert :)
    Richtig stark finde ich: Ich hab via Total Commander ein paar Filme aus meinen alten Ordner in den Emby Ordner kopiert und angegeben, dass das Änderungsdatum übernommen werden soll. Heißt im Klartext es wird mir im Webinterface tatsächlich in der alten Reihenfolge angezeigt (neuste zuerst).
    Auch stark: Wenn ich mit einem anderen Scraper vorher gearbeitet hab, muss ich nix löschen, die NFO wird einfach von Emby überschrieben :)


    Ansonsten hab ich jetzt erstmal noch 1-3 Fragen die mich gestern Abend beschäftigt haben:

    1. Ich habe bei der Installation einen User "Dicken" bei Emby angelegt. Soweit so gut. Nun habe ich gesehen dass in meiner Synology Benutzerverwaltung auch ein neuer Benutzer "Embysvr" erstellt wurde. So wie ich das sehe hat der aber einfach nur Lese/Schreibrechte auf den Emby Ordner. Ich habe aber schon sowieso User vorab angelegt im Synology, unter anderem einen der zufällig auch "Dicken" heißt. Kann man das nicht irgendwie verknüpfen, sodass ich den neuen Synology-Benuzer "Embysvr" wieder löschen kann?
    2. Welche Vorteile genau hat Emby Premiere und was genau kann dieser Cinema Mode.
    3. Was für ein Sinn macht Trakt.tv, wenn man nur mit Emby arbeitet? Diesen gesehen/ungesehen Status kann Emby doch von sich aus schon?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Dicken (18. Oktober 2017 um 08:39) aus folgendem Grund: Die 3. Frage ist mir eingefallen :D

  • Nach weiterem Basteln gestern, sind meine Fragen aus dem vorherigen Beitrag zwar noch nicht geklärt, aber neue sind aufgetaucht :D

    4. Dieses "Meine Downloads" auf der Startseite - kann man das nicht entfernen? Oder ist das eine Indirekte Werbung sich Premiere zu kaufen

    5. Automati Box Sets - Plugin: Ich habe öfter rumgespielt mit den Bibliotheken und immer Filme eingefügt und gelöscht. Ich hab zbsp im Ordner "Bambi Sammlung" den Film "Bambi (1942)" aber nicht Bambi 2. Beim ersten Versuch hat er mir das automatisch in eine Sammlung gepackt und angezeigt das nur ein Film vorhanden ist in der Sammlung.
    Nun habe ich die Bibliothek gelöscht und eine neue erstellt. Dort wieder Bambi reinkopiert und auf einmal taucht er einzeln auf und es wird keine Automatische Sammlung erstellt.
    Habe die Sammlung dann von Hand erstellt, aber frage mich warum sie nicht automatisch kam?

    6. Gibt es die Möglichkeit seine Film/Serien Liste in eine Excel/PDF/HTML/Sonst was Liste zu Exportieren?

    Würd mich freuen wenn einer nen Rat zu ein paar von meinen 6 Fragen hat :D

    LG
    Dicken

  • Dann versuche ich mal mein Glück dich glücklich zu machen 8o

    1. Habe zwar keine Syno, aber so wie ich es von anderen immer mitbekommen habe darfst du den automatisch angelegten user nicht löschen. Dieser brauch volle Rechte auf die entsprechenden Ordner, ohne diesen kann Emby nichts auf der Syno machen. Die User in Emby sind gekapselt vom restlichen System und gelten nur für Emby, eine Verknüpfung im Sinne von Active Directory o.ä. gibt es nicht.
    2. Die Vorteile sind die Plugins, welche nur mit nem Premium Konto genutzt werden können, du kannst Inhalte auf der Weboberfläche direkt ohne "werbe"pause schauen, du unterstützt die Entwickler. Der Cinema Mode suggeriert hält ein Kino feeling mit Trailern vorweg und sowas, aber bin selber kein Premium Nutzer und kann es daher schlecht bewerten.
    3. Trakt hat primär einen Sinn: Backup der Information was bereits gesehen wurde. Daraus ergeben sich dann die Möglichkeiten dies für sich auszuwerten, es auf anderen Geräten zu importieren oder nach einer Neuinstallation wieder zu importieren. Denke aber dran, solltest du unterschiedliche Benutzer Benutzer haben und möchtest du, dass bei diesen der watched Status separat gespeichert wird, musst du auch unterschiedliche Trakt Konten angeben.
    4. Weiß ich leider nicht was du meinst.
    5. Emby arbeitet ja auch mit internen Datenbanken und wenn man gerade viel am spielen/ändern ist, kann es sein dass man einfach noch keinen neuen Suchlauf durchlaufen hat (geplante Aufgaben) oder man stößt es halt manuell an. Für Sammlungen gibt es zwei Möglichkeiten die mir bekannt sind (also automatische Sammlungen), entweder die Filme einfach einzeln liegen haben und gut ist oder, wie ich es mache, bspw. einen Ordner Tinkerbell Collection anlegen und dort alle Teile rein kopieren.
    6. Nein, ausser du schaffst es die internen Emby Datenbanken zu lesen und Inhalte daraus selber zu exportieren :whistling:

    Bei weiteren Fragen immer her damit, wir sind willig zu helfen xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :) Bei Punkt 1-3 hast du mir schon weitergeholfen, da muss ich nichts mehr zu schreiben :)
    Ausser das mich noch interessieren würde, was für Trailer im Cinema Mode abgespielt werden. Nur Trailer von Filmen die ich selber besitze oder alles mögliche. Wie sind da die Kriterien? Vllt kann ja mal einer mit Premiere mir weiterhelfen :)


    4. Weiß ich leider nicht was du meinst.

    Auf dem Handy sieht es zum Beispiel so aus:

    Da möchte ich gerne das "Meine Downloads" nicht angezeigt wird.


    5, Emby arbeitet ja auch mit internen Datenbanken und wenn man gerade viel am spielen/ändern ist, kann es sein dass man einfach noch keinen neuen Suchlauf durchlaufen hat (geplante Aufgaben) oder man stößt es halt manuell an. Für Sammlungen gibt es zwei Möglichkeiten die mir bekannt sind (also automatische Sammlungen), entweder die Filme einfach einzeln liegen haben und gut ist oder, wie ich es mache, bspw. einen Ordner Tinkerbell Collection anlegen und dort alle Teile rein kopieren.

    Ich habe immer einen Manuellen Suchlauf gestartet und der Film war jedesmal in folgender Ordnerstruktur vorhanden:
    \Bambi Collection\Bambi (1942)\Bambi (1942).mkv

    So wurde er mal als Sammlung erkannt und mal nicht.


    6. Nein, ausser du schaffst es die internen Emby Datenbanken zu lesen und Inhalte daraus selber zu exportieren

    Das is ja blöd :D

  • Ich hab eine Zeit lang emby ohne Premium genutzt und für mich keine Einschränkungen feststellen müssen. Da ich von der Software aber sehr überzeugt war/bin habe ich, um auch die Entwickler zu unterstützen, mir Premium zugelegt.

    Du kannst also getrost testen, einrichten, schauen und was weiss ich nicht noch alles. Irgendwann kommst du auch an einen Punkt an dem du dir sagst: hey, so hab ich mir das vorgestellt

  • Ich hab eine Zeit lang emby ohne Premium genutzt und für mich keine Einschränkungen feststellen müssen. Da ich von der Software aber sehr überzeugt war/bin habe ich, um auch die Entwickler zu unterstützen, mir Premium zugelegt.

    Du kannst also getrost testen, einrichten, schauen und was weiss ich nicht noch alles. Irgendwann kommst du auch an einen Punkt an dem du dir sagst: hey, so hab ich mir das vorgestellt

    Danke, aber ich bin ja schon überzeugt :D

    Ich hätte nur gern noch die Fragen oben, die beim einrichten so auftreten erklärt bekommen :)

    1. .
    2. .
    3. .
    4. Musst du mit leben, aber wie oft nutzt man schon die Weboberfläche? Nicht wirklich oft, finde ich.
    5. Exakt so habe ich es bei mir auch vorliegen. Wo schaust du denn wegen den Collection's, unter der Weboberfläche oder Kodi? Wenn es bei Kodi ist hilft dort oftmals die Datenbank komplett zu resetten
    6. .

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Exakt so habe ich es bei mir auch vorliegen. Wo schaust du denn wegen den Collection's, unter der Weboberfläche oder Kodi? Wenn es bei Kodi ist hilft dort oftmals die Datenbank komplett zu resetten

    Weboberfläche


    Muß man nicht mit leben denn man kann auch alle Ausblenden und dann hat man Filme, Serien etc. nur in der Seitenleiste

    Und wo geht das? den Knopf für die Downloads hab ich nicht gefunden

  • Du verwirrst mich mit Downloads.... Wer scraped denn schon sein Downloads Ordner?

    Entweder alle abschalten oder garnicht!
    Es ist mir zu verwirrend und ich habe keine Nerven es zu entwirren daher gebe ich auch keine Antwort darauf.

    Aber nicht traurig sein, du wirst jede Woche etwas neues in Emby endecken und den Schalter umlegen zu deiner Perfektion


    edit: Ahhh jetzt ja.... schon mal auf das Zahnrad geklickt? Ich weiß garnicht woher dieser Download Reiter kommt

    Mache mal bitte ein Foto von deinen plugins.

    Oben rechts mal auf deinen Benutzer klicken und dort "Startbildschirm EInstellungen" wählen und schauen ... Ich glaube aber es ist ein komisches plugin welches ich nicht kenne

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (19. Oktober 2017 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!