Videodatenbank (als bsp. html) "ansehen"

  • Moin,

    immer wieder taucht bei Film-Abenden im Vorfeld die Frage auf "Welche Filme haste denn" ???

    Gibt es eine Möglichkeit eine Art Katalog anzuzeigen?
    Perfekt wäre eine Ausgabe als html-Seite, die am Besten auch noch übers Netzwerk erreichbar.

    Im Prinzip wäre das html interface "Chorus" schon ganz cool ... allerdings kann da der Betrachter ja auch Medien starten ... das ist natürlich nicht gewollt :)

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Oh ... cool.
    Kann ich den "simpel" unter den Addons finden?

    Och so ... sehe gerade, dass ist offensichtlich ein Windows-Tool das auf die DB zugreift, richtig?


    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Oh ... cool.

    Der Database-Viewer ist schon cool.
    Ich nutze allerdings kein Windows.
    Mal sehen, ob ich den ans Rennen kriege.

    Modernwallcard ist genau das was ich suche ...
    Scheint allerdings auch für Windows zu sein und noch dazu für locale KODIs, oder?

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Scheint allerdings auch für Windows zu sein und noch dazu für locale KODIs, oder?

    Also Ember ist erstmal nur für Windows verfügbar, das stimmt soweit...

    Aber es fällt ja eine HTML Seite raus...auf welchem OS du dann den Webserver laufen lässt kannst du dann entscheiden...
    Und mir ist nicht ganz klar was genau du mit lokale Kodis meinst? Du brauchst auf jeden Fall nfo Files deiner Datenbank damit es mit Ember funktioniert, aber die sollte man, meiner Meinung nach, als Backup der Metainfos eh haben...

  • okay ... macht vermutlich mehr sinn, wenn ich mir das nachher zu Hause mal ansehe.
    Mein Kodi / OSMC läuft auf nem Pi der immer an ist.
    Die Videos liegen auf einem NAS.

    Ich hoffe, ich kriege das mit dem Datenbankzugriff hin.
    Die nfo files wären allerdings durch einfache Datei- bzw. Verzeichnisfreigabe im Netz verfügbar.

    wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mit dem Database Viewer auf die DB, also auf den Pi zugreifen.
    Ember hingegen würde mit den nfo auf dem NAS zufrieden sein ...

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Mein Kodi / OSMC läuft auf nem Pi der immer an ist.

    Beste Voraussetzung für die Ember Lösung mit Webseite...mach doch einfach eine SSH Connection auf und installiere dir den apache2:

    Bash
    sudo apt-get install apache2

    Den Export kannst du dann ins web Verzeichnis schieben und schon kannst du via Tablet, Smartphone, PC und ähnlichem drauf zugreifen...

  • ... ui ui ... moment langsam.

    Die ssh Verbindung klappte zuletzt mal nicht, aber ich gucke mir das nochmal an.
    Apache2 klingt für mich nach nem Webserver.
    Mir ist gerade nicht ganz klar wozu ich den brauche!?
    Und in wie fern bringt mich das mit Eber weiter?
    Von welchem Export redest Du und welches web-Verzeichnis is gemeint?

    Sorry für die vielen Fragen ...

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Er meint das Du deine Videoliste direkt auf dem PI fürs Internet freigeben könntest (mit portforwarding vom router).
    Was nutzt du denn auf deinen anderen Pcs zuhause?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... ui ui ... moment langsam.

    Ja, wir machen nochmal langsam ;)

    Du hast recht, Apache2 ist ein Webserver. Diesen brauchst du im Webseiten hosten zu können.
    Der Export von Ember, wie oben im Beispiel "moderncardwall", ist eine fertige Webseite welche nur noch in einen Webserver gelegt werden muss.
    Hier in unserem Beispiel Apache2. Sobald das dann passiert ist kannst du in deinem Netzwerk diese Webseite ansurfen und hast die "moderncardwall" für deine Bibliothek in deinem Netzwerk. Charmant ist, dass du bei Bedarf die Webseite auch nach draussen veröffentlichen kannst, so dass deine Gäste schon vorab gucken können.
    Mit Export meinte ich den Export von Ember. Ember liest deine NFO Files ja auch quasi wie in eine eigene Datenbank ein, diese exportierst du als HTML. Das Webverzeichnis ist von Apache2 gemeint. Ist einfach nur der Ordern der überwacht wird ob eine Webseite drinne liegt und wenn ja sie quasi als Webseite bereit stellt

  • Er meint das Du deine Videoliste direkt auf dem PI fürs Internet freigeben könntest (mit portforwarding vom router).

    Naja, freigeben muss man es ja nicht zwangsläufig im Internet. Aber selbst wenn es nur im lokalen Netzwerk laufen soll brauchst du ein Gerät was nach Möglichkeiten immer an ist und im Netzwerk verfügbar

  • Aaaaah ok,

    dann habe ich vermutlich zu wenig Infos gegeben.

    Also ... erstmal zur Konfig:
    Die Medien liegen auf dem NAS
    Pi greift auf NAS zu
    PiDatenbank liegt jedoch auf Pi
    Webserver im LAN vorhanden
    Zugriff von ausserhalb ebenfalls
    Externer Webserver vorhanden.
    Router Konfiguriert bzw. Umgang mit Portforwarding bekannt.
    Alle Rechner im LAN sind Linux Mint Rechner ... ok zugegeben auf einem ist per DualBoot auch Win10 vorhanden.

    Wir können also direkt zu Ember springen, wenn ich das richtig sehe.
    Ob Ember unter WINE läuft wäre zu testen, ansonsten muss ich vermutlich doch mal Windows starten.

    Die "Webseite" müsste ich dann logischerweise immer frisch generieren, oder?
    Wäre ja cool, wenn es sowas life gäbe ... wie gesagt so ne Weboberfläche gibt es ja für KODI/OSMC

    Chorus gefällt mir gut, würde nur gerne einstellen können, dass ein Benutzer "nur gucken" kann.

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Also die Konfig sieht gut aus ;)

    Die "Webseite" müsste ich dann logischerweise immer frisch generieren, oder?
    Wäre ja cool, wenn es sowas life gäbe ... wie gesagt so ne Weboberfläche gibt es ja für KODI/OSMC

    Ja, die Ember Lösung muss mit jedem DB Update auch ein Webserver update bekommen...das lässt sich sicherlich automatisieren, bzw ich weiss ja nicht wie oft du neue Medien hinzufügst...wenn alle Stunde da was neues einfliegt isses halt mehr arbeit als wenn es nur einmal die woche ist...

    Wenn dir Chorus gut gefällt gäbe es noch die Option sich Chorus zu umzubauen, dass überall die Play-Buttons verschwinden...da müsstest du aber fit sein in Webprogrammierung und etwas Zeit mitbringen

  • ... habe ich auch schon dran gedacht.
    JS ist nicht so mein Ding, mit HTML würde ich noch fertig werden.

    Ausserdem möchte ICH ja vollen Zugriff ... würde gerne Benutzer einrichten können.

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • Ich habe Yatse auf meinem Android Smartphone und da die ganzen Poster und Fanarts lokal gespeichert. So habe ich eine perfekte, mobile Überischt..ich weiss, ist etwas zweckentfremdet..aber für mich passts.
    Emby mit Remote Zugriff bietet ähnliche Funktionen, wo du gleich deine Filme an den Filmabend beim Kumpel streamen könntest.
    Drucken ist reine Papierverschwendung und macht heute doch niemand mehr :thumbup:

  • Nee ... "Drucken" ist auch nur übertragen gemeint.
    wie gesagt, "Modernwallcard" ist schon ziemlich genau das was ich meine.

    Die Lösung mit dem Handy ist klar ... das geht ja mit CHORUS ähnlich.

    Ich möchte aber eine Seite, die ich per browser erreichen kann, damit die Kumpels im Vorfeld schonmal sehen können, ob was für die dabei ist.

    Cappy

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!