Verständnis Frage

  • Hallo, hab mich ein wenig eingelesen in die Thematik der Datenbank für Film, Serien usw.

    Zz nutze ich die mySQL Datenbank die Kodi selbst erzeugt. Diese ist aber nicht sehr schön zu Bearbeiten, daher möchte ich auf Ember umsteigen. Nun die frage, speichert Ember auch alles in eine SQL-Datenbank oder wie ist es da?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Hallo, nein das wird von dem Programm bei den Video Dateien gespeichert als .nfo Datei.
    Diese können dann von Kodi ohne Probleme wieder eingelesen werden weil bei Kodi der Grundsatz gilt "Lokale Daten immer zuerst".
    Ebenso landen die Fanarts und andere Bilder dort.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, nein. Zumindest nicht direkt in Kodis MySQL Datenbank.

    Ember speichert grundsätzlich die Daten und Bilder direkt im Film bzw. Serienverzeichnis ab. Diese Daten werden dann von Kodi gelesen und verwendet. Ember hat aber ein Addon Namens "Kodi Interface", mit dem du die Daten, Bilder usw. direkt mit Kodi syncen kannst. Dafür muss einfach ein Kodi Client laufen und der Webserver entsprechend eingerichtet sein. So können Änderungen oder neue Medien einfach gesynct werden, ohne dass du was in Kodi machen musst. Wenn du Kodi mit MySQL eingerichtet hast, schreibt Kodi diese Daten auch in die MySQL Datenbank, ansonsten in die lokale.

    Ember selbst nutzt eine eigene lokale Datenbank, in dem die Daten und Pfade der Bilder geschrieben werden.

  • Also bräuchte ich sozusagen gar keine SQL Datenbank mehr das wäre natürlich auch nicht schlecht. Da ja eine SQL Datenbank auch ein wenig resourcen frist :D

    Mein System soll wie folgt aufgebaut werden, 1 PI der ständig läuft der sozusagen als Server dien für TVheandend und für die Datenbank der Filme und co zuständig ist. 2-3 Pis dann die darauf zugreifen. Ist das so möglich?

    Gibt es den Ember für Linux?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Ok aber die Datenbank müsste ich dann noch mal komplett löschen und neuaufsetzten lassen oder?

    Muss Ember dann immer laufen oder nur zur Aktualisierung der Datenbank Emberan gemacht werden?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Du kannst die Datenbank lassen wie sie ist... zumindest in der Theorie. Wenn du Ember die Dateien umbenennen lässt macht es natürlich wenig Sinn, den alten Stand in Kodi beizubehalten. Du müsstest nachher eine Datenbankbereinigung ausführen, was wohl ein grossteil der Einträge sowieso löschen würde.

    Mit Ember bereitest du die Daten ausschliesslich für Kodi vor. Somit muss Ember nur dann laufen, wenn du was neues Scrapen willst. Damit du Zeit beim Aktualisieren der Kodi-Datenbank sparst kannst du das Kodi Interface von Ember nutzen, da dieses bei neuen Filmen oder Episoden nur das Verzeichnis durch Kodi durchsuchen lässt, in dem die neuen Daten liegen. Ausserdem kannst du auf Addons wie ArtworkDownloader und MSAA verzichten, da das KI auch die von Kodi nicht unterstützten Bilder wie DiscArt, ClearLogo usw. syncen kann.

    Grundsätzlich gilt folgendes in Verwendung des Kodi Interfaces:
    Scrapst du eine grosse Menge oder die gesammte Datenbank neu, dann gehört das KI deaktiviert. Du scrapst dann erstmal alle Filme und Serien und lässt dann Kodi ganz normal die Datenbank aktualisieren. Danach aktivierst du das KI und markierst alle Filme bzw. Serien in Ember und wählst im Kontextmenü => Kodi Interface => Sync (Full) aus. Jetzt werden auch alle zusätzlichen Bilder gesynct.
    Bei grossen Mengen macht es darum mehr Sinn, Kodi erst alles einlesen zu lassen, weil das KI jeweils nur ein Verzeichnis durchsuchen lässt. Das macht bei einzelnen/neuen Filme/Episoden Sinn, aber nicht bei einer grossen Menge.

    Wenn erstmal alles in Kodi drin ist kannst du in den KI Einstellung den RealTimeSync aktivieren. Damit werden dann alle zukünftigen Änderungen oder neue Medien automatisch mit Kodi gesynct. Somit musst du in Kodi eigentlich nichts mehr weiter machen.

  • Da meine Datenbank eh noch nicht soooo groß ist, Lösche ich alles noch mal und las dann neu laden duch Ember oder muss ich erst Kodi die Datenbank erzeuigen lassen?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

  • Du musst in Kodi auf jedenfall die Quellen definieren, inkl. Scraper. Wenn du ganz auf Ember setzen willst würde ich bei Filmen wie auch bei den Serien den Scraper local NFO only einstellen. Damit werden nur noch Dateien hinzugefügt, die bereits über eine NFO verfügen.

    Ich weiss jetzt nicht was "nicht so gross" in Zahlen bedeutet, aber ich würde grundsätzlich mal das KI in Ember deaktivieren, alle Filme und Serien scrapen, dann die Quellen in Kodi einrichten und durchsuchen lassen.
    Wenn Kodi durch ist kannst du die Einstellungen im KI vornehmen (IP Einstellungen, Quellen mappen, RealTimeSync aktivieren), dann erst alle Filme markieren und über das Kontextmenü syncen, danach alle Serien ebenfalls über das Kontextmenü mit Sync Full (Full bedeutet inkl. Staffeln und Episoden). Ab diesem Zeitpunkt ist dann ja der RealTimeSync aktiviert und du musst in Zukunft nur noch in Ember scrapen, der Rest geschieht von selbst.

    Bei Verwendung von MySQL in Kodi musst du nur mit einem Kodi Client syncen, aber das sollte eigentlich klar sein ;)

  • Also ich habe jetzt mal Ember gestartet und alle meine Filme dort gescrapt. Da ich heute meinen 2. Pi3 bekommen habe und diese grade am einrichten bin, habe ich dort die Quellen eingerichtet und local NFO only ausgewählt.


    Wo muss ich denn die KI ein bzw aus stellen in Ember direckt?

    Grüße
    Gilias


    PS. Rechtschreibfehler dienen zur Allgemeinen Belustigung und dürfen ignoriert werden

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schzimmer: RPi3 Rasbian light - Kodi - TVHeadend Server mit Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 - Ambilight - mySQL
    Wohnzimmer: RPi2 Rasbian light - Kodi Client - Ambilight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!