PVR-Addon für Zattoo (und Reseller)

  • Hat ev. jemand Zeit und Lust diese neue Version zu testen:
    https://jenkins.kodi.tv/blue/organizat…tv/10/artifacts

    Damit ist es nun möglich, ein externes xmltv-File zu konfigurieren welches auch als EPG Quelle verwendet wird. Replay scheint auch zu funktionieren.

    Natürlich wäre es auch cool, wenn da gleich ne Anleitung raus purzelt, wie das die andern auch verwenden können :)

  • Hat ev. jemand Zeit und Lust diese neue Version zu testen:
    https://jenkins.kodi.tv/blue/organizat…tv/10/artifacts

    Damit ist es nun möglich, ein externes xmltv-File zu konfigurieren welches auch als EPG Quelle verwendet wird. Replay scheint auch zu funktionieren.

    Natürlich wäre es auch cool, wenn da gleich ne Anleitung raus purzelt, wie das die andern auch verwenden können :)

    Ich habe die neue Version versucht zu installieren. Ich scheitere jedoch an der Installation. Wie geht die denn? Als Zip-Datei installieren geht nicht. Wenn ich den ursprünglichen Inhalt des Addon-Ordners mit dem in der Zip-Datei ersetze, wird wiederum das Addon nicht mehr erkannt und die entsprechenden Kanäle fehlen. Bei Bedarf schicke ich eine Log-Datei. Vorerst spare ich mir das, da ich vermute, dass einfach mein Vorgehen falsch ist.

    Plattform: Amazi Firetv 2 (ich nehme an, ich brauche dann die cmake/addons/build/zips/pvr.zattoo+android-armv7/pvr.zattoo-18.0.60.zip.

  • Kann dir da nicht wirklich weiter helfen. Es könnte sein dass dieses Addon nicht für deine Platform ist. Dann bleibt wohl nur warten bis es in deiner Distro aktualisiert wurde.


    Ein Amazon FireTV2 ist ein relativ normales und sehr weit verbreitetes Android-Gerät. Wie muss man deine Testversion denn installieren? Ich kann nicht wirklich glauben, dass es nicht geht.

  • Ich habe die neue Version versucht zu installieren. Ich scheitere jedoch an der Installation. Wie geht die denn? Als Zip-Datei installieren geht nicht. Wenn ich den ursprünglichen Inhalt des Addon-Ordners mit dem in der Zip-Datei ersetze, wird wiederum das Addon nicht mehr erkannt und die entsprechenden Kanäle fehlen. Bei Bedarf schicke ich eine Log-Datei. Vorerst spare ich mir das, da ich vermute, dass einfach mein Vorgehen falsch ist.
    Plattform: Amazi Firetv 2 (ich nehme an, ich brauche dann die cmake/addons/build/zips/pvr.zattoo+android-armv7/pvr.zattoo-18.0.60.zip.

    OK. Habe es nun hinbekommen. Das Plugin erfordert in der neuesten Version eine Abhängigkeit, die mit den RC-Versionen von Leia nicht aufgelöst werden kann. Ich bin nun auf die aktuelle Nightly gewechselt. Mit dieser wird die neueste PVR-Version mit XMLTV-Einbindung dann auch automatisch installiert.

    Ich habe es dennoch noch nicht hinbekommen, die XMLTV-Dateien erfolgreich zu testen. Die einzige Veränderung die ich feststellen konnte ist, dass Kodi mit der Einbindung nicht mehr so flüssig läuft. Den Aufwand einer Logdatei (aus der ich dann ggf. Privates Löschen muss) möchte ich mir erst machen, wenn ein paar Details zum Vorgehen geklärt sind. Dann ist das Problem vielleicht ohnehin weg:

    1. Gibt es eine Liste mit den XMLTV-IDs von denen das Plugin ausgeht? Speziell für mich wichtig sind die IDs für France 24 (Englisch) und NASA TV. Erfolglos probiert habe ich es mit 'France24.fr' und 'NASA.us'.
    2. Kann man einen SMB-Pfad eingeben? Dies wäre sinnvoll, da man auf den meisten Android-Geräten keinen Grabber wie z.B. Webgrab+ betreiben können wird. Probiert habe ich es mit "smb://ip/pfad/guide.xml". Damit wird Kodi immerhin langsamer, was auf Erfolg bei gleichzeitig falschen XMLTV-IDs hindeuten könnte.
    3. Darf die XMLTV-Datei auch weitere Sender beinhalten, die das PVR-Plugin nicht beinhalte? Dies ist bei mir bislang der Fall. Ich fände es auch sinnvoll, weil ich die selbe Datei auch für TVHeadend benötige. Über TVHeadend hole ich mir weitere, nicht von Zattoo unterstützte Sender. Ungern würde ich extra für Zattoo einen zweiten Grabbing-Vorgang starten. Die Anbieter der Daten im Internet fänden dies vermutlich auch nicht so toll...
  • @niwi Zu 1) Hast du es bereits mit meinen Zattoo-Listen versucht? In dem Fall müsste es mit der Original CH-Liste klappen - vorausgesetzt, es werden tatsächlich die Zattoo-EPG IDs vom Plugin verwendet.

    Jetzt gerade. Ich kann keine Veränderung feststellen. Beinhalten deine Daten denn mittlerweile NASA TV sowie vollständiger als Zattoo France 24 (en)? In der Vergangenheit war dies nämlich nicht so. Deswegen grabbe ich ja bisher bereits diese Sender manuell.

    1. Gibt es eine Liste mit den XMLTV-IDs von denen das Plugin ausgeht? Speziell für mich wichtig sind die IDs für France 24 (Englisch) und NASA TV. Erfolglos probiert habe ich es mit 'France24.fr' und 'NASA.us'.
    2. Kann man einen SMB-Pfad eingeben? Dies wäre sinnvoll, da man auf den meisten Android-Geräten keinen Grabber wie z.B. Webgrab+ betreiben können wird. Probiert habe ich es mit "smb://ip/pfad/guide.xml". Damit wird Kodi immerhin langsamer, was auf Erfolg bei gleichzeitig falschen XMLTV-IDs hindeuten könnte.
    3. Darf die XMLTV-Datei auch weitere Sender beinhalten, die das PVR-Plugin nicht beinhalte? Dies ist bei mir bislang der Fall. Ich fände es auch sinnvoll, weil ich die selbe Datei auch für TVHeadend benötige. Über TVHeadend hole ich mir weitere, nicht von Zattoo unterstützte Sender. Ungern würde ich extra für Zattoo einen zweiten Grabbing-Vorgang starten. Die Anbieter der Daten im Internet fänden dies vermutlich auch nicht so toll...

    1. es müssen die CIDs von Zattoo sein. Wenn du eingeloggt bist, findest du die mit der URL: https://zattoo.com/zapi/v2/cached/channels/asadf (france-24-en und nasa_tv in deinem Fall)
    2. Nein, ein SMB-Pfad wird nicht gehen. Kannst du die Datei auf dem Gerät zwischenspeichern. Die XML-Library kann, soweit ich das sehe, mit anderen Files nicht umgehen.
    3. Ja, das ist dem Addon egal.

  • @niwi Ich könnte ja selbst versuchen, mit WebGrabPlus die betroffenen Sender mit EPG-Daten zu versorgen.

    Ich habe es nun geschafft. Jedenfalls mit France 24 (en). Leider tatsächlich aber nur mit einer lokal vorliegenden Datei. Ich muss jetzt mal prüfen, ob ich nicht zumindest auf dem FireTV2 einen Ordner freigeben kann, so dass ich von meinem Linux-Rechner aus automatisch immer eine frische Datei ablegen kann.

    Mit Nasa TV musste ich eine Enttäuschung erleben. Ich kann zwar EPG-Daten grabben, aber diese sind leider oft inhaltlich unzutreffend. Ich habe näher recherchiert und und konnte nur zwei von Webgrab+ (theoretisch) unterstützte Seiten finden, die das tatsächliche Pogramm abbilden. Beide funktionieren derzeit aber nicht. Ich habe dies gerade hier im WB+Forum gemeldet: http://www.webgrabplus.com/content/please…nasagov-nasa-tv. Dort steht auch, was man beachten muss, falls man NASA TV doch über die "funktionierende" Seite grabben wollte (geht nämlich nicht out of the box).

    Wenn du die Daten direkt bei dir berücksichtigen könntest, wäre dies natürlich toll. Dies müsste auch nicht nur die wenigen nicht mit epg versorgten Sender betreffen. Vielleicht könntest du auch Sender mit besseren EPG-Daten versorgen, als es Zattoo selbst tut (z.B. die englischen Kanäle). Könnte man deine Daten aber überhaupt in das PVR-Addon einbinden oder würde es ebenso wie über eine SMB-Freigabe scheitern?

    Vielen Dank jedenfalls schon einmal.

  • Meine Original Zattoo-Listen beinhalten bereits die CIDs des Anbieters, eine Einbindung via URL sollte also klappen (oder funktioniert keine http-Adresse?). Ich habe geplant, meine easyEPG-Liste für die UK-Sender mit Daten von TVPlayer und Freesat zu ergänzen.

    Falls Interesse besteht, kann ich eine weitere EPG-Liste mit Zattoo-CIDs erstellen, die ausschließlich die Zattoo-Sender (DE+CH) beinhaltet und mit den Daten anderer Anbieter aufgepeppt wird.

  • Meine Original Zattoo-Listen beinhalten bereits die CIDs des Anbieters, eine Einbindung via URL sollte also klappen (oder funktioniert keine http-Adresse?).

    Woran kann man denn sehen, ob es per URL klappt? Bietest du z.B. einen Sender an, der in Zattoo nicht abgedeckt ist oder der in Zattoo einen spärlicheren EPG hätte?

  • Hallo. Ich verwende jetzt Google Translate.

    Im pvr.zattoo-Client gibt es ein Problem mit Untertiteln. Manchmal bleiben Untertitel auf dem Bildschirm und gehen aufeinander auf. Ich meine, manchmal sehe ich Untertitel auf dem gesamten Bildschirm und manchmal 4-5 verschiedene Sätze auf dem Bildschirm. Dies geschieht meistens durch ITV- und BBC-Kanäle.

    Auch in ZattooHiq (Kodi Addon Ich verwendete Kodi 17) funktionierte der Videotext ohne Probleme. Und in m3u-Listen (in PVR other clients) funktioniert Teletext in vielen Kanälen. Aber in pvr.zattoo sagt jeder Sender keinen Videotext. Wenn es nicht implementiert ist, können Sie auch Videotext hinzufügen. Ich mag besonders RSI La 1 / RSI La 2-Teletextdienste und natürlich ARD & ZDF-Teletext, auch wenn ich Deutsch nicht vollständig beherrsche

  • @ozzyman Videotext wird von Zattoo als Webseite ausgeliefert. Da ZattooHiq ein Video-Addon ist lässt sich das einfacher implementieren. Ob das im PVR Addon möglich ist kann ich nicht sagen. Wie das bei den m3u Ausgeliefert wird kann ich nicht sagen.

    Mit den Untertiteln habe ich mich noch nicht befasst.

  • Hallo ozzyman,

    Hallo. Ich verwende jetzt Google Translate.

    Im pvr.zattoo-Client gibt es ein Problem mit Untertiteln. Manchmal bleiben Untertitel auf dem Bildschirm und gehen aufeinander auf. Ich meine, manchmal sehe ich Untertitel auf dem gesamten Bildschirm und manchmal 4-5 verschiedene Sätze auf dem Bildschirm. Dies geschieht meistens durch ITV- und BBC-Kanäle.

    Ich kann das Verhalten, zumeist in BBC 1-4 und iTV ebenfalls bestätigen und ich habe mich auch schon gewundert, wie ich das Verhalten ändern kann. Es ist mit bisher nicht gelungen. Eventuell kann uns rbuehlma hier weiterhelfen?

    P.S.: Obwohl es oft schon als Dinosauriertechnologie angesehen wird, ich würde mich auch über Teletext im PVZ.Zattoo freuen.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo ozzyman,

    Ich kann das Verhalten, zumeist in BBC 1-4 und iTV ebenfalls bestätigen und ich habe mich auch schon gewundert, wie ich das Verhalten ändern kann. Es ist mit bisher nicht gelungen. Eventuell kann uns rbuehlma hier weiterhelfen?

    Hier ist der Bugreport beim Kodi-Bugtracker: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/15325
    Evtl. wird das Problem schneller bearbeitet, wenn es dort weitere Hinweise von anderen Personen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!