Infrarotsender - Schwaches Signal

  • Hallo, ich habe einen Infrarotsender wie hier gezigt an den Raspberry Pi angeschlossen. Wenn ich

    Code
    irsend -d /var/run/lirc/lircd-lirc0 SEND_ONCE samsung KEY_DOWN

    verwende, sieht man mit der Handykamera, dass das Infrarotlicht leuchtet. Ab und zu kommt das Signal auch beim Empfänger an, wenn ich diesen 5cm vor dem Sender platziere. Ich verstehe nicht warum das Signal dermaßen schwach ist. EIgentlich soll das Signal ca. 10m Reichweite haben. Habe ich vielleicht etwas falsch verkabelt? Das einzige was da meiner Meinung nach schief gegangen sein könnte wäre, dass die LED falsch herum eingesetzt ist oder die Basis etc. vom Transistor bei mir wo anders sind als in der Anleitung. Leider habe ich gar keine Ahnung von Elektrotechnik, weshalb ich jetzt hier Frage bevor ich alles neu verlöte. LG

  • Bei der LED kannst du das sehen - der längere Pin ist + gewesen.
    Kann mir auch nur vorstellen das der Transistor genau verkehrt rum ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :) Ich habe mich bei der LED daran orientiert, wo innen der kürzere Kontakt ist, das kommt auch gut mit dem hin was du geschrieben hast. Ich habe die LED nämlich aus einer alten Fernbedienung ausgelötet und es waren dementsprechend beide Beine gleich lang. Also würdest du sagen beim Transistor müssen dann die beiden Anschlüsse getauscht werden, welche nicht zum Ground führen?

  • Wenn ich das so ändere leuchtet die LED die ganze Zeit, ohne dass ich den Befehl dafür gebe. Ich habe stattdessen auch noch die LED gedreht, dann geht es besser, habe über 1m Entfernung geschafft, aber anscheinend ist das ganze nicht zuverlässig, manchmal reagiert der Empfäger nicht, während mit einer Fernbedienung aus der Entfernung keine Probleme bestehen. Ist auf jeden Fall ein Problem mit der Hardware. Gibt es vllt sowas wie Flirc als Sender?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!