ODROID-C2 mit Medion X10 Fernbedienung

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe rb-leia9 von@Raybuntu installiert und bin soweit echt begeistert.
    Nur leider habe ich zwei Probleme mit meiner (uralten) Medion X10 Fernbedienung.
    Zum einen löst jeder Tastendruck sehr häufig zwei oder mehr Klicks aus.
    Zum anderen würde ich gerne einige Tasten remappen, aber finde einfach nicht die korrekte config datei, die ich ins /storage/.config kopieren muss, um diese dann zu bearbeiten.

    Vor einigen Jahren habe ich sowas mal in OpenELEC gemacht und ein tolles Tutorial dazu gefunden.
    Dieses mal werde ich leider nicht fündig.

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Die Medion X10 ist eine Funkfernbedienung mit einem Funk-USB-Empfänger, oder? Bin erstaunt, dass sowas überhaupt anständig (treiberseitig) auf dem Odroid mit einer Alphaversion läuft :D

    Also das Remappen machst du am besten ganz einfach mit dem Keymap Editor Addon.

    Nachdem du das Remapping mit dem Addon durchgeführt hast, wird es eine gen.xml (eigentlich [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml in allen manuellen Turorials) in dem Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/keymaps erstellen. Diese Datei kannst du dann natürlich noch nach belieben für Longpress Tasten-Doppelbelegungen anpassen und generell als Backup abspeichern, damit du sie auf jedem System bzw. nach jeder Neuinstallation einfach einspielen kannst.

    Was die Doppelten Keypresses angeht bin ich mir grade nicht sicher, wie man das angeht. Weiß zudem auch nicht, wie das mit einer Funkfernbedienung überhaupt alles realisiert ist bzw. die Kommandos interpretiert werden.

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Keymap Editor Addon.
    Etwas umständlich, aber funktioniert ganz gut.
    Leider werden einige wenige Tasten der X10 nicht erkannt, aber damit komme ich klar.
    Interessanterweise werden die Tasten aber mit dem "irw"-Tool angezeigt.
    Die Codes die da angezeigt werden scheinen aber andere zu sein als in der gen.xml.
    Bleibt die Frage warum immer wieder Tasten mehrfach auslösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!