Kodi 17.4 und VDR Aufnahmeverzeichnis festlegen

  • Hallo Leute,

    habe Kodi 17.4 auf einem Raspi und den VDR mit einer externen USB-Festplatte.
    Wo kann ich einstellen, dass meine Videoaufnahmen auf der Festplatte landen sollen?

    Bin neu und ganz ohne Plan.
    Danke!

  • Moinsen,

    schau mal hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1858#pid2631858

    Da habe ich für vdr 2.2.0 mal beschrieben, wie Timeshift und das Aufnahmeverzeichnis auf der Command Line zu konfigurieren sind. Hast du vdr 2.2.0 im Einsatz?

    Bei älteren vdr Versionen läuft es etwas anders.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (7. Oktober 2017 um 14:48)

  • Hallo Hoppel,

    danke für die Antwort!
    Meine zwei Problemem damit:
    ich finde die Dateien nicht dort, wo du sie angibst (unter etc findet sich kein Verzeichnis vdr)
    ich brauche ja auch einen Texteditor, um die Dateien zu ändern. Den gibts ja unter Kodi nirgends. Oder doch?

    Ich nutze den VDR VNSI Client 2.6.23.1

    Gruß
    Motorradhotte

  • Willst du diesen RasPi als VDR Server benutzen oder hast du dafür ein anderes Gerät?

    Variante A - RasPi als VDR Server:
    Hast du den VDR Server inkl. vdr-plugin-vnsiserver konfiguriert? Wenn nicht, ist klar, warum der Pfad bei dir nicht existiert. ;) Das vnsi addon (Client) reicht nicht aus, um damit TV schauen zu können.

    Variante B - Irgendein anderes Gerät als VDR Server:
    Hast du irgendein ein anderes Gerät bereits als VDR Server in Betrieb? Wenn ja, welche Version des vdr-plugin-vnsiserver hast du installiert? Wenn ich mich recht entsinne ist v1.3.1 mit krypton/leia nicht kompatibel. Ich habe momentan v1.5.2 von github gegen meinem vdr 2.2.0 kompiliert. Das läuft seit Monaten absolut stabil.

    Welches OS setzt du auf deinem RasPi ein?

    Ich kenne mich mit RasPi übrigens nicht aus.

    Meine Anleitung oben setzt voraus, dass du bereits einen VDR Server v2.2.0 am Laufen hast. Alle aufgeführten Settings werden an den Einstellungen des Servers vorgenommen und nicht an den vnsi Client (Addon) Settings.

    Üblicherweise brauchst du dafür in Kodi keinen Editor. Du gehst per ssh zur IP Adresse deines VDR Server (das kann auch die IP deines RasPis sein) und editierst dann anhand vi oder nano die entsprechenden Dateien.

    Verstehst du, was ich hier schreibe? Kann dein Linuxwissen gerade nicht einschätzen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo Hoppel,

    danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte ein paar Tage anderes zu tun. Deshalb erst jetzt meine Reaktion. Habe verstanden, was du geschrieben hast. Mach ein bißchen was mit Linux.

    Also: bei mir laufen Frontend und Backend auf dem Raspi. Backend ist "VDR PVR Backend 2.2.0".

    Die Lösung habe ich eher zufällig selbst gefunden. Nachdem ich das Backend gefunden hatte, habe ich es geöffnet. Dort kann man unter "Konfigurieren" das Aufnahmeverzeichnis anpassen. Ganz einfach ohne Dateien zu editieren.

    Danke dennoch!

    Gruß
    Motorradhotte

  • Kannst du davon bitte für die Nachwelt mal einen Screenshot machen? ;)

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!