Linux DVD/CD wechseln - Menüeintrag "Disc" erscheint nicht

  • Tag!
    Ich habe Kodi 17.4 auf Debian 9 (Stretch) bzw. 10 (Buster) installiert.
    Hardware ist ein Asrock J4205 Mainboard mit 8GB Ram und SSD.

    Ist beim Start von Kodi eine DVD eingelegt wird im Menü ein Punkt "Disc" angezeigt mit der der DVD-Player gestartet werden kann und wie erwartet funktioniert.
    Wir die DVD aus dem Laufwerk genommen verschwindet dieser Punkt.

    Wird jetzt eine neue DVD eingelegt erscheint er aber nicht wieder. Es wird kurz eingeblendet, daß ein Wechseldatenträger eingebunden wurde, unter Dateien ist dann auch der Video_TS Folder zu sehen. Aber der Disc-Menüpunkt erscheint nicht wieder.
    Wird jetzt Kodi beendet und neu gestartet (also nur Kodi, nicht der ganze PC!) ist der Menüpunkt wieder da und funktioniert auch - so lange bis man die DVD wechseln möchte.
    Nach einem Neustart des ganzen Systems das Selbe - solange ok bis man die DVD wechselt.

    Kann mir jemand einen Tip geben, warum die DVD nicht als DVD erkannt wird (irgendwie muss sie ja erkannt werden, sonst käme die Meldung mit dem Wechseldatenträger nicht). Das Betriebssystem erkennt sie - wie bringe ich jetzt noch Kodi dazu mitzuspielen?

    Gruß
    Luggi

  • Moin,
    Da hast Du wohl einen Bug gefunden.
    im Notfall taucht das Laufwerk unter Video -> Dateien auf und kann dann über das Contextmenü (Taste C) abgespielt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,
    Da hast Du wohl einen Bug gefunden.
    im Notfall taucht das Laufwerk unter Video -> Dateien auf und kann dann über das Contextmenü (Taste C) abgespielt werden.

    Der Bug ist schon älter
    LibreELEC - DVD/BluRay Wiedergabe geht nicht?

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke - Ja, das scheint der gleiche Bug zu sein - allerdings tritt er auch bei der Confluence-Skin auf.

    Wie lösen das denn andere?`

    Oder bin ich so ein Exot, daß ich noch echte DVDs und nicht nur gerippte Files sehen möchte?

    Gruß
    Luggi

  • Da ich keinen Unterschied bei gerippten Dateien sehe und die Organisation und Suche einfacher ist bist Du ein Exot für mich, ja :D
    Man kann sogar die Dateien Losless speichern als MP2 (.vob ist halt auch nichts anderes).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ich keinen Unterschied bei gerippten Dateien sehe und die Organisation und Suche einfacher ist bist Du ein Exot für mich, ja :D
    Man kann sogar die Dateien Losless speichern als MP2 (.vob ist halt auch nichts anderes).

    *grins*
    Kommst du vorbei und rippst ungefähr 20 Laufmeter DVDs und mindestens gleichviel CDs für mich? (bei CDs ist nämlich das gleiche Problem...)
    Ganz zu Schweigen von dem nicht ganz unwesentlichen Speicherplatz...

  • Zu der Zeit, wo die Regale (und ein Großteil der DVDs) angeschafft wurden war DVD rippen glaub ich noch nicht mal möglich - und Speicherplatz in den dafür notwendigen Dimensionen absolut unfinanzierbar...

    Ich steck gern noch ein paar Platten in einen Server - wenn du kommst und rippst. Kaffee stell ich zu Verfügung...

  • Danke - Ja, das scheint der gleiche Bug zu sein - allerdings tritt er auch bei der Confluence-Skin auf.

    Wie lösen das denn andere?`

    Oder bin ich so ein Exot, daß ich noch echte DVDs und nicht nur gerippte Files sehen möchte?

    Gruß
    Luggi

    Wahrscheinlich so einer wie auch ich.
    "Eigentlich" läuft LibreELEC, aber trotz aktivierten "DVD automatisch abspielen" tut sich - nix.
    Einen WAF nahe 100% erreicht man so nicht.
    Wahrscheinlich sind hier HTPCs mit DVD-Laufwerken eher selten.
    Auch hier wie Eingangs beschrieben, ein DVD-Symbol temporär ersichtlich, der beim entnehmen der DVD verschwindet.
    Wäre da nicht ein Eintag in der home.xml möglich?

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von ttom (11. Dezember 2017 um 10:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!