3D-full-HD (Frame-Packing, 3D-Bluray-Images) mit Kodi abspielen?

  • Hi,

    ich habe ein paar 3D-Bluray images, die ich bislang nur mit Power DVD in 3D-Frame-Packing abspielen kann. Es gab die Frage, ob Kodi sowas auch in 3D (FramePacking) abspielen kann, vor gut 2 Jahren schon mal im Forum. Damals ging das wohl nicht. Da inzwischen aber viel Zeit vergangen ist, möchte ich nochmal nachfragen, ob es da was neues gibt. In einem anderen Forum habe ich immerhin schon die Behauptung gelesen, LibreElec könnte das schon - ich rede hier aber von Windows.

    Mal dumpf ausprobiert habe ich das übrigens auch schon mal, Kodi erkennt die ISOs und versucht sie abzuspielen, das Bild bleibt aber schwarz.

    Frage also: Kann Kodi inzwischen 3D-Bluray (ISOs) abspielen? Wenn ja - wie?

    Vielen Dank!

  • Der Raspi kann es, andere Hardware kann es aus Kodi heraus nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei es im Kodi-Forum irgendwo einen sogenannten MVC Build für Windows gibt, mit es möglich ist!

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=266316

    Allerdings nicht offiziell (wird wohl auch nicht einfließen), da ein gepatchtes ffmpeg notwendig ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na ja, wenn es nicht auf der offiziellen Download-Seite ist, wird es ein User-Projekt sein!

    Ja sicher. Solange die Damen und Herren von ffmpeg nicht Willens sind, den Patch in ffmpeg einfließen zu lassen (warum auch immer, evtl. lizenzrechtliche Probleme usw.), solange wird das auch nichts in Kodi. Wenn allerdings MVC in ffmpeg offiziell implementiert ist, geht das auch mit Kodi ganz schnell - da bin ich mir sicher.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, zur Zeit muss man halt etwas Geld in die Hand nehmen und in einen Pi3 investieren, wenn man 3D MVC schauen möchte. Hat nebenbei noch den Vorteil, dass die Umschaltung auf 3D (und zurück) am TV ohne weiteres Zutun erfolgt. Kodi auf Windows ist für mich keine Option.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • naja, die Investition in ein Pi3 könnte ich wohl gerade so noch verkraften. Dauert aber wohl ein bischen, bis ich das so richtig ans Laufen krieg. Hat von euch schon einer Erfahrung mit BR3D-Isos unter LibreElec/Pi3? Klappt das problemlos und läuft Kodi da auch anständig? dann würde ich mir wohl so ein Teil anschaffen...

    Schon mal vorneweg: Ich benutze Kodi jetzt schon seit rund 7 Jahren, und die Datenbank ist prall gefüllt. Sie weiss, was ich gesehen habe und wann und wo ich z.B. bei Serien zuletzt aufgehört habe. Kann ich die DB nach LibreElec mitnehmen?

    Gehen 3D-Isos auch mit OpenElec? Das hatte ich nämlich mal auf einer Pi1...

  • Hier läuft ein Pi3 mit Libreelec ohne Probleme auch mit 3D-MKV (MVC). ISOs habe ich bisher nicht getestet, sollten aber ebensowenig Probleme machen. SQL-Datenbank liegt auf einem NAS. Dort bedienen sich alle Kodi-Geräte im Haushalt (3x Kodi 17.4) und sind durch die gemeinsame DB natürlich auch synchron.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na, dann sollte das bei mir auch gehen; habe einen win10-PC als Server. Kodi/Pi müsste den zwar wecken, aber das konnte damals schon die Pi1 mit OpeneElec. Fernbedienung? Smartphone/Kore oder gibt es andere gute Lösungen? zz verwende ich einen xbox-Funkcontroller unter Windows.

    Ich glaube, ich bestelle mir dann mal 'ne Pi3 (morgen). Falls noch einer Tipps für mich hat - immer gerne her damit. Würde sonst bei A*zon eine bestellen + sdcard + sub-netzteil...

    Ach ja, framepacking geht, höre ich da raus?

  • Ach ja, framepacking geht, höre ich da raus?

    Wenn Du damit 3D-MKV meinst, dann ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf dem rpi2/3 geht fullhd 3D per framepacking auf jeden fall seit OpenELEC 6 (glaube ich). Folglich in allen LibreELEC builds, die für den rpi bislang rauskamen.

    Müsste auch mit bluray isos problemlos funktionieren. Bluray Menüs sind jedoch nicht komplett lauffähig.

  • Nee, ich schrieb ja "RPi". Nur die raspberrys können momentan framepacking mit fullhd 3D. Eigentlich sollte es auch für immer so bleiben, aber wenn wir Glück haben, wird der OSMC Entwickler da bald einen Durchbruch bei seiner Vero4K (s905x) Box haben und alle könnten profitieren.

    Was netflix angeht, weiß ich leider nicht, wie es auf dem rpi aussieht.

    Edit:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=266316
    Einige Intel NUCs können auch 3D mvc mit framepacked output. Das dann aber nur mit einer ganz speziellen windows build (siehe link)

  • läuft das wirklich 100% mit nem RaspPi3. Spielt der auch wirklich die HD-Audio-Formate ab. Als ich das bei einem von meinen RasbPi3 ausprobiert hatte, lief der Film 2 Minuten ruckelfrei und fing dann ständig an zu puffern.... Auf Grund dessen zog ein NUC neben das Shield ins Wohnzimmer. Mit einem NUC7i3 hatte ich noch keine ruckelnde 3D-MVC-MKV (Win 10, spezielle Kodi 17.1-Version)

  • 3D mkv und 3D iso laufen auf dem pi schon seit Jahren perfekt (vor allem FullHD 3D mit MVC codec). HD audio können die Pi's nicht per passthrough ausgeben. DTS und Dolby Digital sind das maximum.
    Wer damit leben kann, kann das dekodieren von hd audio in PCM Ausgabe aktivieren. Dann kriegt der receiver qualitativ meist äquivalentes (bis 96KHz glaub ich) ausgegeben und zeigt halt PCM statt DTS-HD oder TrueHD an. Man verliert dabei wahrscheinlich alle Metadaten (Dynamik Kompression, Dialog Anhebung etc.)

  • Wer damit leben kann, kann das dekodieren von hd audio in PCM Ausgabe aktivieren.

    ah ok ... wenn man darauf verzichten kann, ist der Pi wirklich eine sehr günstige Alternative. Mir war es wichtig, dass auch wirklich das Audio-Format rauskommt, dass auch im Container drin ist. Ich habe zwar momentan nur ein 5.1-Setup aber innerhalb des nächsten Jahres wird daraus 5.1.5 ... ich hoffe, dass der NUC das auch ausgeben kann (mit dem jetzigen Setup klappt das so wie es soll). Ich habe eigentlich keine Lust mehr Scheiben zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!