[gelöst]VPN Speed Probleme

  • Hallo zusammen.
    Benötige bitte mal Eure Hilfe.

    Ich hab ein Geschwindigkeit Problem mit meinem VPNClient am Asus Router.

    Meine Internet Geschwindigkeit (ohne VPN): 25MbitDown/1,5Upload,UPC Kabel
    Modem TC7200 Technicolor
    Mein AsusRouter: RT-AC66U mit Asuswrt-merlin Software (aktuelle Version)

    Ich verwende das OpenVPN Protokoll,UDP1194

    DHCP aktiviert

    CPU: 600Mhz single Core

    CPU Auslastung mit VPN: um die 70%

    Keine öffentliche IP Adresse direkt am Router

    Wenn ich nun den VPN am Router einrichten, läuft er auch,jedoch nur mit 6-8Mbit Download.

    QoS (Qualität of Service) ist deaktiviert,auch aktivieren und einige Tests gemacht bringt kein besseres Ergebnis

    Nun hat mein Arbeitskollege einen meiner Server getestet (er hat den gleichen Router).
    Er hat ohne VPN 20Mbit Download,mit meinem VPN Server 18Mbit Download!!!! Wo ich nur 6-8Mbit habe.
    Einziger Unterschied ist der Internetanbieter (aber auch Kabelinternet) und die Software auf seinem Router (Tomato)

    Das Problem mit dem langsamen VPN habe ich bei allen VPN Servern und auch die anderen laufen bei meinem Kollegen normal.

    Wenn ich die VPN z.B. mit mobilen Daten nutze habe ich auch sehr gute speed.

    Es muss also irgendwo am Router bei mir was falsch eingestellt sein (nur weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll),viele Google Ergebnisse waren nicht hilfreich.

    Oder kann es am Modem liegen (Qos im Modem) ? Da kann ich jedoch nicht viel einstellen

    Ich bitte Euch dringend um Rat.

    Danke!!!

  • Hier die Lösung für alle mit dem gleichen Problem.

    Es war/ist tatsächlich der Router

    Mein Router hat/hatte 800Mhz Single Core, Kodierung Software mässig. Es ist so, dass die CPU tatsächlich die VPN Geschwindigkeit beeinflusst bzw. bremst.

    Daher habe ich nie mehr Geschwindigkeit als max. 7Mbit bekommen

    Mit dem nächst besseren Router Model, RT-AC68U, 800Mhz Dual Core, Kodierung Software mässig, habe ich es dann schon geschafft meine volle Bandbreite zu bekommen

    Da ich jedoch auf Nummer sicher gehen wollte und auch für die Zukunft gut gerüstet sein will, so habe ich mir nun den Asus RT-AC87U zugelegt. ein echtes TOP Gerät

    Ausstattung: 1000Mhz Dual Core und Hardware Kodierung beim VPN. Damit genieße Ich nun die volle VPN Bandbreite.

    Immerhin habe ich von meinen "normalen" 25Mbit, jetzt mit VPN 21-23Mbit!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!