brauche Hilfe bei der Einrichtung RetroArch/Gaming

  • Hallo zusammen...

    irgendwie scheine ich einen Balken im Kopf zu haben. Ich kriege Mario Kart (N64) nicht ans laufen.

    Setup:
    K3 Box, Amlogic 902, 2GB RAM, 16GB Flash, GB-LAN, LE 8.0.2 auf 32GB SD Karte. Läuft alles super.

    - RetroArch installiert
    - Advance Emulator Launcher installiert
    - Mario ROM in den ROM-Ordner kopiert

    ... weiter komm ich nicht wirklich.

    was ich nicht verstehe:
    - wieso braucht es einen Launcher wie AEL?
    - warum nicht direkt per RetroArch startbar?
    - welche zusätzlichen Commands müssen gesetzt werden?
    - wie sind überhaupt die Einstellungen damit es läuft?

    Ich kriege, egal was ich mache, das Game nicht ans laufen. Wenn ich bei AEL den Launcher wähle, dann das ROM, starte, kommt unten rechts kurz (!) die Meldung "Launching ROM" oder so, dann eine Error-Meldung. Die Logs sagen irgendwie nix aus, was da passiert oder nicht passiert. Daher würde ich gerne mal von euch wissen, wie denn überhaupt die Vorgehensweise ist, um sowas ans laufen zu bekommen...

    Ein Bier für den, der bei mir für Licht in der Birne sorgt. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Was für Bier bietest du denn an? :D

    Bringe erst einmal Das Spiel in Retroarch zum laufen dann gehen wir Schritt für Schritt vor damit du es auch schön hast.
    Ich gehe mal davon aus das du noch nicht den richtigen Core(Emulator) gedownloadet hast und somit würde das Spiel auch nicht starten . Retroarch ist nur ein Frontend wie AEL ohne den richtigen Core läuft nix

  • Moin Snickers!

    ich mag ja am liebsten Krom, aber Du kriegst auch gerne ein anderes. ;)

    ja, den richtigen Core... in RetroArch kann man doch die Cores als Paket downloaden, das hab ich gemacht. Für die Emulation von N64-Games gibts ja nur einen einzigen Core zur Auswahl - man müsste also wissen, ob der allgemein tuts oder nicht, dann wäre DER das Problem. Oder ich versuch mal ne andere Console mit ROMS zu erstellen, dann seh ich ja, obs geht oder nicht und kann da sProblem etwas weiter eingrenzen.

    Oder?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Nene, hau mal ab mit dem Glyphosat Chemo Bier da verdurste ich lieber beim helfen! ;)

    Das du erst einmal einen anderen Emulator nimmst ist evtl von Vorteil da N64 nicht immer das beste ist zum testen.

    Versuche einfach mal im Retroarch Menü einen Core zu laden und dann das jeweilige Rom file zu laden dann kannst du erst einmal sicher sein das es funktioniert.
    Dann gehen wir einen Schritt weiter.

    https://www.shz.de/deutschland-we…id12835271.html

  • Ich steh zwar mit meiner Meinung voll auf der anderen Seite der "alles muss kostenlos" sein Leute ABER meiner Erfahrung nach sind die EMU Emulatoren von Robert Broglia deutlich besser als der Retro-Arsch :P

    Hier findest du sie im Playstore : https://play.google.com/store/apps/dev…=Robert+Broglia

    Wenn auch für Shield geschrieben, hier findest du die Guides zu den Dingern : https://www.planet-shield.de/emulatoren/

    Ich bin da aber ohnehin etwas spezieller :P ich find AEL halt geiler ^^ mir fallen die meisten anderen Frontends nicht... und natürlich auch den den Arch auch direkt als Frontend nutzen.

  • Versuche einfach mal im Retroarch Menü einen Core zu laden und dann das jeweilige Rom file zu laden dann kannst du erst einmal sicher sein das es funktioniert.Dann gehen wir einen Schritt weiter.

    wie mach ich das denn in RetroArch selber? Ich meine, da gibts doch keine direkte Möglichkeit in den Settings zu, oder?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • wie mach ich das denn in RetroArch selber? Ich meine, da gibts doch keine direkte Möglichkeit in den Settings zu, oder?
    Pony

    Du lädst den Core, wenn der Core geladen ist musst du nur Content laden, da navigierst du dann einfach zu der Rom und das wars quasi.

  • Moin zusammen...

    hab das gestern Abend mal versucht, irgendwie hab ich nach wie vor ne Blockade im Kopf.

    - in RetroArch selber keine Möglichkeit Core zu laden!
    - über AEL "versucht" nen Core zu laden und dann ein ROM
    - Ergebnis war "nur" ein Play-Zeichen unten links im Skin, mit irgendwas scheinbar laufendem, nicht weiter passierte
    - LOG zeigte mir da an, dass die Audio-Packets fehlerhaft waren und geskippt wurden, Bild war nie da und darüber gab es auch nichts im LOG zu sehen
    - keine Ahnung was ich da gemacht habe, könnte das nicht mal reproduzieren

    Ich habe versucht SNES zu emulieren und ROMs gestartet, auch versucht Nintendo DS zu emulieren und dann festgestellt, dass es dazu gar keinen Core gibt, der aber - wenn ich das richtig verstehe - da sein sollte?
    Ich bin echt planlos.

    Vielleicht muss ich das Pferd von hinten aufsatteln - ein Game-Image drauf knallen und dann versuchen alle Kodi-Settings zu importieren, ohne was relevantes fürs Gaming zu überschreiben.
    Aber das kann doch so schwer nicht sein.... irgendwas ist da doch faul.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Jo schon allein dass du keinen Core laden kannst ist falsch. Das ist eigentlich direkt im Hauptmenu im ersten Reiter der erste oder zweite Eintrag.

  • ...also irgendwas läuft da scheinbar grundsätzlich falsch - oder wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

    RetroArch startet nicht, es beendet sich nach ein paar Sekunden wieder und ich lande wieder in Kodi. DAS zum einen. ;)
    Innerhalb Kodi in den Settings von RetroArch kann ich keinen Core manuell starten, den Umweg bin ich über AEL gegangen, aber keine Ahnung ob es das gleiche bewirkt.

    Die Oberfläche in dem Video kenn ich nur vom sehen in Doku`s über Lakka Images oder so - bei mir komme ich nicht so weit!

    Egal was ich mache, ich bleibe in Kodi oder werde zwanghaft wieder in Kodi zurück gebeamt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ...also irgendwas läuft da scheinbar grundsätzlich falsch - oder wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

    RetroArch startet nicht, es beendet sich nach ein paar Sekunden wieder und ich lande wieder in Kodi. DAS zum einen. ;)
    Innerhalb Kodi in den Settings von RetroArch kann ich keinen Core manuell starten, den Umweg bin ich über AEL gegangen, aber keine Ahnung ob es das gleiche bewirkt.

    Die Oberfläche in dem Video kenn ich nur vom sehen in Doku`s über Lakka Images oder so - bei mir komme ich nicht so weit!

    Egal was ich mache, ich bleibe in Kodi oder werde zwanghaft wieder in Kodi zurück gebeamt.

    Du solltest erstmal komplett vom Thema Kodi abstand nehmen und den Emulator stand-alone zum laufen bringen. Dannach kannst du dich immer noch damit beschäftigen ob ggf die Parameter mit denen Kodi die Roms an den Emulator weiterreicht eventuell Fehlerhaft sind.

    Du öffnest erst einmal nur die App RetroArch. Kodi solltest du zum Schluss machen.

    Edit: Kodi kann soviele Roms wie es will an RetroArch schicken, ohne den Core weiß RetroArch nicht wie er die Rom behandeln soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (5. Oktober 2017 um 11:06)

  • Ja, RetroArch schliesst ja auch Kodi, beendet sich aber nach ein paar Sekunden wieder von alleine und Kodi startet wieder.
    Woran kann sowas liegen?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich möchte das Wort Kodi gar nicht mehr lesen bevor du das Ding eingerichtet hast, irgendwie hast du nicht verstanden worum es geht. Kodi hat erst einmal NICHTS damit zu tun.

  • :D

    Ja, ist mir klar. Aber ich kann ja RetroArch nur aus "Dingens" heraus starten! Denk dran, ich hab LibreElec drauf, das hat keine GUI wie irgendein Android oder was anderes... ich MUSS also RA daraus starten, oder per SSH von der Konsole aus, käme aber aufs gleiche hinaus.

    Also wo könnte das Problem liegen, dass sich RA gleich wieder beendet?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • :D

    Ja, ist mir klar. Aber ich kann ja RetroArch nur aus "Dingens" heraus starten! Denk dran, ich hab LibreElec drauf, das hat keine GUI wie irgendein Android oder was anderes... ich MUSS also RA daraus starten, oder per SSH von der Konsole aus, käme aber aufs gleiche hinaus.

    Also wo könnte das Problem liegen, dass sich RA gleich wieder beendet?

    Pony

    LibreELEC ich hatte irgendwo die ganze Zeit im Hinterkopf bei dir würde die Kiste auf Android laufen :D

  • Hallo Pony,

    ich bin auch ein Freund von RetroGames und das es nun wenn alles klappt in Kodi Leia18 kommt freut mich.
    Bis dahin hatte ich auch viel ausprobiert bezüglich retrogames. Da ich auch LibreELEC nutze bin ich auf nichts brauchbares
    gestoßen. Es war mir aber schlichtweg zu kompliziert.

    Nun nutze ich schon langer Zeit LAKKA.
    LAKKA kannst du auf nen USB Stick ziehen und wenn du spielen willst stecks du den USB Stick an deinen HTPC und bootest von USB.
    Dann hast du ne reine RetroKonsole. Wenn keine Lust mehr, USB abziehen und Kodi wieder normal benutzen.

    Greetz

    hackbird

    P.S. Ich weiß das war jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber nur ein Tipp von mir da ich es zu 100% so zufrieden bin bis es fest in Kodi implentiert wird.

  • Hey Hackbird...

    ja, ich hab LibreElec eh auf SD-Karte, könnte ein weiteres Image auf eine andere SD-Karte packen, dann tauschen bei Bedarf.

    Aaaaaber:

    Ich habe Lakka mal geflasht, habe aber ein konstantes flickern im Bild und es ist verschoben, wird evtl. mit der Bildwiederholrate oder irgendwas anderem zusammen hängen, mir ist es aber nicht gelungen, das in den griff zu bekommen, da es hierfür schlicht nicht genug Settings/Probiermöglichkeiten gab.
    Scheidet also leider wieder aus...

    Dazu kommt, dass das Ganze auch durch Kids bedienbar sein muss und SD-Karte zum Image-Wechsel rein/raus ist da blöd - das dauert 1 Tag, dann ist eine der beiden "verloren" oder "verschluckt". ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!