Nerdsletter September 2017

  • Der Nerdsletter September 2017
    #TL;DR

    Tach zusammen,

    bin diesen Monat spät drann. Genau genommen letzten Monat.
    Starten wir mit dem üblichen Forumsgeplänkel:
    Die Nerds:
    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    [h2]Amazon[/h2]
    Schaut doch mal bitte, ob ihr nicht bei Amazon über unseren Link ordern wollt:

    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln

    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden. Es war noch nie so einfach ein Projekt zu unterstützen :)
    [infobox][/infobox]
    [h1]LibreELEC[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]8.1.1/2 Beta[/h2]

    Externer Inhalt libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Yeah. Cat-Content. Das wird unser Forum sowas von durch die digitale Decke jagen.
    Zur Sache:
    LibreELEC wurde in diesem Monat auf 8.1.1 und kurz darauf auf 8.1.2 gepusht.
    Updates sollten automatisch reinkommen.

    -> LibreELEC (Krypton) v8.1.1 BETA
    -> LibreELEC (Krypton) v8.1.2 BETA[infobox][/infobox]
    [h2]LE- TV-Headend und GPU Transcoding[/h2]

    @CvH hat TV-Headend mit GPU-Transcoding gebaut. Man kann damit zB LIVE-TV auf das Handy in komprimierter Form streamen, ohne die CPU zum glühen zu bringen.
    -> LibreELEC Tvheadend mit GPU Transcoding[infobox][/infobox]
    [h2]DVB-Treiber als Addon[/h2]

    Und dazu passend kann man nun DVB-Treiber direkt aus Kodi heraus installieren. Es werden so weit alle Empfänger unterstützt:
    -Digital Devices, TBS, CrazyCat, Media_Build-
    Und der @BJ1 hat das ganze dann noch auf idiotensicher optimiert.

    -> LibreELEC mit DVB Treibern als Addon[successbox][/successbox]
    [h1]Fire-TV[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Bluetooth[/h2]

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fun Fakt:
    Der Name „Bluetooth“ leitet sich vom dänischen König Harald Blauzahn (englisch Harald Bluetooth) ab, der verfeindete Teile von Norwegen und Dänemark vereinte.
    Das Logo zeigt ein Monogramm der altnordischen Runen für B und H.
    Um über den dänischen Königszahn an einen Amazon Echo zu streamen, benötigt es laut @mireki1975 nur die richtige Hardware und etwas Latenz:

    -> Bluetooth Audio auf Amazon Echo[infobox][/infobox]
    [h2]Neue Hardware 2017[/h2]

    Es gibt noch in diesem Jahr neue Hardware von Amazon.
    Irgendwie moderner und irgendwie leistungsstärker aber auch irgendwie ordentlich eingeschränkt:

    -> Neue Fire-TV Hardware noch 2017[infobox][/infobox]
    [h2]OS 5.2.6.0[/h2]

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Nathaniel hat uns auf das Update des OS der Fire-TVs aufmerksam gemacht.
    24p Ausgabe geht nun wieder, wenn:

    -> Fire OS 5.2.6.0 erschienen[successbox][/successbox]
    [h1]IP-TV[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Zattoo AGBs[/h2]

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zattoo hat die Nutzungsbedingungen geändert. Betroffen sind davon jene, die ihr Abo über einen spanischen Account angelegt haben.

    -> Zattoo ändert Nutzungsbedingungen[infobox][/infobox]
    [h2]Entertain IPTV[/h2]

    Externer Inhalt www.dslweb.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @jNk20 hat ein sehr gutes How-To zu TV-Streams für Telekom Entertain verfaßt:

    -> Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV[infobox][/infobox]
    [h2]IPTV Listen[/h2]

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch das Thema zu den großartig gepflegten IPTV-Listen inkl. Anleitung wurde komplett überarbeitet.
    Saubere Arbeit. Da kann man nur seinen virtuellen Hut ziehen @jNk20.

    -> Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen[successbox][/successbox]

    [h1]Addons[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Bollithek[/h2]

    Wenn etwas an mir vorübergezogen ist, dann ist es der Bollywood-Hype.
    Aber auch dafür hat der unermüdliche @L0RE ein Addon aus dem Hut gezaubert:

    -> Bollithek[infobox][/infobox]

    [h2]SkyGo @ Wetek[/h2]

    Externer Inhalt static.giga.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein kleines, knackiges HowTo für SkyGo auf den Wetek Play Kisten von @chessplayer:

    -> [HowTo] Wetek Play / Wetek Openelec (AML 8726-MX) und SkyGo Plugin[infobox][/infobox]

    [h2]PVR&Power Manager[/h2]

    Der @BJ1 hat sein ältestes Addon runderneuert und an die neuen Möglichkeiten in Kodi angepaßt.
    Es ist DAS Tool für TVHeadend Power & Recording Management.

    -> [RELEASE] PVR Recording & Power Manager[infobox][/infobox]

    [h2]Akibapass[/h2]

    Externer Inhalt cdncontent.akibapass.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kaum einen Tag bei den Nerds, schon hat @MrKrabat zwei Addons herausgebracht.
    Das erste ist ein Streamingaddon zur Webseite von Akibapass.de

    -> [Release] Akibapass.de[infobox][/infobox]

    [h2]Wakanim.tv[/h2]

    Externer Inhalt cdncontent.wakanim.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... und das zweite ist für die Seite von Wakanim.tv

    -> [Release] Wakanim.tv[successbox][/successbox]

    [h1]Schnittstellen und Hardware[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Harmony Windows[/h2]

    Eine kompakte Anleitung zur Einrichtung der Harmony Fernbedienung mit IR und Bluetooth unter Windows von @Boogie2005

    -> Einrichtung Harmony mit IR und Bluetooth unter Windows[infobox][/infobox]

    [h2]Intel J3455 bugfix[/h2]

    Für die Intels gibt es endlich einen Bugfix um die Passthroughproblematik zu beheben:

    -> Intel J3455 bugfix Passthrough Milhouse experimental[successbox][/successbox]

    [h1]Kodi[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Chorus2 WebIf[/h2]

    Kodi bringt ein sehr gutes Webinterface mit. Da man damit auch mehr als nur fernbedienen kann, habe ich ein Thema dazu verfaßt:

    -> Kodi Webinterface Chorus2[infobox][/infobox]

    [h2]Startfenster[/h2]

    Generell kann man in Kodi ja ein Startfenster einstellen. Will man aber wie @apfelcast Kodi mit den Serien starten lassen, dann bietet Kodi dafür keine Option.
    Lösen läßt sich dies mit einem mini-script, wie es @DaVu gezeigt hat:

    -> Menüpunkt "Serien" als Startfenster beim Boot von Kodi einstellen[infobox][/infobox]

    [h2]Multicaststream[/h2]

    Nicht wirklich mein Thema, daher kein Geschwafel meinerseits:

    -> SAT Multicaststream auf KODI abrufen[successbox][/successbox]

    [h1]Smarte Welt[/h1]
    Und zu guter Letzt möchte ich euch noch mehr zum Lesen mitgeben.
    Ja, der Nerdsletter war schon soooo lang und Lesen ist oft so anstrengend. TLDR.
    Aber, ABER den Text von @witchking solltet ihr lesen. Realistisch, amüsant und jede Minute Lesezeit wert:

    -> meine smarte Welt - oder - das Smarthome-Kartenhaus und der Windstoß (ein kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Gedankengang)[successbox][/successbox]

    ----------------------------------
    Fertig. Ich gehe jetzt auf den Abklang einer Firmung. Muss mich gleich noch schnell einlesen, was überhaupt Firmung ist.
    Sehr wahrscheinlich sind mir diesen Monat ein paar Themen durchgegangen. Wenn ihr noch etwas erwähnenswertes habt, immer her damit.

    don

  • Lösen läßt sich dies mit einem mini-script, wie es @DaVu gezeigt hat:

    Don, kannst du den Link ändern? Ich habe in dem Thread eine neue Nachricht verfasst. Es geht noch besser als was ich zuerst vorgeschlagen hatte. Von daher weise doch zukünftige Leser bitte gleich auf den richtigen Beitrag hin ;)

    Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @don er verweist auf das richtige Thema aber auf ein einen 'veralteten' Beitrag im Thema.

    Dachte nur, dass es besser wäre es anzupassen. Ist aber auch nicht lebensnotwendig. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke fürs erwähnen, hast noch das TVNow Plugin vergessen

    Soll ich noch was aus dem Kodinerd Erstempfehlung Plugin machen? momentan gehts ja in den Test thread

    War das TVNow jetzt Teil des RTL-Entwickler Themas? Bin da nicht auf dem laufendem.

    Bei dem Erstempfehlungs-Plugin wäre noch ein Art Link ganz hilfreich, wenn wir die direkt in das Serienthema einfließen lassen.
    Damit auch einem ohne Kenntnis des Plugins klar wird, dass der Beitrag aus dem Addon kommt.

    In etwa:
    Aus Kodi empfohlen: Die Leiden des Benedikt Stadlbauer

    Wobei wir dann noch ein ordentliches Ankündigungsthema benötigen. Ein Link zu einem Thema mit dem Titel "doofe Ideen" ist ja etwas verwirrend.

    Ich habe schon darüber nachgedacht, dieses Addon an das Caretaker von BJ1 zu koppeln, da man ja seine Nutzerdaten eingeben muss.
    [Release] script.service.caretaker
    Ist vielleicht aber auch nur meine Paranoia.

  • Ich habe schon darüber nachgedacht, dieses Addon an das Caretaker von BJ1 zu koppeln, da man ja seine Nutzerdaten eingeben muss.
    [Release] script.service.caretaker
    Ist vielleicht aber auch nur meine Paranoia.

    Beim Caretaker muss muss man keine Nutzerdaten eingeben, oder verstehe ich da was falsch?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nutzerdaten unverschlüsselt in den settings.xml diverser Addons zu speichern, halte ich für ein riesiges Sicherheitsleck. Andere Addons (auch der Caretaker) könn(t)en das komplette Addon-Verzeichnis nach aktiven Addons und im Anschluss daran das addon_data-Verzeichnis durchforsten und die Settings auslesen.
    Im Caretaker ist sowas freilich nicht implementiert, ich überlege aber, das zumindest im caretaker.[definition='1','0']log[/definition] zu loggen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, andere Addons speichern halt die Logins als Cookies.. ob das nun besser ist :D
    Man braucht nun halt einen Save Bereich wo man sowas speichern kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!