Audioausgabe HDMI erzwingen

  • Hi, klar ich Versuchs ... muss aber ein bisschen ausholen.
    Meine Voraussetzung: ich wollte Kodi das Energiemanagement überlassen, deshalb durfte beim Ausschalten meiner Geräte Kodi nicht geschlossen werden. Alles muss der Fernbedienung regelbar sein.
    Gerätekette ist HTPC -> AVR (denon) -> LG TV

    Ich hatte 2 Probleme

    1. Auflösung nach Ruhezustand stimmt nicht (manchmal) oder TV Bild schwarz
    2. Manchmal kein Ton.

    Zu 1.

    Ich habe gefühlt alles probiert. EDID Override, Fenster nach Ruhezustand kurz mit ALT+Enter groß und klein gemacht. Nichts hat geholfen. Zuverlässig war nur Kodi zu schließen und erneut zu starten.
    Das hatte aber eben 2 Probleme beim ausschalten der Geräte musste Kodi laufen, also konnte ich Kodi nur beim starten beenden und starten lassen. Das ungünstige, manchmal blieb Kodi bei mir beim beenden hängen.
    Das ist dann für die Familie ein "unlösbares" Problem,.

    Also habe ich das Aufkösungsproblem so gelöst:

    Harmony Aktion beenden:

    1. Power OFF Kodi bleibt beim Ruhezustand am laufen und versetzt Rechner in den Ruhezustand mittels [RELEASE] PVR Recording & Power Manager wenn kein Timer ansteht oder Aufnahme läuft

    Harmony Aktion beim starten:
    1. Power on (alle anderen Geräte natürlich auch)
    2. Kodi beenden (schließen) Befehl Verzögerung eigebaut
    3. dann zur Sicherheit, falls Kodi doch nicht geschlossen wird starte ich per Verknüpfung die ich Tastendruck der Harmony zugewiesen habe eine batch Datei für Killtask Kodi

    Code
    taskkill /im kodi.exe /t /F


    4. spätestens jetzt ist Kodi zu und man sieht den Desktop.Sollte Kodi bereits zu sein, verläuft der Befehl ins leere und stört nicht.
    5. jetzt startet Harmony Kodi neu. Bisher immer Bild.

    Problem 2. Audio.

    Da ich meinen AV-Receiver immer an habe und er alle Tonformate kann gebe ich den Ton über WASAPI aus. In dem Audio menu unter Kodi taucht neben direct Sound einmal wasapi default und einmal wasapi mit AVR (Denon auf).
    Unter Windows Soundeinstellung (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in Taskleiste und dort dann Wiedergabegeräte. Habe ich die Verbindung zum AV-Receiver als default eingestellt.
    Somit auch in Kodi Wasapi default. Mit diesem Eintrag wird das in Kodi immer so eingestellt. Das Menü im OSD ist dann nicht mehr erreichbar.
    advanced.xml

    Code
    <audiooutput>
    	<audiodevice>WASAPI:default</audiodevice>
    	<passthroughdevice>WASAPI:default</passthroughdevice>
    </audiooutput>

    Wichtig. Mit ist aufgefallen, das je nachdem wieviel Grafikkarten Treiber ich installiert hatte mein Soundverbindung zum AV-Receiver mehrer ID´s hatte. Also unter Wiedergabegeräte (Taskleiste Lautsprecher) tauschte der Denon mal mit ID 1 und mal mit 4 auf.
    Ich habe dann im Gerätemanager versteckte Geräte anzeigen lassen. Dort tauchten dann alls AV-Receiver ID´s auf. Frag mich jetzt nicht die Gerätekategorie das weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf. Aber irgendwas mit Sound Multimedia oder so.
    Dort habe ich alle bis auf die aktive ID gelöscht.

    Seitdem funktioniert die ganze Sache zuverlässig. Aufpassen musst du nur, wenn du erneut Grafikkartentreiber installierst.

    Hoffe konnte es so einigermaßen verständlich erklären und es hilft ... Ansonsten versuche ich gerne weiter zu helfen. Hier läuft es jetzt ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hey vielen dank für deine Hilfe!

    Es ist anscheinend tatsächlich die einzige Möglichkeit das Audioproblem zu umgehen den AV Receiver angeschaltet zu lassen.
    Ich komme nicht herum da Windoof es nicht kapiert wenn der AV Receiver später eingeschaltet wird das er die Audioausgabe ist.

    Irgendwie traurig und nervig zugleich.

    Die Lösung Kodi zu beenden via bat. und Harmony ist super. Nur leider wird er ab und zu nicht ausgeführt?!

    Weiß jemand zufällig was so ein Av Receiver im eingeschalteten Zustand verbraucht ?
    Habe gerade keinen Stromverbrauchsmesser zur Hand.
    Könnte man mal den Kosten nutzen Faktor berechnen ab wann sich ein "Eid" Emulator lohnen würde.

    LG

  • Zitat von balou

    kannst ja mal mit SSD_v3.exe probieren das ganze mit EG automatiseren z.B. mit dem Event das nach dem erwachen aus dem Ruhezustand in EG ausgelöst wird.


    Da windows den nachträglich eingeschalteten AV Receiver nicht erkennt, kann das Audioausgabegerät nicht geändert werden.

    LG

  • Was ist das für ein Receiver.gibt für viele Netzwerk fähige Receiver auch Plugins für EG.

    ggf kannst du auch eine Taste der Fernbedienung benutzen die ein Event an EG sendet um mittels SSD_v3 den Audioausgang umschaltet nachdem du deinen AVR eingeschaltet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (26. November 2017 um 16:37)

  • Sieh mal hier:

    http://denon-de.custhelp.com/app/answers/de…n-vom-fernseher

    Danach het der Reci kein ARC, vielleicht liegt das daran!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Aber wenn der Receiver eingeschaltet wird bevor der PC hochfährt erkennt er alles so wie es sein muss via der ganzen EDID Geschichte ...
    Geht er nach einer Aufnahme wieder in den Standby oder startet für eine Aufnahme und der Receiver läuft nicht dann war es das mit Ton.

    Muss dann wieder Neustarten was die Aufnahme unbrauchbar macht

    LG

  • Ich hatte sowas auch mal, lag am Treiber für die Grafikkarte inkl. HDMI Audiotreiber.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da ich meinen AV-Receiver immer an habe und er alle Tonformate kann gebe ich den Ton über WASAPI aus. In dem Audio menu unter Kodi taucht neben direct Sound einmal wasapi default und einmal wasapi mit AVR (Denon auf).
    Unter Windows Soundeinstellung (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in Taskleiste und dort dann Wiedergabegeräte. Habe ich die Verbindung zum AV-Receiver als default eingestellt.
    Somit auch in Kodi Wasapi default. Mit diesem Eintrag wird das in Kodi immer so eingestellt. Das Menü im OSD ist dann nicht mehr erreichbar.
    advanced.xml

    Code
    <audiooutput>
           <audiodevice>WASAPI:default</audiodevice>
           <passthroughdevice>WASAPI:default</passthroughdevice>
    </audiooutput>

    @Perlbo wo hast du den Tag <audiooutput> gefunden?
    Denn ich würde den gerne in meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einbauen, finde aber im Kodi-wiki in der aktuellen http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml nichts dazu.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Uiui. Keine Ahnung. So genau weiß ich das nicht mehr. War einfach froh das es ging.

    Guck mal hier.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…8623#pid2558623

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Danke dir, aber schade, dass eigentlich Dies nirgend offiziell dokumentiert ist.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Danke dir, aber schade, dass eigentlich Dies nirgend offiziell dokumentiert ist.

    Ist es:

    https://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    Unter Punkt 2.13

    Dort steht im Klartext, dass du alles, was du in der guisettings.xml findest auch in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einbdinden kannst. Ein wenig versteckt, ich musste auch suchen und fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist es:
    https://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    Unter Punkt 2.13

    Dort steht im Klartext, dass du alles, was du in der guisettings.xml findest auch in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einbdinden kannst. Ein wenig versteckt, ich musste auch suchen und fragen ;)

    LOL Ich schmeiß mich weg - wer lesen kann ist klar im Vorteil. :evil:
    So weit runter bin ich noch nie gekommen - beim Lesen.

    Aber echt interessantes Feature für jeden Home/Freizeit/Familien-Admin, denn so können "versehentliche" Änderungen von Frau und Kids dauerhaft unterbunden werden. Es kann Einem dann viel Zeit ersparen bei der Fehlersuche, denn es war ja nie irgend jemand in der Family. 8|

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!