Xonfluence Performance Frage

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir gerade Xonfluence auf meinen pi3 (Libreelec)gespielt und habe ein kleines Performance problem.
    Der skin läuft nicht so flüssig wie bisher,wenn ich zum Beispiel in den Einstellungen bin und die Seite schließe frieert ganz kur der mauszeiger ein und es dauert ein *sehr*kleinen Moment bis wieder ein Bild da ist. Kurz gesagt der Skin laggt einfach ein wenig.
    ist das bei euch auch so oder muß ich da was an den Einstellungen ändern?
    gruß

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Hi,

    das ist bei mir ebenfalls so. Ob mit dem RPi2 (Obenelec / Libreelec) oder dem RPi3 (Libreelec) . Beides braucht etwa gleich lang. Der Raspi3 kommt mir zwar flotter vor, kann aber auch täuschen.
    Der Skin *Confluence* läuft sehr schnell und flüssig. Keine "Wartezeiten" oder ähnliches.
    Der Skin *Xonfluence* läuft nur stellenweise flüssig. Er braucht beim öffnen/schließen von Menüs immer eine Gedenkpause.

    Ich bin hier auch auf einer Lösungssuche.

    Viele Grüße

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Genau die ganzen "Einstellungen" sind das Problem.

    Kodi hat sich ständig verändert aber der Strukturelle Aufbau im Skinengine kaum.
    Da wurden über die Jahre gegebene Funktionen die für Kleinigkeiten Gedacht waren in Skins als Einstellung verwendet die aber nie für komplexere Dinge gedacht waren.

    Mittlerweile haben wir den Status

    • Skin "Kann zu viel" und Client zu langsam
    • Skin "Kann noch mehr" und Kodi zu langsam

    Was es letztendlich ist, müsste man durch Skincode Änderungen testen. Status 2 lässt sich da leicht Testen mit nem schnelleren Client.

    An Status 2 lässt sich aber auch schwerer was ändern wenn man alle Features behalten will, man bekommt es aber in der Regel nur zu 100 Prozent gelöst wenn man
    sich mit Skinning beschäftigt und den Code vereinfach in dem man Features weglässt die man nicht braucht.

    Gedenksekunden zwischen einem Home Menüpunkt und einer Videoliste rühren z.B. in vielen Fällen an zu vielen Views mit zuvielen Einstellbaren Teilen oder unterschiedlichen
    Layouts für unterschiedliche Medien.
    Es kann aber auch ein Hintergrund sein mit x verschiedenen Optionen. Nur durch ein zurückbauen wird man das Dauerhaft lösen können.
    Wobei hier auch das Problem entsteht das es tausende Zeilen Code sind und man es oft erst bemerkt wenn man wirklich Dauerhaft viele Stellen geändert hat.

    Dabei "handelt" man sich aber schnell einen Eigenen Skin ein der bei jeder Kodiversion wieder angepasst werden muss.
    Dafür hat man aber auch was das in der Regel stabiler und je nach eigenem Nutzerverhalten viel viel schneller sein kann als jedes fertige "Produkt" das eben Wünsche und
    Nutzerverhalten von x Usern abdecken will.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!