dns4me unter Libreelec einrichten

  • Hallo,

    ich möchte gerne dns4me einrichten und mit dem Trialaccount ausprobieren, ob das funktioniert. Allerdings bin ich glaube ich zu naiv dafür oder stelle mich doof an:

    Ich bin bislang so vorgegangen:

    dns4me Account erstellt mit dem Smartphone --> Smartphone ist dabei im selben Netz wie RP3 mit Libreelec 8.1.2 - in der User Console von dns4me gecheckt, ob richtige öffentliche IP angezeigt wird --> in Kodi in den Libreelec-Settings von dhcp auf manual gestellt --> die beiden DNS-Server von dns4me eingetragen --> Libreelec neu gestartet

    Was muss denn noch gemacht werden?? Ich muss einen entscheidenden Schritt vergessen haben, so funktioniert es jedenfalls. das Zattoo HiQ Addon zeigt mir jedenfalls keine Schweizer Sender, wenn ich Schweizer IP in den Settings eingestellt habe. Mein niederländischer Dienst (NPO) startet die Streams auch nicht. Beide Services sind der dns4me User Console angehakt.

    Kann mir jemand helfen und sagen, was ich noch machen muss?

  • Wie Raybuntu schon sagte, hatte ich mit ihm auch mal eine ausgedehnte Konversation diesbezüglich. Du hast eigentlich alles richtig gemacht, sehe jedenfalls grade keinen Fehler in deiner Vorgehensweise. Ich habe allerdings mal gelesen, dass ipv6 teilweise smartdns aushebelt. Du meinst du hast ipv6 deaktiviert. Wo hast du es deaktiviert? Im Router? Was hast du für einen Internetanbieter?

    Dns4me hat bei zattoo manchmal (eigentlich nur über die kodi zattoo addons) den sporadischen Fehler, dass es beim ersten Ladevorgang (da wo es wohl Authentifiziert wird) wohl kurz von den zattoo Servern und den dns4me Servern geblockt wird. Hatte mit dem dns4me Betreiber auch damals Kontakt und der hat dann irgendwas gemacht, dass seine Server nicht so empfindlich reagieren und dann ging es etwas besser. Die kodi zattoo addons gehen wohl ziemlich aggressiv beim Authentifizieren/login vor.

    Aber diese Probleme sollten höchstens sporadisch auftreten. Bei Zattoo HiQ muss auf jeden Fall vor dem erstmaligen Einsatz von dns4me/smartdns die Datenbank bereinigt werden. Du musst dafür in den addon-einstellungen die Datenbank löschen.

    Da bei dir auch dein niederländischer Dienst nicht geht, vermute ich, dass du vielleicht Kabelinternet hast? UnityMedia? Die sollen grundsätzlich ipv6 machen und daher smartdns ungeeignet sein. Du kannst auch spaßenshalber mal getflix probieren. Vielleicht geht's da besser?

    Ich schaue jedenfalls gerade jetzt über dns4me das Schweizer Zattoo.

  • Danke schon Mal für die gute Hilfe. Die Zattoo-Datenbank hatte ich natürlich nicht gelöscht 8|
    Zattoo ist aber auch letztendlich nicht, was ich damit machen will, das hatte ich jetzt nur zur Kontrolle eingesetzt, ob dns4me grundsätzlich geht. Mit geht es um NPO (niederländisches öff-recht. Fernsehen).

    IPv6 ist deaktiviert direkt auf dem RP3 mit Libreelec. Ich bin tatsächlich Kabelkunde bei Vodafone. In der Fritzbox 6360 kann ich ohne weiteres keine DNS-Server konfigurieren.

    Auf jeden Fall lösche ich mal die Datenbank vom Zattoo Addon

  • @Jan Tenner
    Ja dann fürchte ich, liegt es an Vodafone. Das deaktivieren von ipv6 im rpi dürfte nicht helfen. Es müsste in deinem Fall am Provider liegen. Zumindest weiß ich von einigen unity media Kabel Kunden, die wegen des ipv6 providerseitig kein smart dns nutzen können. Hoffentlich ist es bei dir nicht dieselbe Ursache, denn gegen diese kannst du afaik nichts tun.

  • da ich das Thema interessant finde antworte ich mal dazu,

    wenn ich den Dienst dns4me richtig verstanden habe arbeitet er so:
    du trägst den Dienst als DNS Server ein, in deinem Benutzerkonto kannst du nun eintragen welche Domains über einen Proxy gehen sollen.
    Bei diesen Domains gibt er also eine Proxy IP zurück, ansonsten die richtige IP von der DNS Auflösung.

    Dieses Konzept ist jedoch nicht Zukunftsfähig und der Dienst wird in den nächsten Jahren schließen können.

    Im Bereich DNS wird derzeit DNSSEC immer beliebter und die Verwendung steigt rasant seit den letzten 2 Jahren an.
    Dieser Standard etabliert sich also immer mehr.

    Was ist DNSSEC? DNSSEC ist ein trust-chain basiertes Verifizierungsverfahren, ob die vom DNS Server gelieferten Werte vertrauenswürdig sind oder nicht.
    Jedes moderne Betriebssystem verfügt mittlerweile über DNSSEC fähige DNS-Resolver. Einzig die Domain-Reigstrare zieren sich noch ihren Kunden DNSSEC zu bieten.

    Wozu dienst DNSSEC? Es soll verhindern, dass manipulierte DNS Werte von möglicherweise kompromittierten DNS Server zurückgegeben werden.
    Ein Virus könnte dir ein bösen DNS Server unterschieben oder Angreifer könnten mit DNS-Poisoning falsche Werte unterjubeln, dies wird dank DNSSEC komplett unmöglich.
    Da dank DNSSEC DNS-Records als Vertrauenswürdig betrachtet werden können ermöglicht dies beispielsweise DANE/TLSA und andere coole Sicherheitsfeatures - was der Hauptgrund für den Erfolg darstellt.

    Wo besteht mit dns4me das Problem? Es bricht die trust-chain, wenn es die eigene Proxy Server IP zurückgibt, da diese Werte nicht signiert wurden von der trust-chain.
    DNSSEC fähige DNS-Resolver werfen an dieser Stelle einen Fehler aus.

    Das Konzept von dns4me ist tatsächlich für mich als Informatiker und Netzwerktechniker interessant, aber nicht Zukunftsfähig. X/

    Statistiken sind Interessant:
    Weltweit sind erst 2-3% aller DNS Zonen mit DNSSEC geschützt
    Bei .de-Domains sind 12% der DNS Zonen mit DNSSEC.

    Einmal editiert, zuletzt von MrKrabat (30. September 2017 um 18:38)

  • Cooler Input, danke @MrKrabat!

    Ansonsten glaube ich, ist jedem bewusst, dass solche Dienste wie dns4me und netflix anderer Länder eher für hier und jetzt zu sehen sind. Von zukunftsfähigkeit kann keiner ausgehen, bei all diesen grauzonentricks. Vielleicht wird dann zu gegebener Zeit eine andere Möglichkeit bestehen, an die man momentan halt noch nicht denkt. Man muss es nehmen wie es *jetzt* ist.

  • Ich habe es jetzt mit viel List und Tücke geschafft, dass dns4me mit meinem gewünschten NPO bzw. mit dem Addon Nederland24 funktioniert. Die Streams laufen, allerdings muss ich sie manchmal 3-4x starten.

    Die Kehrseite der Medaille ist, dass mit den geänderten DNS-Einstellungen die Streams eines anderen Addons nicht mehr starten.
    Setze ich die IP Einstellungen wieder auf DHCP laufen die Streams von uitzendinggemist.nl wieder.

    Ich poste mal das Log, vielleicht gibt es hier ja ein wirkliche Genie, das mir sagen kann, ob ich was tun kann, damit die Stream von uitzendinggemist.nl auch starten:
    kodi.[definition='1','0']log[/definition]

  • Das war nur so ein flapsiger Spruch mit der List und Tücke. Ich nutze jetzt eine andere DSL-Leitung und damit funktioniert dns4me.

    Allerdings habe ich wie gesagt jetzt Probleme, dass andere Streams nicht mehr starten, die ohne DNS-Server von dns4me einwandfrei funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!