Firestick/Alexa (neu) + Kodi 17.4 (Shitty), SPMC etc.: BluRay Ordner/Isos über Windows SMB streamen: zu leistungsschwach? Oder Router-Probleme?

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen mit Kodi (und SPMC) und dem neuen Firestick incl. Alexa experimentiert.

    Ich habe es nach vielen Anfangsschwierigkeiten mittlerweile hinbekommen, diese Kombination mehr oder weniger perfekt für das Streamen von meiner DVD-Sammlung (Isos und VIDEO_TS) auf externer Festplatte zu nutzen.
    Das ist eine tolle Sache, da ich jetzt meine umfangreiche alte DVD-Sammlung vielleicht in den Keller stellen kann, wie vor Jahren einst die CD-Sammlung.

    Die Daten werden über per Windows 10 freigegebene Ordner (SMB) gestreamt.

    Bei BluRay-Ordern + Isos scheint der Stick allerdings an seine Grenzen zu stoßen. Sowohl SPMC wie auch die Shitty-Version von Kodi 17.4 schaffen kein befriedigendes Streamen von diesem Material. SPMC bricht jede halbe Minute für
    eine weitere halbe Minute Buffern ab. Bei Shitty 17.4 wird alles nur im Zeitlupentempo abgespielt.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit dem Stick für (verlustfrei gespeicherte) BluRays übehaupt noch mehr rausholen kann - wenn ich etwa einen neuen Router kaufe und/oder mit den Buffer-Settings rumspiele.

    Ich benutze einen älteren, mittelmäßigen DIR-615 Wireless N 300 - Router, der ansonsten für alle Zwecke aufreicht bisher. Würde ein Upgrade auf etwas Besseres vielleicht etwas bringen?

    Hat hier jemand etwas Ähnliches versucht und vernünftiges Streamen von solchem voluminösen Datenmaterial über den neuen Firestick hinbekommen?

  • Ich glaube, dass Du keine befriedigende Antwort darauf bekommen wirst. Guck mal, allein der Arbeitsspeicher ist schon mehr als dürftig, von der CPU-Leistung gar nicht zu reden. Dazu kommt die WiFi-Verbindung für das Streaming von Filmen und dann auch noch 1:1 Blu-rays. Nach gesunden Menschenverstand kann das nie funktionieren, selbst wenn der Router noch so gut und die Internetanbindung noch so hoch ist. Die Hardware des Sticks würde einen immer ausbremsen.

  • Mit dem Stick nicht, mit dem Fire TV (ohne Stick) ja.

    NFS, FritzBox 7490, Fire TV über 5ghz WLAN.
    WD MyBook mit Debian hängt am Gbit Port der FritzBox.

    Keine Anpassungen in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

  • Ok, gut zu wissen. Bei etwas anderem als dem Stick (etwa mit der Box) würde ich den Player sowieso über Kabel-LAN laufen lassen können, nicht wahr? Denn für das (Lan-Kabel-gebundene) Streamen von verlustfreien Bluray-Mkv-Muxes ist der Router wohl gut genug, das mache ich bereits mit meinem BluRay-Player. Allerdings habe ich da nicht das Kodi-Frontend für eine vernünftige Präsentation meiner Sammlung. Und er kann leider noch nicht einmal DVD-Menüs, und das ist mir ziemlich wichtig.

    Ich denke aber, ich werde bei einem Upgrade des Medienplayers gleich etwas noch Leistungsfähigeres wählen.

    Wenn er mir Bluray und 3d-Blurays mit Menüs darstellen würde, würde ich auch 200-300 Euro dafür ausgeben. Allerdings soll der Player auch gleichzeitig amazon prime (ohne Einschränkungen), Netflix und die üblichen Smart-TV - Programme wie arte, ZDF, N24, Zattoo etc. können.

    Man hat mir dafür mal die NVIDIA Shield empfohlen, die kann aber meines Wissens kein 3D. Ärgerlich, sonst würde ich mir die schon bald zulegen.

  • Da ist mir jetzt noch eine andere Idee gekommen.

    Ab Ende Oktober wird es eine zusätzliche Ethernet-Buchse für den Stick zu kaufen geben.

    https://www.amazon.de/dp/B01LXP5TXI/ref=cm_sw_r_oth_tai_0ggZzb1WKPYF4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Theoretisch könnte ich die Wlan-Schwächen des Routers damit ja ausgleichen und einfach ein Lan-Kabel dranhängen.

    Maetrik meinte, die FIre TV Box kriegt zumindest 2d-Bluray-Isos zum Laufen. Aber Ram und Prozessor-Leistung sind bei der Box wohl gerade eben so leistungsstark, dass sie das hinbekommt, der Stick aber nicht mehr.

    Oder? So sicher bin ich mir da nämlich nicht, ich kenne auch die genauen Prozessor- und Ram-Unterschiede zwischen den Geräten nicht.

    Sonst könnte ich als Übergangslösung, bevor ich noch mehr Geld in die ganze Angelegenheit stecke, für bloße 15 Euro Aufpreis noch einmal einen Versuch mit dem Stick starten.

  • Via LanKabel wird dir nicht viel bringen weil auch dann die Hardware des Sticks noch immer viel zu schlecht ist für das was du willst.

    Ich habe die Amazone FireTV Box und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur geht damit weder 3D noch DTS-HD Sound. Das sind aber auch die einzigen Einschränkungen die ich kenne.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, thanks. Das wollte ich wissen, dann schminke ich mir das ab.

    Letzte Frage: Gibt es das eigentlich: Einen Player bis 200 oder im Höchstfall 300 Euro, der das alles kann?

    - Bluray mit Menü, auch 3d-Iso BluRay über SMB einlesen

    - DTS - HD Passthrough

    - Amazon Prime (!), Netflix, ZDF/ARD/N24/Arte etc. (also: übliche Smart-TV-Funktionen wie der Stick)

  • Klar, aber nicht aus einer Hand/Oberfläche.
    Es gibt auch eine Hand voll Android-Kisten die mit BR-Features werben. Davon ausgehend muss die dann nur noch Apps aus dem Playstore zulassen.
    Konkretes Beispiel habe ich nicht, da ich keinen Bedarf habe.
    Selbstbau auf Windows-Basis mit Webinterface für Amazon Prime und Netflix etc, und vermutlich einem Image-Tool, welches dir ISOs ins virtuelle Laufwerk einbindet und ein gekaufter Player.

  • Ist nur noch eine HDMI frei am TV, und ich habe weder auf Umstecken noch auf umständliches Umschalten mit Adapter Lust.
    BluRay-Player ist von Philips um seine Smart-TV - Funktionen kastriert worden und der LG-TV hat kaum welche.
    (Deswegen hatte ich mir anfangs nur den Stick gekauft, wegen Netflix, Youtube + Amazon, bis ich dann Kodi und diese Funktionen entdeckt habe.)

    Ich mag auch nicht gerne über PC das alles ansteuern. Natürlich hätte ich damit mehr Möglichkeiten. Aber wenn ich FIlme sehen will, mag ich nicht auf meiner PC-Oberfläche rumgurken (so eine Marotte von mir), das soll am besten alles wie ein virtueller BluRay-Player funktionieren.

    Das klingt im Moment alles eher nach: Stick weg, Fire TV Box rein und dann auf DTS HD und 3D erstmal verzichten, bis irgendjemand was
    Vernünftiges auf den Markt wirft. DIe Kodi/Amazon Fire Kompatibilität für DTS etc. ist aber recht bescheiden zur Zeit und hat mich in meinen Bemühungen schon bis zum Rande des Nervenzusammenbruches gebracht.

    Es gibt bei der Fire Box doch normales DTS 5.1 passthrough über SPDIF von DTS HD Bluray-Isos? Das wäre jetzt nämlich nicht sooo ein großes Problem...

    Den Dune-Player hatte ich schon einmal anvisiert. Aber was ist denn eine China Box, wenn ich mal so blöd fragen darf?

  • Ich schätze, ich muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben, da ich mittlerweile einige Sachen aus der eigenen Praxis heraus selber recht gut beantworten kann, die hier angesprochen worden sind.


    Tatsächlich ist mein 2017er - Firestick/Alexa durchaus in der Lage, Bluray-Ordner und Isos, auch größte Datenmengen von 40+ Gigabyte fehlerfrei zu streamen.

    Der Ethernet-Adapter war endlich geliefert worden, ich wollte das einfach mal austesten, vielleicht auch für den Wechsel auf eine Fire TV Box, und siehe da: Jetzt schafft der Stick es locker, vieler meiner BluRay-Daten unterbrechungsfrei abzuspielen. Vorher war tatsächlich für jede halbe Minute eine halbe Minute buffern angesagt. Also es war tatsächlich das schwache Wlan von dem alten Router, mit Lan-Verbindung reicht sogar dieses alte Ding locker für das BDR-Streaming aus. Für 1080p-Inhalte jeder Art ist der Stick also noch technisch geeignet, wenn er eine vernünftige Internetverbindung bekommt. Eine Fire Box brauche ich dafür wohl noch nicht.


    Ich habe aber mitterlweile festgestellt, dass ich tatsächlich ZWEI verschiedene Probleme mit den BluRay-Streams hatte, die auf jeweils verschiedene Ursachen zurückgingen: Gab es ständige Abbrüche fürs Nachbuffern, war das schwache WLAN schuld. Das ist jetzt weg und die meisten HD-Filme laufen problemfrei. Allerdings sind jetzt immer noch einige wenige BluRay-Ordner/Isos nicht vernünftig abspielbar, es kommt zu Tonaussetzern und das Bild ruckelt in Zeitlupe vor sich hin (beim anderen Problem liefen stockten die FIlme zwar fürs Buffern, wenn sie aber nicht stockten, liefen sie in normaler Geschwindigkeit).

    An den technischen Einschränkungen des Sticks oder an dem Datenvolumen liegt es m.E. allerdings nicht, da ich teilweise 46-GB - Isos völlig problemfrei abspielen kann, während ein älterer Film von Kubrick, ein Iso von gerade mal 24,3 GB, aus irgendwelchen Gründen nur unsehbar stockend und out-of-sync angezeigt wird. Meine PC-Variante von Kodi 17.6 hat mit dem gleichen File über die gleiche SMB-Adresse keine Probleme, also bin ich zur Zeit etwas ratlos. Vielleicht irgendein Codec- Problem? Oder die 17.4 - shitty DTSOnly Variante, die ich benutze? Das neueste offizielle SPMC hat haber auf dem gleichen Stick die selben Probleme mit diesen Files. Es scheinen vor allem ältere FIlme von Warner Brothers betroffen zu sein.

    Da das wahrscheinlich ein ganz eigenes Thema ist, werde ich wohl demnächst ein neuen Thread mit Fragestellungen ins Forum stellen. Wenn hier jetzt schon jemand eine Idee hat, worum es hier gehen könnte, würde ich mich natürlich auch hier schon über Tipps freuen...

  • @HerbertWest
    Hallo, gut das Du das erste Problem durch die Umstellung des Routers lösen konntest.
    Bei deinem kommenden Thread würde ich dringend die Codecinformationen der Dateien mit Posten, die kann man z.B. mit VLC auslesen auf einem PC.
    Vieleicht liegt es auch nur an einer zu hohen Bitrate für die der Stick nicht mehr optimiert ist.
    Ich markiere diesen Thread als gelöst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @ SkyBird1980: Danke für die Tips!

    Ich glaube, ich bin dem Problem mit den Zeitlupen/Aussetzer-Problem mittlerweile auch schon nähergekommen.
    Wahrscheinlich ist das kurz zu klären und ich brauche auch gar keinen neuen Thread

    Ich habe zwar noch nicht restlos alle Fälle überprüfen könne, aber es sieht sehr so aus, als ob die ruckelnden BluRays alle im WMV VC-1 - Codec wären. Die häufigeren H264/MPEG4 Filme laufen wunderbar.

    Das Format kann der Fire TV wohl nicht. Ärgerlich, denn genug unter der Haube hätte er dafür ja schon. Es sind nicht nur Kubrick-Megaklassiker unter den Problemfällen, sondern auch eher mittelprächtig produzierte FIlme, die ziemlich sicher mit keiner besonders hohen Bitrate ausgestattet sind.

    Hmmm, wahrscheinlich würde die Box das dann aber auch nicht hinbekommen, nicht wahr?

    Gibt es für das Problem mit diesem Codec auf dem FIRE TV irgendein Hack oder Workaround? Sonst werde ich mich wohl nach der Shield umsehen müssen.
    Das Gerät, das ich für dieses Streaming dauerhaft benutze, sollte BluRay-Files nicht nur potentiell/meistens, sondern verlässlich abspielen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!