Zattoo ändert Nutzungsbedingungen

  • Hallo zusammen. Habe soeben ein Mail von Zattoo erhalten, vll interessiert das den einen oder anderen...

    ---

    Hallo,

    in den nächsten Wochen planen wir unser Angebot weiter auszubauen. Ausserdem bereiten wir uns auf das neue Recht zur grenzüberschreitenden Nutzung vor, das 2018 in allen EU-Staaten in Kraft tritt. Hierfür müssen wir jeden Zattoo-Nutzer seinem Wohnsitz-Land zuordnen.

    Da du dein Abo in der Schweiz erworben hast, identifizieren wir dich als Nutzer in der Schweiz.

    Sollte die Zuordnung für dich nicht richtig sein, kontaktiere bitte unseren Kunden-Support hier.

    Für deine tägliche Nutzung in der Schweiz ändert sich hiermit nichts. Im Ausland wirst du dein Abo aus lizenzrechtlichen Gründen nicht nutzen können. Über die Verbesserungen bei der grenzüberschreitenden Nutzung und im Produkt informieren wir dich sobald wie möglich. Sei gespannt!

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spass mit Zattoo
    Dein Zattoo Team

    PS: Bitte beachte, dass Zattoo keine VPN-Nutzung unterstützt.


    ---

    Gruss Manu

  • Okay, für in der Schweiz erworbene Abos ändert sich offenbar nichts.

    Hier mal was Zattoo bei einem in Spanien gekauften und mit schweizer IP genutzten Abo schreibt:



    Offenbar muss man als IP-Schweizer auch in die schweizer Kostenstruktur wechseln und die spanische Aborestlaufzeit würde quasi nutzlos, wofür der Gutschein als Kompensation dienen dürfte.

    Egal, Hauptsache Schweiz, denn für mich ist das Addon mit Schweizer IP unersetzlich.

  • Ich glaube nicht, dass das rechtens ist.
    Auch wenn der Abschluss des Abos ein wenig getrickst zustande gekommen ist, bleibt es trotzdem ein Vertrag.

    Da wird nach meiner Auffassung Zattoo nicht einfach ihren Teil der Vereinbarung nicht mehr erfüllen können.

    Ich spekuliere darauf, dass das ein Versuch ist, die Lücke auszubügeln, dass der Trick mit den in Spanien abgeschlossenen Abos geschlossen wird. Mit dem Gutschein wollen sie erreichen, dass das günstige spanische Abo beidseitig aufgelöst wird und man ein teureres deutsches Abo abschließt.

    Aber solange in dem ursprünglich getroffenen Vertrag nichts davon steht, dass man nur spanisches Zattoo nutzen darf, wird Zattoo nicht einseitig die Leistung verweigern.

    Müsste man mal beim Verbraucherschutz anfragen...

  • Aber solange in dem ursprünglich getroffenen Vertrag nichts davon steht, dass man nur spanisches Zattoo nutzen darf, wird Zattoo nicht einseitig die Leistung verweigern.

    Müsste man mal beim Verbraucherschutz anfragen...


    Jo, heute die gleiche Mail bekommen...
    Meint ihr "aussitzen" wäre die bessere Lösung anstatt dem Wechsel durch Nutzung des Gutscheins quasi zuzustimmen?

    Vermutlich hat sich der Spaß dann aber Anfang November erledigt.. :(

  • Abwarten auf alle Fälle.
    Dann wird man sehen, was sich tut. Jetzt vorschnell das Schweizer Abo buchen, würde ich nicht. Inwieweit sie DNS/VPN unterbinden können, wird man sehen. Was kostet das Abo eigentlich grade in der Schweiz?

    Theoretisch würde es dann nur funktionieren, wenn ich in der Schweiz buche und mein DNS dennoch akzeptiert wird, richtig?

  • Auf den eigenen FAQ-Seiten schreibt Zattoo folgendes:


    Wenn du aber z. B. als Schweizer HiQ-Abonnent nach Spanien verreist, dann erhältst du die für Spanien spezifischen Sender. Wenn du dich dagegen in einem Land aufhältst, wo Zattoo seinen Service nicht anbietet, dann wirst keinen Zugriff auf dein Zattoo-Konto haben, weil wir es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zulassen.


    Das heißt dann genauso, dass ich als "spanischer" HiQ-Abonnent in Deutschland die für Deutschland spezifischen Sender zu sehen bekomme.

    Diese Regelung galt so bei Abonnement-Abschluss. Während der Vertragslaufzeit kann Zattoo nach meinem Rechtsverständnis KEINE Neuerung einführen, dass ich als als spanischer HiQ-Abonnent plötzlich überall spanische Sender bekomme, egal wo ich mich aufhalte. Wenn Zattoo nicht vertragsbrüchig werden will, muss es mir bis Ende des Abonnements in Deutschland deutsche Sender zeigen.

    Liege ich da vollkommen daneben?

  • Ich würde auf jeden Fall diesen Gutschein erstmal nicht einlösen, weil man damit sein Einverständnis erklärt, dass das spanische Abo in ein schweizerisches (btw. deutsches) umgewandelt wird.

    Wenn ab 5. 10. dann das Premium-Abo wirklich nur noch von Spanien aus nutzbar sein sollte, kann man es sich ja immer noch überlegen und auf Schweiz umstellen lassen. Der Gutschein gilt bis zum 25. 10.

  • Habe diese E-Mail auch bekommen (allerdings auf englisch). Bei mir gibt's auch den Gutschein bis zum 25.10, ansonsten werde ich auf Spanien umgeschwenkt. Ich werde auch mal schauen was nach dem 5. Oktober passiert, und dann spätestens am 24.10. den Gutschein annehmen.

    Laut dieser Meldung (die hatten Rücksprache mit Zattoo), wird Zattoo VPN und SmartDNS aktiv angehen und daher blockieren. Also würde ich lieber nicht einfach mal eben vorsorglich ein Jahresabo des Schweizer Portfolios abschließen, im Glauben, dass es mit SmartDNS laufen wird. Schade, dass die EU uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung zieht. Aber naja, war auch zu schön um wahr zu sein.
    Ich sehe auch kein Fehlverhalten von Seiten Zattoos, denn sie bieten einem ja weiterhin die Möglichkeit beim bezahlten spanischen Portfolio zu bleiben, falls man will. In dem Fall wären die 30€ und das gesamte Jahr ja korrekt abgerechnet und nutzbar. Immerhin bieten die einem bis zum Ende des Jahres dank des Gutscheins die Nutzung des schweizer Angebots an. Aber falls ab dem 5.10. nichts geht, werde ich wohl auf deren FAQs/AGB verweisen, dass ich in anderen Ländern - entgegen den ehemals zugestimmten AGB - nicht die lokal vorliegenden Sender nutzen kann. Daher hätte ich dann ein Sonderkündigungsrecht und somit auch anteiligen Rückerstattungsanspruch. Erstmal die AGB ausdrucken :D.

    Als Alternative wäre vielleicht nun Teleboy wieder eine Möglichkeit. Die bieten ja ähnliche Leistung und sind etwas kleiner und zudem ein rein schweizer Anbieter, der nicht von der EU-Regelung betroffen sein sollte. Da könnte man unter dem Radar vielleicht weiterhin mit smartDNS schauen. Ist nur die Frage, ob die auch aktiv smartDNS angehen werden. Leider gibts bei teleboy keine FireTV app :/. Bei Zattoo ist diese ziemlich brauchbar und nutze ich fast ausschließlich. Günstiger ist Teleboy zudem auch noch und downloaden kann man die Aufnahmen auch.

  • Ich (mit Espana-Abo), habe heute auch Post von Zattoo bekommen.
    Allerdings mit anderem Wortlaut:

    Zitat

    in den nächsten Wochen planen wir unser Angebot weiter auszubauen.

    Ausserdem bereiten wir uns auf das neue Recht zur grenzüberschreitenden
    Nutzung vor, das 2018 in allen EU-Staaten in Kraft tritt. Daher müssen
    wir jeden Zattoo-Nutzer eindeutig einem bestimmten Land zuordnen.

    Aufgrund deines Nutzungsverhaltens identifizieren wir dich als Zattoo-Nutzer in der Schweiz.

    Für deine tägliche Nutzung in der Schweiz ändert sich hiermit nichts. Im
    Ausland wirst du die TV-Sender – wie bisher – aus lizenzrechtlichen
    Gründen nicht sehen können, aber auch nicht die Sender eines
    ausländischen Zattoo-Angebots.

  • @vel2000
    auf welche Art und Weise hast du das spanische Abo abgeschlossen gehabt? über iTunes oder sowas? Und wann hast du es abgeschlossen?

    bei mir ist es folgende Mail:


    Abgeschlossen vor 3 Monaten im Spanienurlaub über deren spanische Website.

  • Ich sehe auch kein Fehlverhalten von Seiten Zattoos, denn sie bieten einem ja weiterhin die Möglichkeit beim bezahlten spanischen Portfolio zu bleiben, falls man will. In dem Fall wären die 30€ und das gesamte Jahr ja korrekt abgerechnet und nutzbar.

    Ich sehe das anders!
    Das Abovertrag ist geschlossen worden unter der Regelung, dass man genau die Sender sieht, die für das Land spezifisch sind, in dem man sich gerade befindet. Ich habe also nicht das spanische Portfolio bezahlt, sondern dafür, dass ich immer das Portfolio für das Land sehe, in dem ich schaue. Wenn Zattoo das dergestalt einschränkt, dass ich nur noch spanische Sender sehe egal wo ich bin, ist das eindeutig ein Nichterbingen vereinbarter Leistung und damit Vertragsbruch.
    Das weiß Zattoo auch und deshalb wollen sie mit einem Gutschein locken, dass man freiwillig aus dem bestehenden Vertrag aussteigt.

  • @Jan Tenner
    Ja, diese Punkte sehe ich auch als einzigen Hebel für dich/uns. Allerdings musst du bedenken, dass es wegen einer neuen EU-Regelung so passiert und daher zattoo gar keine andere Wahl hat. Sie könnten dir halt ein Sonderkündigungsrecht einräumen, sofern du auf deinem Standpunkt bestehst, oder dir nunmal diese 30€ Entschädigung in Form eines Gutscheins anbieten. Der Gutschein ist natürlich nur brauchbar, wenn man dank Smart-DNS weiterhin diese 3 Monate auch wirklich aus der Schweiz nach Deutschland streamen kann.

  • Direkt bei Zattoo im *räusper* Spanienurlaub, mit spanischer IP, vor etwa vier Monaten.

    Okay, habe nun dieselbe Mail (selber Wortlaut wie bei dir) auch bekommen. Allerdings auf meiner anderen E-Mail-Adresse, die ich ursprünglich für den schweizer Free-Account genutzt hatte. Also nicht mein Spanisches Konto. Evtl. ist es bei dir auch bloß ein ehemaliges Schweizer Konto, das diese E-Mail bekommen hat? Bei meinem Spanischen Account steht halt was anderes und alle bei mydealz und die paar Leute, die hier davon berichtet haben, haben die gleiche Mail bekommen wie ich, dass ab dem 05.10. eine Änderung ansteht.

  • Okay, habe nun dieselbe Mail (selber Wortlaut wie bei dir) auch bekommen. Allerdings auf meiner anderen E-Mail-Adresse, die ich ursprünglich für den schweizer Free-Account genutzt hatte. Also nicht mein Spanisches Konto. Evtl. ist es bei dir auch bloß ein ehemaliges Schweizer Konto, das diese E-Mail bekommen hat? Bei meinem Spanischen Account steht halt was anderes und alle bei mydealz und die paar Leute, die hier davon berichtet haben, haben die gleiche Mail bekommen wie ich, dass ab dem 05.10. eine Änderung ansteht.

    Nein, ich habe nur das eine Konto bei Zattoo und das ist auch schon steinalt.
    Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, aus welchem Land heraus ich das angelegt habe, vermute allerdings aus der "Schweiz".
    Dieses Konto wurde auch zum Abschluss der ABOs benutzt.

  • Genau so ist es. :rolleyes:
    Allerdings hätte Zattoo dann schlicht und ergreifend nicht im Mai (so wie in meinem Fall) Jahresabos abschließen dürfen, ob wohl sie wussten, dass im Vertragszeitraum die rechtlichen Bedingungen ändern, so dass die bezahlte Leistung dann nicht mehr erbracht werden kann. Klares Versäumnis von Zattoo! Ein Sonderkündigungsrecht bringt in dem Fall ja nichts, da die Leistung ja im Vorraus bezahlt wurde.

    Grundsätzlich muss man natürlich auch sagen, dass es hier nicht um großartige Beträge geht und Zattoo auch ohne das Spanien-Schnäppchen gute Leistungen zu einem anständigen Preis bietet. Muss man also für sich selbst abwägen, ob man sich deswegen jetzt komplett auf die Hinterbeine stellt, Anwälte einschaltet etc. Immerhin "entschädigt" Zattoo einen mit den 30€ ja genau in der Höhe, die das Spanien-Abo gekostet hat.
    Aber ein Entgegenkommen oder gar nett ist das Vorgehen von Zattoo nicht, das mit dem Gutschein ist nur das Mindeste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!