Errorhandling/Serien neu laden uvm.

  • Abend,

    da ich immer nicht so genau weiß, ob hier eher gemeinsame Posts oder getrennte Threads lieber gesehen sind, fasse ich meine Fragen mal wieder zusammen. Sollte das aber nicht so gewünscht sein, werde ich mich, nach einem Hinweis, das nächste Mal besseren.

    Ich habe mich weiter mit Ember befasst und dabei sind mir mal wieder ein paar Sachen aufgefallen, die ich so nicht verstehe. Ich hoffe jemand kann mich erleuchten :) .

    1) Wieso beendet sich Ember prinzipiell bei einem Fehler? Egal wie trivial der ist, Ember bricht alle Prozesse ab und schließt sich. Das ist in so fern problematisch, weil man dann "neue" Filme nicht mehr anhand ihrer Markierung findet.
    Bsp. Man versucht eine Filmliste zu exportieren hat aber noch einige Karteileichen....

    2) Ich habe das Problem, dass ich Serien falsch benannt habe (mit Ember benenne ich meine Filme um aber mit Serien komm ich nicht klar). Beim scrapen ist mir das aufgefallen. Also hab ich sie umbenannt. Nun ist es aber egal ob ich die Serie neu scrape oder lade er ändert nichts mehr an der Serie bzw. einzelnen Folgen einer Staffel. Was muss ich machen um eine Staffel wirklich neu zu laden und dann auch zu scrapen? Die ganze Serie einfach noch mal löschen? Die nfo zu löschen hat nicht wirklich geholfen.

    3) Der Filter bei Filmen ist ein verdammt hilfreiches Instrument. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wie ich nach Qualität soriteren kann. Geht das irgendwie?

    4) Die Sortierleiste oben kann im Menü um Funktionen erweitert und reduziert werden. Nun fand ich die Funktion Bewertung recht hilfreich. Allerdings ist mir die Spaltenbreite zu groß. Kann man die irgendwie ändern? Ich kann nur die Breite der Titelspalte ändern.

    5) Es gibt (eine verschwindend geringe Anzahl) an Filmen bei denen er sich weigert eine Bewertung zu finden, obwohl der Film richtig gescrapt wird und er auch die IMDB-NR. richtig findet. Aber ohne manuellen Eintrag in der Info oder eben in der Maske wird schlicht keine Bewertung eingetragen, dabei gibt es sie bei IMDB. Wie schon gesagt, kommt das wirklich bei sehr wenigen Filmen vor. Würde mich dennoch interessieren woran das liegt...

    6) Gibt es für Serien auch sowas wie den Fanartexport? Ist hier eher selten von Nöten aber ich habe so einen Fall und diese ziemlich geile Erfindung (ja ihr habt mich erst darauf gebracht, das sowas ziemlich geil ist) bei den Serien vermisst.

    OT:
    @DanCooper
    Ich hoffe, dass du einen erholsamen Urlaub hattest und vor allem natürlich super Klänge vernehmen durftest...

    Gruß
    Gus

  • Hi. Danke, der Urlaub war grandios :)

    Neues Thema ist immer gut. Der Sammelthread sollte eher für Fehler in der Alpha benutzt werden.

    1) Soll die User dazu bringen Fehler auch zu melden. In der finalen Version werden sie dann nur noch angezeigt und geloggt. Beim Start werden jeweils immer alle "neu" Markierungen zurückgesetzt. Es wird dafür in Kürze mal ein Update geben, so dass sie nur zurückgesetzt werden, wenn sie gescrapt worden sind. Bei neuen Episoden wird sich nicht viel ändern, die werden ja automatisch beim DB-Update gescrapt.

    2) Rescrapen scrapt die in der Datenbank vorhandenen Episoden und Staffeln einer Serie neu (natürlich in den Serieninfos selbst). Dabei werden weder neue Dateien erkannt noch etwas an der Datei-Episodenzuordnung verändert. Neu laden liest die Datei inkl. Bilder und NFO neu ein, so wie beim DB-Update, wenn die Datei noch nicht in der DB ist. Bei neu laden kann man noch zwischen "normal" und "full" wählen. Bedeutet in dem Fall, dass entweder nur die Serien- bzw. Staffeldateien neu gelesen werden oder auch alle untergeordneten Episoden bzw. Staffeln inkl. Episoden.

    Ember macht beim Einlesen einer Episode folgendes:
    Anhand des Dateinamens werden Staffeln- und Episodennummer(n) ermittelt. Wenn keine NFO besteht werden die im Dateinamen gefundenen Episoden der Liste hinzugefügt. Wenn eine NFO besteht gibt's zwei Fälle:
    - die NFO enthält nur Infos für eine Episode => es wird diese Info genutzt, auch wenn Staffel- und/oder Episodennummern nicht übereinstimmen
    - die NFO enthält mehr als eine Episode => die Info wird nur dann übernommen, wenn Staffel- und Episodennummer übereinstimmen

    Solange also bei einer "normalen" Episode eine fehlerhafte NFO vorliegt nützt auch neu laden oder löschen und DB-Update nichts. Eben sowenig ein Rescrap. Wenn es sich nur um wenige Episoden handelt kann man diese über das Kontextmenü => Episode wechseln korrigieren. Ansonsten muss erst die NFO gelöscht, dann der Eintrag entfernt, die Datei von Hand umbenannt und wieder ein DB-Update gemacht werden.

    3) Nein, dafür fehlt in der aktuellen DB-Version noch die Ausgabe der Auflösung im "View". kommt aber vielleicht demnächst noch.

    4) Ist bekannt. Die Spaltenbreite wird immer dem Inhalt angepasst, nur die Spalte "Titel" wird aufgrund der Breite der Liste angepasst. Die breite der Liste lässt sich mit dem vertikalen Spacer zwischen Liste und rechter Infoansicht einstellen. Ich muss da noch einiges optimieren, damits wirklich sauber und sinnvoll angezeigt wird.

    5) Wir scrapen auf IMDB nicht die erste/normale Seite sondern immer die "Combined", z.B. http://www.imdb.com/title/tt0499549/combined. Nur dort sind auf einer Seite alle nötigen Infos vorhanden, so das wir nicht erst 5 Seiten parsen müssen. Leider ist dort teilweise die Bewertung nicht vorhanden oder nicht ganz aktuell. Ich weiss leider nicht ob das am Cache von IMDB oder sonstwas liegt.

    6) Ist für die Version 2.0 bereits eingebaut, die wird aber noch lange brauchen, bis sie released wird. Ich könnte das aber noch kurz für die 1.5 Alpha einbauen. Hab's mir notiert.

  • Hallo Dan

    na das hört man gerne. Das Lineup klang auch ziemlich geil. Leider konnte ich auf Soundcloud nichts zum Festival finden.

    zu 1) danke. Nun weiß ich Bescheid. Mit dieser Begündung kann ich leben :thumbup:

    zu 2) Puh den Weg hatte ich aus Faulheit und ein wenig aus Panik vor dem möglichen Ergebnis umgehen wollen. Aber dann werde ich das mal ausprobieren. Nun weiß ich wenigstens genau wann welcher Befehl Sinn ergibt udn Verwedung findet. Danke auch dafür!

    zu 3) Das wäre großartig. :thumbup:

    zu 4) Ok. Ist finde ich nichts tragisches. Damit kann man durchaus arbeiten. Mir ging es mehr um die Info.

    zu 5) Auch verstanden. Es kommt auch wiklrich nicht oft vor. Ich würde sagen, bei mir im Promillebereich.

    zu 6) Auch das ist nichts tragisches. Aber es würde sicherlich einiges erleichtern.

    Wie immer ein rießiges Danke an dich für die Hilfe. :!: :!:

    Gruß
    Gus

  • Das Lineup klang auch ziemlich geil. Leider konnte ich auf Soundcloud nichts zum Festival finden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sun and Bass Channel

    Die Mitschnitte gibt's offiziell im Archiv auf Bassdrive: Link
    Wobei ich bei Mitschnitten nicht gerade Fan von MC's bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!