Digital Devices Flex CI mit TVHeadend

  • Hallo,

    nach zwei Jahren ohne HTPC wegen Sky-Pairing wage ich mich jetzt mal wieder an das Thema mit Libreelec und TVHeadend. Davor war ich einige Jahre aktiv im VDR-Portal und glücklicher VDR-Nutzer.

    Hardware:
    DIgital-Devices DVB-C/T 6.1
    Digital Devices Flex CI
    Alphacrypt Light 2.2 mit One4All 2.4
    Sky V14

    Software:
    LE 8.1.1 (DVB-Build von CvH)
    HTS Tvheadend 4.3-361 (auch von CvH)

    Fernsehen:
    DVB-C von Netcologne (Köln)


    Was geht:
    Scannen und automatisches Zuweisen (Nur die FTA-Kanäle.)
    Live-TV, Aufnahmen.

    Was geht nicht:
    Sky! ;(

    Zwei Dinge scheinen der Dekodierung von Sky noch im Wege zu stehen (Das das Alphacrypt funktioniert, habe ich im CI-Schacht meines Fernsehers getestet.):

    1. Häufig wird beim Start das CI nicht erkannt.

    dmesg sieht dann so aus:

    Code
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 1: Link 0, Link Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 2: Link 0, Link Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Wenn es funktioniert, dagegen so:

    Code
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 1: Link 0, Link Port 1 (TAB 2): CI
    Sep 25 17:36:58 LibreELEC kernel: ddbridge 0000:02:00.0: Port 2: Link 0, Link Port 2 (TAB 3): NO MODULE

    2. Anscheinend wird für Sky-Kanäle das CI/CAM nicht genutzt. Ich habe gelesen, dass man den Tuner per

    Code
    echo "XX YY" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect

    fest mit dem CI verheiraten kann. (Eigentlich hatte ich aber gehofft MTD nutzen zu können.)

    Leider hat das bei mir noch nicht funktioniert. Entweder benutze ich nicht die richtigen Werte oder mache sonst etwas falsch.


    Zu 1: Wie kann ich testen woran es liegt? Treiber, Stromzufuhr für CI (unwahrscheinlich), Kabelbruch (möglich, weil gebraucht gekauft), etc.

    Zu 2: Kann mit jemand dabei weiterhelfen oder mich wenigstens in die Richtige Richtung (zu einer Anleitung/Erläuterung o.ä.) schicken?

    Vielen Dank schon mal, besonders auch an CvH für die investierte Arbeit)!

  • Hat das vielleicht noch was zu bedeuten?

    Code
    journalctl | grep en50221
    Sep 25 18:47:16 LibreELEC kernel: dvb_ca_en50221: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    Sep 25 18:47:20 LibreELEC kernel: dvb_ca_en50221: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    Sep 25 18:47:24 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0 supported CAIDs:  098C (NDS) 0648 (Irdeto) 1702 (BetaCrypt) 1722 (BetaCrypt)
    Sep 25 18:47:24 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0 supported CAIDs:  1762 (BetaCrypt) 4A20 (0x4a20) 0500 (Viaccess) 0B00 (Conax)
    Sep 25 18:47:24 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0 supported CAIDs:  0100 (Seca) 1833 (NagraVision) 1834 (NagraVision) 0D05 (CryptoWorks)
    Sep 25 18:47:24 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0 supported CAIDs:  0D95 (CryptoWorks ICE) 09C4 (NDS) 093E (NDS) 0963 (NDS)
    Sep 25 18:47:24 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0 supported CAIDs:  0919 (NDS) 09C7 (NDS)
    Sep 25 18:47:25 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0: Application type: 01, manufacturer: 4a20, Manufacturer code: 4a22
    Sep 25 18:47:25 LibreELEC tvheadend[681]: en50221: CAM slot 0: Menu string: AlphaCrypt
  • Das ist schade, ich hatte in bisschen auf Dich gezählt. :)

    Ne, mal ernst. Ich habe bei TVH bisher nur Cam-Optionen für Softcams gefunden oder was meinst Du. Im Reiter DVB-Adapter kann ich ein paar Einstellungen für den CI-SLot treffen, im Reiter CA, so weit ich sehen kann nur für Softcam oder sehe ich da was falsch?

  • Danke, ich habe dort auch mal die Frage gestellt.
    Wenn ich es gar nicht hinbekomme, werde ich eben wieder auf VDR wechseln.
    Frustrierend ist eben nur, dass man immer wieder von Leuten liest, bei denen es anscheinend klappt aber keiner von denen schreibt mal, was er getan hat, damit es funktioniert.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • @r_wraith:

    Keine Ahnung ob das klappt, aber ich würde folgendes versuchen:

    (1) OSCAM einrichten und schauen ob Oscam Dein CI Modul erkennt
    (2) Wenn Du das hast, OSCAM mit TVH per dvbapi verbinden

    (1) ist ein voelliger Schuss ins Dunkle. Wenn Du das hinkriegst, kann ich Dir bei (2) aber helfen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • CI Modul und Oscam sind zwei Welten die nicht zusammenkommen :whistling:

    Ach ja MTD funktioniert nur mit VDR bzw Windows(DVBViewer).
    Habe jedenfalls noch nie gehört daß es mit tvh auch funktioniert wobei die CI Nutzung nur auf Hörensagen geht ich habe es mit tvh nicht geschafft.

  • CI Modul und Oscam sind zwei Welten die nicht zusammenkommen :whistling:

    Ach ja MTD funktioniert nur mit VDR bzw Windows(DVBViewer).
    Habe jedenfalls noch nie gehört daß es mit tvh auch funktioniert wobei die CI Nutzung nur auf Hörensagen geht ich habe es mit tvh nicht geschafft.

    OK. Dann heisst es wohl zurück zu VDR. Schade. Aber danke für die Einschätzung.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Einen Versuch noch: Hast Du das gesehen?

    https://www.nachtfalke.biz/f328-alphacryp…-usb-karte.html

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Macht euch keine falschen Hoffnungen ;) , das wird noch dauern. Jasmin will es wohl implementieren, aber aktuell läuft DDCI nicht mit TVH .

    Von MTD brauchen wir gar nicht reden, weil es wohl aktuell inkompatible zu TVH ist.

    Meine Hoffnung liegt beim minisatip projekt

    https://minisatip.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=420

    Mir hat alles zulange gedauert und hab das AC Modul wieder zurück in Fernseher gesteckt... . VDR habe ich mit DDCI + MTD ans laufen gebracht. - Wenn man aber ein anderes Frontend verwenden möchte z.B Kodi ist alles völlig kaputt.

    Man bekommt zwar ein Bild, aber wenn man am Abend mal vier fünf mal den Sender wechselt , dann spielt alles verrückt.

    Egal wem ich auf den S*ck gegangen bin, jeder schiebt das Problem von sich weg.

    Getestet Streamdev mit patch allen patches die es gibt. VNSI Plugin Entwickler meint sein Plugin verhält sich richtig, was meiner Meinung blödsinn ist, aber wenn er kein Bock hat es zu fixen.... .


    EDIT: Oh die Commits von heute hab ich gar nicht in meinen Github Notifications drin. Komisch. Schön das Sie daran arbeitet, vielleicht geht es ja doch viel schneller ;)

  • VNSI Plugin Entwickler meint sein Plugin verhält sich richtig, was meiner Meinung blödsinn ist, aber wenn er kein Bock hat es zu fixen.... .

    Tjo der Fluch der Plugins. Das passiert wenn man grundlegende Sachen in Plugins outsourced :(

    Schön das Sie daran arbeitet, vielleicht geht es ja doch viel schneller

    an Wissen und Können scheint es ja bei ihr nicht zu mangeln (zum Glück), evtl hatte sie auch nur mal Lust an einem offenen OpenSource Projekt mitzuarbeiten ;)
    Man stelle sich nur mal vor wenn sich alle Kräfte auf Tvh konzentrieren würden statt viele Kompetenz an VDR zu "verschwenden" da dort ja kein Wille vorhanden ist das Projekt in der Heutigen Zeit ankommen zu lassen (was natürlich auch sehr schade ist).

  • würden statt viele Kompetenz an VDR zu "verschwenden" da dort ja kein Wille vorhanden ist das Projekt in der Heutigen Zeit ankommen zu lassen (was


    Schreib das mal im VDR Forum xD , da wirst Du gesteinigt :P . TVH hat mich schon viel Zeit gekostet, aber VDR ... alles was man an Doku findet ist super alt und nicht mehr aktuell. So kann man definitiv keine Leute für sein Projekt gewinnen.

    Was mich an VDR allerdings völlig begeistert sind die Umschaltzeiten. Die sind einfach der Wahnsinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!