Fernbedienung: Eine für vieles

  • Hallo,

    nachdem ihr mir so toll hinsichtlich HTPC weitergeholfen und mit diversen Meinungen verschiedene Wege aufgezeigt habt, würde ich euch gerne noch bei einem weiteren Thema um Hilfe bitten.

    Ich habe derzeit bis zu fünf Fernbedienungen rumliegen: TV (Philips), Blu-Ray-Player (Philips), AV Receiver (Denon), AppleTV und gelegentlich den Beamer (BenQ). Wenn ich mir den Intel NUC zulege wäre es entweder noch eine sechste oder ich mache es direkt "richtig" und lege mir eine "sie alle zu knechten" (das Thema habe ich die letzten sieben Seiten, da wohl 2015er Beiträge nicht mehr aktuell sooo aktuell sind). Das war mir aber nicht spezifisch genug, um auf meine Konfiguration einzugehen.

    Ich bin, "Dank" YouTube-Videos zu Heimkinos, etwas Richtung Logitech Harmony eingefahren. Dabei muss ich sagen, für mich war Logitech immer etwas eine Billigmarke, die das günstig und etwas schlechter anbietet, das andere in sehr gut anbieten und zu deutlich höheren Preisen. Aber das war immer nur so ein Gefühl. Im Einsatz habe ich bisher nur eine K900.

    Für mich hört sich die Harmony Ultimate One ganz interessant an. Die Touch z.B. ist für eher uninteressant, da sie bei A***** nur 15 € günstiger ist, dafür aber wohl eine nicht ganz so optimale Verarbeitung hat und Funktionen fehlen (die ich aktuell eh wohl nicht brauch). Bei der Umtimate One habe ich in den Kommentaren gelesen, dass wohl Philips TV nicht / nur sehr schlecht geschaltet werden können?! Das wäre dann ein riesen Problem für mich, da ich den TV von Philips habe.

    Habt ihr andere Empfehlungen? Ich wollte schon unter 100 € bleiben. Gut wäre es, wenn irgendwann evtl. auch Szenarien wie "Lichter ausschalten, wenn das "Kino"-Szenario gedrückt wurde". Dafür braucht man aber ja eh sowas wie LightManager, o.ä.?!

    Szenarien wie "schalt den Beamer an, den AVR, den HTPC",.. sollten möglich sein.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps, was für meine 08/15-Anforderungen geeignet(er) wäre. Wenn ihr doch sagt, die Logitech Harmony ist super, dann wäre das natürlich auch eine Aussage.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-companion

    Gibt's für um die 100 Euro. Dürfte alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen erfüllen. Wobei ich nicht weiß wie es bei der Companion aussieht mit mehr als 3 Aktionen - da müsstest dich ggfs. nochmal einlesen oder ein anderer
    User teilt sein wissen.

    Zumal du mit dem Hub auch "jedes" Handy zur Universalfernbedienung machen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von JackTramiel (25. September 2017 um 12:20) aus folgendem Grund: Etliche Schreibfehler korrigiert.

  • und lege mir eine "sie alle zu knechten" (das Thema habe ich die letzten sieben Seiten, da wohl 2015er Beiträge nicht mehr aktuell sooo aktuell sind). Das war mir aber nicht spezifisch genug, um auf meine Konfiguration einzugehen.

    Hallo,

    das Thema ist doch nicht nur von 2015 :) Die letzten 5 oder 6 Seiten sind alle aus 2017. :)
    Bin mir sicher, da wärst Du auch gut aufgehoben gewesen :)

  • Hallo,

    https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-companion

    Gibt's für um die 100 Euro. Dürfte alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen erfüllen. Wobei ich nicht weiß wie es bei der Companion aussieht mit mehr als 3 Aktionen - da müsstest dich ggfs. nochmal einlesen oder ein anderer
    User teilt sein wissen.

    Zumal du mit dem Hub auch "jedes" Handy zur Universalfernbedienung machen kannst.

    vielen Dank, die werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

    Hallo,
    das Thema ist doch nicht nur von 2015 :) Die letzten 5 oder 6 Seiten sind alle aus 2017. :)
    Bin mir sicher, da wärst Du auch gut aufgehoben gewesen :)

    Nein, da verstehen wir uns falsch. Ich habe nur die letzten 7 Seiten gelesen, da alles davor (Seiten 1 - 21) von 2015 oder früher war. Die 22.Seite beginnt mit 2016er Einträgen. K.A., wie repräsentativ die noch sind. Sorry für das Mißverständnis.
    Die habe ich mir auch durchgelesen, aber da ist halt das Problem, dass die Leute, die über die Fernbedienungen schreiben, u.U. ganz andere Hardware haben als ich. Evtl. funktioniert ja die eine Fernbedienung super mit Hersteller X, aber nicht mit Hersteller Y (zumindest wenn man den Kundenrezessionen glauben darf),...

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Gibt es einen Grund die Companion der Harmony Ultimate One vorzuziehen? Ich finde das Touch Display bei der Ultimate One schon ziemlich fency. YouTube-Videos, die ich mir dazu angeschaut und Berichte, die ich gelesen habe, bestätigen ihr eine sehr gute Funktionalität und Verarbeitung.

    Bei der Companion ist, so wie ich das sehe, alles rein über Knöpfe geregelt. Ob das soooo Spaß macht - und wirklich günstiger ist sie auch nicht.

    Gibt es denn auch andere Anbieter? Philips soll da ja angeblich mal recht gut / präsent gewesen sein auf dem Universalfernbedienungsmarkt, aber wenn es um Tests ging fand ich entweder irgendwelche 9 - 15 € Geräte, die gefühlt in den 90ern hängen geblieben / für ältere Leute sind oder Logitech.

  • @Mean1312 Touchscreen sieht gut aus und ist anpassbar mit Designs und Anordnung, jedoch lässt sich eine FB mit Tasten quasi blind bedienen, so kommt ehr das TV Zappimg Feeling auf. Ich finde einfach die Haptik viel besser.
    In unsere WG hatten wir mal Irule auf Apple Geräten, war auch cool...aber eben, das wirkliche Fernbedinungsgefühl geht da für mich verloren.
    Unser erster TV hatte nicht mal eine FB, sondern einen fetten Klick-Drehschalter um die ca. 5 Kanäle zu wechseln :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    @Mean1312 Touchscreen sieht gut aus und ist anpassbar mit Designs und Anordnung, jedoch lässt sich eine FB mit Tasten quasi blind bedienen, so kommt ehr das TV Zappimg Feeling auf. Ich finde einfach die Haptik viel besser.

    Hmm, da ist was dran, kann ich aber auch nicht so 100% abschätzen, muss ich sagen, wie sich das genau verhält. Auch wenn das eigentlich gar nicht mein Fall ist, da ich es für "Händler-Verar***e" halte, werde ich mir wohl doch mal die Ultimate bestellen um zu schauen, wie sich das anfühlt und ggf. zurücksenden. Das Gegenstück mit echten Tasten habe ich ja fünffach zu Hause rumliegen. Dann könnte ich die Harmony behalten für den Fall, dass es mich nicht stört bzw. ich es gut finde oder notgedrungen zurückschicken.

    Das würde aber eh erst nächsten Monat laufen, da ich mir ja jetzt erst den NUC bestellt habe und man muss ja nicht direkt von 0 auf 150% ;)

    Unser erster TV hatte nicht mal eine FB, sondern einen fetten Klick-Drehschalter um die ca. 5 Kanäle zu wechseln :thumbup:

    Oh je. "Mein" erster TV war der alte meiner Oma, bei dem man mittels Drehreglern das schwarz-weiß Bild einstellen konnte / musste. Ich bin aber auch noch keine 100 Jahre, sondern erst Mitte 30 :D

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Sind denn die Tasten bei der Companion beleuchtet?
    Habe am Anfang "nur" die normale Smart Control benutzt und in einer stark gedimmten Umgebung (was ja beim Filme schauen normal ist), wirds echt manchmal schwierig die richtige Taste zu treffen (v.a. mit zunehmendem Alter und damit verbundener, nachlassender Sehkraft :D )!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe zur Zeit noch die Harmony 900, die ist für mich eine gute Kombination aus (beleuchteten) Tasten und Touchscreen, allerdings designmässig auch noch aus den 90er. Mit dem RF/IR Booster bin ich auch nicht auf Sichtkontakt angewiesen und kann alles im Sideboard verstauen. Für Kodi selbst nutze ich auch oft Yatse, so konfiguriert, dass die Lautstärke direkt am AVR geregelt wird.
    Die Harmony 900 gibts teilweise (gebraucht) auf Ebay oder Ricardo als echtes Schnäppchen..kostetet ja auch mal um die 300 Euro.
    Wenn dann meine Landesgenossen endlich mal liefern können wird die Logitech durch die NEEO ersetzt..als Preorder sollte meine dann in the next few months endlich verschickt werden :thumbup:

  • Wusste garnicht das die Ultimate auch den Hub hat. Noch besser.

    Ich hab die Elite und nutze den Touchscreen im Alltag auch überhaupt nicht. Wenn ich aber dann doch mal innerhalb einer Aktion ein einzelnes Gerät direkt ansteuern will ist der Touchscreen schon praktisch.

    Einen alternativen Anbieter mit einer vergleichbaren Lösung kenne ich nicht. Für deine späteren Anforderungen ist die Hub Lösung schon genial, da du über diesen Geräte auch ohne
    Fernbedienung steuern kannst. Sei es via Alexa oder irgendeine Smart Home Lösung.

  • Ich würde nur mit Hub und mit Display kaufen. Ich habe bei mir 2 HarmonyHubs im Netzwerk, einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Am Hub im Wohnzimmer ist eine Harmony Ultimate angemeldet und ein Harmony Smart Keyboard. Im Schlafzimmer werkelt praktisch eine Harmony Companion (also ohne Display). Jetzt kommt es teilweise vor, dass man durch wildes Tastendrücken (die Kleine greift sich unbemerkt die Fernbedienung) man nicht mehr erkennt, welche Aktion gerade aktiv ist und der Fernseher garnicht mehr reagiert. Im Wohnzimmer kann ich auf dem Display sofort sehen, was Sache ist und bei der günstigen Fernbedienung im Schlafzimmer nicht. Das kann auf Dauer nerven und deshalb meine Empfehlung zu Hub und Display.

    warum der HUB:
    - FHEM zB kann übers Netzwerk erkennen, welche "Aktion" gerade aktiv ist und dementsprechend Licht und Rollos schalten
    - oder halt bei einem Anruf den Film pausieren
    - Kodi kann man wunderbar mit FHEM steuern --> falls man einen Monitor vorm "Heimkino" hängen hat, kann man dort zB das Filmplakat des aktuell-laufenden Films anzeigen lassen
    - Alexa und der Google Assistant kann man soweit verbiegen, dass man per Sprache die Multimedia-Landschaft steuern kann -> ein "ok google, kodi" startet bei mir die Harmony-Aktion "Android TV - TV" (Shield TV über TV ausgegeben) und FHEM sendet ein UDP-Paket an "Tasker" auf dem Shield TV, so dass sich die Kodi-App öffnet ... oder ein "ok google, lauter" bzw ein "ok google, viel lauter" erhöht die Lautstärke des TVs oder falls aktiv, die des AV-Receivers.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, das mit dem Hub klingt interessant, zumal ich zu Hause openhab2 im Einsatz habe (aktuell nur für Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) - dafür gibt es auch ein Binding. Jetzt würde ich aber erstmal die Fernbedienung kaufen, wenn ich dann so weit bin, dass ich z.B. die Rolläden damit steuern und evtl. das ein oder andere Licht auch "smart" ist, würde sich das definitiv anbieten. Aktuell aber noch kein Thema.

    Ich habe mich bei den Kleinanzeigen in der Bucht umgeschaut und dort werden die Teile schon deutlich günstiger, teilweise noch mit Garantie und fast ungenutzt angeboten. Ich denke, ich würde erstmal auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, wenn ich eine passende Umtimate One finde. Die haben sich nach dem, was ich an Tests gelesen habe, bisher am besten (für mich) angehört.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Wenn dann meine Landesgenossen endlich mal liefern können wird die Logitech durch die NEEO ersetzt..als Preorder sollte meine dann in the next few months endlich verschickt werden

    Bei mir scheint heut nach 2 Jahre alter Vorbestellung endlich eine Lieferung eingegangen zu sein :D Ja is denn heut scho Woihnachten?!
    Grüsse aus dem Rheintal!

  • Bei mir scheint heut nach 2 Jahre alter Vorbestellung endlich eine Lieferung eingegangen zu sein :D Ja is denn heut scho Woihnachten?!Grüsse aus dem Rheintal!

    Hab meine heute erhalten..fühlt sich extrem gut an und ein solches Auspackerlebnis kann einem sonst eigentlich nur Pamela Anderson bieten ;) Leider funktioniert meine Vu+ Duo nicht wirklich mit der NEEO und ich werde noch ein bisschen basteln müssen, da die Steuerung über IP noch nicht wirklich unterstützt wird..wäre auch toll für den AVR, denn da müsste ich auch noch einen weiteren IR Extender haben."Leider" haben wir heute Besuch und ich musste vorbereiten und kochen...konnte noch nicht wirklich damit rumspielen. Bin gespannt auf deine Eindrücke @DanCooper Grüsse aus dem Zürcher Unterland

  • @Slaytanic
    Ich hab hier übrigens im ***hust*** September 2015 schonmal einen Thread für die NEEO erstellt. Evtl. können iwr uns dort erstmal gemeinsam austauschen, ich denke es gibt hier noch einiges zu tun und zu erklären: Link

    Ich hab leider bis Anfang Januar auch überhaupt keine Zeit, mich intensiv damit auseinander zu setzen, viel zu viele Termine. Ich werde mich melden, wenn ich sie soweit mal eingerichtet habe.

    Ich hab beim Kauf des neuen TVs und A/V Receivers darauf geachtet, dass sie per LAN einstell- und bedienbar sind. Leider gibt es in diesem Bezug bei NEEO noch keine Lösungen, die Community baut aber schon fleissig an diversen TCP/JSON anbindungen, wie z.B. auch für Kodi. Muss aber erstmal schauen, wie man diese Devices aktuell laden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!