Hue Ambilight für KODi

  • Hallo zusammen +guten Abend, ich habe auf meinen Amazon fire TV KODi womit ich Inhalte von meinem Server streame ( in Zukunft möchte ich auch Netflix mit irgendeinem Addon zum laufen bringen).

    Nun habe ich gedacht ich könnte mit dem Hue Addon diese als einfarbiges Ambilight einbinden, leider funktioniert dies nicht. Er findet die Bridge nicht obwohl die Taste gedrückt wird.

    Liegt dies an meiner Bridge der ersten Generation (runde ) und geht nur mit der eckigen?

    Welche Version muss ich nehmen ich habe jetzt schon zuviel rum gelesen und dies verwirrt mich jetzt einfach


    Mit freundlichen Grüßen und besten Dank für die Hilfe, Simon

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Ich weiß jetzt nicht, welches Addon du nutzt. Ich hatte seinerzeit dieses hier ausprobiert und zum Laufen bekommen. Wichtig hierbei ist, dass du gemäß Anleitung vorgehst und auch das "Required Addon" installierst. Danach im Addon die Suche nach der Bridge starten und erst nach Aufforderung durch das Addon den Button an der Bridge drücken. Sollte das klappen und die Bridge gefunden werden, kannst du das Addon fertig einstellen. Bei mir war es dann noch nötig in den KODI-Einstellungen den Eintrag "allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface)" zu deaktivieren und KODI neu zu starten.

    Viel Glück!

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich weiß jetzt nicht, welches Addon du nutzt. Ich hatte seinerzeit dieses hier ausprobiert und zum Laufen bekommen. Wichtig hierbei ist, dass du gemäß Anleitung vorgehst und auch das "Required Addon" installierst. Danach im Addon die Suche nach der Bridge starten und erst nach Aufforderung durch das Addon den Button an der Bridge drücken. Sollte das klappen und die Bridge gefunden werden, kannst du das Addon fertig einstellen. Bei mir war es dann noch nötig in den KODI-Einstellungen den Eintrag "allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface)" zu deaktivieren und KODI neu zu starten.

    Viel Glück!

    Dies alles hast du auch auf den Fire TV gemacht?

    + mit der runden Bridge? Ist wohl ein Unterschied!
    ➡️ werde es mal heute Abend bzw wenn ich Zeit finde erledigen

    Danke erstmal!

    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Ja, auf dem FireTV (aber nicht Stick). Und ich habe schon die neue (eckige) Bridge. Falls es aber nach der Anleitung nicht klappt, kannst du auch auf GitHub mal beim Entwickler nachfragen.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Da ich inzwischen auf die Shield umgestiegen bin und mich auch von dem Addon verabschiedet habe, kann ich dazu nicht mehr viel sagen. Hast du dich denn an die Anleitung gehalten? Hast du die passende KODI-Version (16/17)? Hast du in KODI den Punkt "allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface)" deaktiviert?

    Ich persönlich hoffe darauf, dass sich mit Philips Hue Entertainment zukünftig etwas machen lässt.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • @keyboarder2k Besitze den Amazon fire TV Stick und bekomme das Addon nicht zum funktionieren, installiert ist alles ordnungsgemäß, nur verändert sich die Beleuchtung nicht (Bridge ist auch erkannt)
    Liegt das am Device?? würde es mit dem Fire TV 2017 funktionieren?

    Ich habe das Addon gerade noch mal getestet unter Windows 10 und Kodi 17. Funktioniert so weit. Woran es bei mir schon mal gescheitert ist, war dass ich nicht die richtigen Light IDs eingetragen hatte. Die muss man in der HUE App nachschauen unter Einstellungen/Über. Die Zahl, die vor der entsprechenden Lampe steht ist entscheidend.

  • Vielen Dank für die Antworten! Habe es bisher mit 2 verschiedenen Kodi Versionen versucht, 17.3 und die neuste 17.8, Addons liesen sich problemlos installieren genauso wie die Bridge erkennung. Alle Lampen werden mit Namen erkannt (wo muss ich denn dort noch die Lampen IDS eingeben?) jedoch keine Regung...allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface) ist auch deaktiviert! Hue Entertainment klingt vielversprechend! Das soll dieses Jahr noch geschehen? Oder liegt es doch am STICK?

  • Ok, danke für die Info! Was genau muss ich denn da runterladen? Ich meine, ich habe gestern erst die neue Version über diese Seite versucht.
    Hast du da irgend etwas besonderes eingestellt, oder müsste es mit den Standardeinstellungen wenigstens mal laufen?
    Ich muss auf jeden Fall einen Film über Kodi anschauen, oder?

  • Wie auf der Seite beschrieben ist brauchst du zwingend noch https://github.com/beenje/script.module.requests . Sofern du dann auch eine Kodi Version ab 17.x benutzt steht auf der Seite das du das Addon "script.kodi.hue.ambilight-master" nutzen musst.


    Ansonsten hab ich eigentlich nichts besonderes an der Konfig verändert. Was ich jedoch gemacht hab ist meiner Bridge eine feste IP verpasst damit diese sich nicht ändern aus irgendwelchen Gründen. Danach einfach ganz normal im Addon die Bridge discoverd und die gewünschte LightID eingestellt. Zu deinem letzten Punkt ja du musst entweder einen Film oder eine Serie starten damit sich etwas mit den Lichtern tut

  • Hast du die richtigen Lights ID Nummern? Die findest du in der Hue App unter Einstellungen/Über-Info.
    Bei mir funktioniert es. Was mich ein bisschen stört ist, dass die Ambilight Lampen auch eingeschaltet werden wenn es noch hell ist am Tag. Da würde ich mir noch eine Lösung wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!