[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Dann möchte ich vorschlagen die Einstellung "maximale Bootdauer bis System aufnahmebereit" auf minimale Bootdauer oder dergleichen umzubenennen. Die Bootdauer des HTPC sollte diese Zeit oder länger betragen.

    Hmm, ja. Kann ich durchaus so einbauen.

    Beim Einschalten durch User würde ich ohnehin dann einen Userinput erwarten womit der Abschaltmechanismus ausgehebelt werden würde.

    Das ist ja bereits der Fall. Bei Useraktivität in der aktiven Phase (also beim Monitoring) wird der Service beendet.

    Dieses Feature hätte ich mir durch die Einstellung "maximale Dauer bis System ausgeschalten" erhofft nachzubilden, aber leider geht die Einstellung nur bis 120 sec und mir schwebt etwas in der Größenordnung von 10 Minuten oder länger vor.

    Das Thema (lange) Brückenzeit habe ich bei VDR nie so richtig nachvollziehen können. Für mich (!) macht ein aktives System, was 10 Minuten im Idle ist (weil Brückenzeit) keinen Sinn. Runterfahren nach Aufnahme und nach 9 Minuten wieder hochfahren schadet heutzutage keiner aktuellen Hardware.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Runterfahren nach Aufnahme und nach 9 Minuten wieder hochfahren schadet heutzutage keiner aktuellen Hardware.

    Da hast du vermutlich recht.

    Wichtig ist ja das gezielte/kontrollierte Starten und Herunterfahren des HTPC was mit deinem Addon wunderbar zu realisieren ist. Danke nochmal dafür!

  • Mich freut es, dass die große Gemeinde des VDR das Addon auch nutzen kann. :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da habe ich mir leider zu früh gefreut...

    Leider spielt der VDR nicht einwandfrei mit dem Addon zusammen. Das Starten und Herunterfahren für eine Aufnahme funktioniert, aber die Wakeup Zeit für eine nachfolgende Aufnahme wird falsch gesetzt.

    Hintergrund: Bei VDR wird eine Timer nicht unmittelbar nach der Aufnahme gelöscht. Dieser vergangen Timer (Status ist aktiv) wird vom Addon bei der Abschaltprozedur gesehen und die Wakeup-Zeit wird auf den gerade beendeten Timer, also auf eine Zeitpunkt in der Vergangenheit, gesetzt. Damit wacht der HTPC natürlich nicht mehr auf.

    Angehängt noch der Auszug aus dem [definition=12,0]debug[/definition] Log falls von interesse.
    Timer #5 war von 12:12 - 12:14
    nächster Timer wäre in 2 Tagen

  • Das schaue ich mir an. Ich bin mir da sicher, dass wir eine Lösung finden, die mit den unterschiedlichen Backends funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Bromor: Bitte mal die Zip hier im Anhang im /storage/addons/service.pvr.manager/ entpacken und testen...

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    ich dreh noch durch! XD Hab mal das Mainboard gewechselt und ein Asus B85M-G eingebaut. Leider kann ich jetzt damit den Rechner nach dem Abschalten nicht mehr über ein USB Gerät aufwecken. Das funktioniert nur, wenn ich den Rechner über Kodi in den Ruhezustand oder Bereitschaft schicke, das hab ich gestern abend noch getestet.

    @BJ1: Ich habe dein Skript auch mal editiert, dass es den Rechner nicht schlafen legt, sondern nur in Standby schickt. Das hatte funktioniert. Jetzt folgende Fragen:
    1. Glaubst du das macht auf Dauer Probleme?
    2. Wäre es machbar hierfür einen Schalter im Addon zu setzen, in Welchen Modus man den Rechner "schlafen legen" will? Soweit ich verstanden habe, hat die Einstellung für's Abschalten in Kodi, auf das Skript des Addons ja keinen Einfluss, oder?

    Ich würde das Addon, unter Manjaro, ja echt gerne weiter testen. Aber ich muss es erstmal schaffen ein stabieles System hin zu bekommen. Evtl. besorge ich mir auf eBay noch ein drittes Board. ^^

    LG

  • 1. Nein
    2. Ja. Schicke mir mal das geänderte Skript zu (oder mache einen PR auf Github).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1. Nein
    2. Ja. Schicke mir mal das geänderte Skript zu (oder mache einen PR auf Github).

    Hier ist das geänderte Skript. Ich habe im Prinzip die "shutdown" Zeilen per # deaktiviert und stattdessen hierfür Zeilen für den Standby eingetragen. Hat so auch funktioniert. Nur hatte sich das erste Mainboard, dass ich verbaut hatte, hier auch öfter mal aufgehängt. Ich muss beim Standby nur zusehen, dass TV-Headend und meine TV-Karte wieder den Dienst aufnimmt. Daher wäre die Shutdown-Funktion schon cooler gewesen. Ist echt ne schwere Geburt bei mir. :)

  • Aus dem Changelog:

    Zitat

    0.0.17 Ignore timers if they are in the past (VDR), add suspend mode in shutdown method by OS

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe ein kleines Problem.
    Ich bin von einer speziellen Gemini Lake Version von Libreelec wieder zu den Milhouse Builds gewechselt, weil diese nun für Gemini Lake perfekt laufen.

    Jetzt funktioniert aber das Timer setzen beim abschalten nicht mehr. Mit F12 geht es.
    Ich habe mein Zip von damals mit dem veränderten Estuary noch mal installiert, aber es bringt nichts.

  • Mach' Dir doch ein Skript, was das rüberkopieren automatisiert, z.B. 'update_skin.sh'. Das legst Du direkt ins Userverzeichnis (/storage/.kodi), die Anpassungen z.B. unter /storage/backup/skin.estuary.mod/:

    Bash: update_skin.sh
    #! /bin/sh
    cd /storage/.kodi/addons/
    rm -rf skin.estuary
    cp -r /usr/share/kodi/addons/skin.estuary .
    cd skin.estuary/xml
    cp /storage/backup/kodi/skin.estuary.mod/* .
    systemctl restart kodi


    Ausführbar machen: chmod a+x update_skin.sh und einfach nach dem Einloggen über ssh starten: ./update_skin.sh

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir fährt der Rechner nach Aufnahme nicht runter. Dies aber anscheinend nur wenm der Tv aus ist.
    Habe ich den Tv von Start bis Ende der Aufnahme angeschaltet, fährt der Rechner hoch zu Aufnahme und runter wenn abgeschlossen ist.

    Muss ich dann diese Edid-Info Anleitung nutzen um dies zu beheben?

    die andere Frage. Die Zeitfenster für die EPG aktualisieren zwischen dem Tool hier und den Tvheadend Server (gleicher Rechner) müssen gleich sein? oder wie stelle ich die beiden Zeitpunktenl zueinander ein?

    Gruß
    Jamhacker

  • Ja, dann hast Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das EDID-Problem. Wenn Du nach dem Timerstart des Rechners den TV einschaltest, wirst Du sicherlich kein Kodi sehen, da Kodi erst garnicht gestartet ist. Dann kann das Addon natürlich auch nicht den Rechner runterfahren.

    Bei einigen Leuten hat es manchmal geholfen, den HDMI-Eingang am TV zu wechseln, evtl. hängst Du an einen, der keine EDID im Standby liefert. Ausprobieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • kann zwar beim Samsung TV im Serviz Menü edid aktivieren aber dieses deaktiviert sich sofort wieder.
    Hab versucht die Anleitung durchzuführen aber bin auf der halben Strecke nicht weiter gekommen.
    Gibt es eine verständliche Anleitung oder einen alternative?

    Gruß
    jamhacker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!