[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • aber er geht leider nach dem Beenden der Aufnahme nicht wieder aus.

    Das kann mehrere Ursachen haben:

    • [RELEASE] PVR Recording & Power Manager
    • der TV sendet im Standby keine Edid-Info, so dass Kodi selbst nicht starten kann. Damit startet dann auch das Addon nicht, welches eigentlich die Kontrolle über die Aufnahme übernehmen soll. TVHeadend ist davon nicht betroffen (benötigt keinen X-Server), so dass die Aufnahme trotzdem erfolgt. Eine Edid kannst Du bei Libreelec komfortabel selbst erstellen: https://wiki.libreelec.tv/custom_edid
    • Wenn der HTPC während der Aufnahme bedient wird (User Activity), beendet sich das Addon. Das ist so gewollt: Du bedienst ihn, also bist Du anwesend. Wenn der Mechanismus erneut in Gang gebracht werden soll, musst Du ihn per F12 wieder anstoßen.

    Auskunft gibt in jedem Fall das [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es war wohl die Zeit. Habe jetzt alles von 60 auf 30 Sekunden gesetzt und da funktioniert es. Wo du das ansprichst, muss ich gleich noch mal einen Test machen, was passiert, wenn der TV aus ist. EDID habe ich schon gemacht.
    Edit: Passt auch.

  • EDID habe ich schon gemacht.

    Die EDID gaukelt dem HTPC einen eingeschalteten TV vor. Es macht daher keinen Unterschied mehr, ob der TV beim Start des HTPC eingeschaltet ist (oder nicht).


    Habe jetzt alles von 60 auf 30 Sekunden gesetzt und da funktioniert es.

    Ich sollte mal die Standardeinstellungen auf die aktuelle Hardware anpassen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Simaryp: Wenn soweit alles läuft, geht's an die Feinjustierung ;) :

    • Benachrichtigung per Email nach erfolgter Aufnahme
    • zyklisches Aufwachen aller X Tage zum EPG holen bei längerer Abwesenheit (wichtig für TVH-Serientimer)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal eine Frage. Wenn ich Zyklus epg Aktualisierung auf 19;00 setzte und ausschalten nach 10min werden timer und Aufnahmen trotzdem beachtet was ausschalten betrifft ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Wenn ich Zyklus epg Aktualisierung auf 19;00 setzte und ausschalten nach 10min werden timer und Aufnahmen trotzdem beachtet was ausschalten betrifft ?

    Natürlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hatte ich nicht anderes erwartet. Aber wollte zur Sicherheit nachfragen.

    Top Plugin. Vielen vielen Dank dafür.

    Kann mich gar nicht genug bedanken.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi,

    ich würde mich nun auch gerne mal hier einklinken. Ich richte mir gerade einen neune HTPC ein.

    Mein System (nur die wichtigste Komponenten):

    CPU: Intel Core i3-4150
    Board: Asrock B58M-HDS
    Ram: 8 GB (2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single)
    GPU:NVIDIA GeForce GT 1030
    DVB-S2 PCI-E Karte: Digital Devices Cine V7
    SSD:64GB Transcend SSD370S
    HDD für Aufnahmen: 3000GB WD Purple WD30PURX

    Ich habe mich beim OS für Manjaro Linux entschieden. Läuft nun nach einigem testen alles soweit ganz gut. Ich habe TVHeadend Ver. 4.2.6 aus dem AUR und Kodi 17.6 aus den offiziellen Paketquellen installiert. Läuft!

    Anders als in Ubuntu läuft unter Manjaro aber stantdardmäßig nichtpm-utilsfürs Power Management sondern tlp. Was für das PVR-Addon ja aber keine Rolle spielen sollte.
    Ich musste im Addon die Einstellungen für Bootdauer und Ausschalten auch von 60sec auf 30sec setzen, damit der Rechner nach Aufnahmen wieder runter fährt. Jetzt funktioniert alles super! Ich hab's dieses Wochenende getestet.
    Nur ein einziges Problem plagt mich gerade noch. Und zwar hängt sich der Rechner während des Ausschaltens hin und wieder auf, was schlecht ist, da dann logischerweise nichts mehr aufgenommen werden kann.
    Momentan ersuche ich herauszufinden, was das verursachen könnte. Da ich momentan alles auf Btrfs und dem Systemd-Bootloader laufen habe, kann ich mit Hilfe von verschiedenen Snapshots aber sehr gut Tests durchführen. Ich werde als nächstes mal den LTS-Kernel 4.14 testen und auch mal vom KDE auf den Xfce Desktop wechseln. Momentan läuft alles mit KDE und dem aktuellen Kernel: 4.16.4-1-MANJARO.
    Ich werde euch auf dem läufenden halten.
    Ne weitere Idee wäre das shutdown–Script so anzupassen, dass er sich nicht ausschaltet sondern nur in den Standby geht. Das will ich aber erstmal vermeiden.

    Viele Grüße

  • Wird der HTPC per OS oder über Kodi ausgeschalten?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    nutze mittlerweile die Libreelec Beta, welche (da eh nur TVHeadend drauf läuft) prima funktioniert. Seit ein paar Tagen wacht der Rechner zur Aufnahme aber nicht mehr auf und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen ...

    zur Erinnerung: dieser Post 69

    Vielen Dank ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Wird der Rechner immer noch vom Sleepy Watchdog heruntergefahren und ist als Aktion der Aufruf des Skriptes für den Powermanager drin?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, alles beim alten. Das war mar erster Blick. PVR Energieeinstellung alles aus, unter System Kodi beenden. Und der Sleepy Watchdog hat den Befehl, der es an den Recording manager schickt.

    Ich gehe davon aus, das der Rechner auch dadurch herunterfährt.

    Habe gestern Nacht wieder folgende ältere Version installiert, hiermit scheint es wieder zu funktionieren. 2x ist er problemlos aufgewacht.

    • #0420, 20-Apr-2018: Generic -- Release post (Updated DVB drivers; fix missing "Search" in blade menu; fix fractional refresh rate matching in Whitelist)

    Danach muss irgendwas gekommen sein, was entweder dazu führt, dass dein Addon nicht greift, oder generell was nicht passt.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298462

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ab der #423 sind ein paar Python optimisations/reusables drin, die dann aber auch wieder gedropt wurden. Da gehts wohl zur Zeit etwas hin und her. Ist halt Alpha. Ich denke, das hat damit zu tun.

    Solange keine Notwendigkeit zur Aktualisierung besteht, bleib' bei einer Version < #423.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Besteht nicht :-). So läuft es erstmal.

    Danke fürs drüber schauen

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi!

    Nur schnell ein Update zu meinem Problem. Ich hab nun zwei Wochen alles mit Xfce als Desktop getestet. Sah echt vielversprechend aus. Leider trat das Problem nun wieder zwei mal auf, dass sich der Rechner beim runterfahren aufhängt. Und mittlerweile passiert das auch beim Aufwachen und Hochfahren. Ich denke, dass es somit wphl eher ein Problem meines Mainboards ist. Da ich aber schon die aktuellste Bios-Version drauf habe, werde ich wohl oder über mal ein anderes Board testen müssen. Echt ärgerlich, da sonst eigentlich alles super läuft, dank dem Addon. Hab nun ja nun auch einiges an Erfahrungen damit gemacht und das Addon macht echt nen super Job! Nochmal danke dafür! :)

  • Hallo!

    Erstmal danke an BJ1 für dieses Addon.

    Ich hätte eine Frage zum Thema aufwachen für Aufnahme. Ich habe festgestellt, dass sich der Service nach dem Starten gleich direkt beendet wenn der Start des Services vor Beginn der Aufnahme erfolgt (Wakeup des HTPC durch ACPI Timer für Aufnahme). Ist das so gewünscht?

    Hier der Auszug aus dem Log bei einem Wakeup für eine Aufnahme:
    Timer 11:55
    Einstellung max Bootzeit: 120 Sekunden

    Code
    13:54:15.295 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16] OS ID is libreelec
    13:54:15.360 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16@835] Settings loaded
    13:54:16.493 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16@835] Wait 1 seconds for PVR response
    13:54:16.494 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16@835] Starting service with id:835@mode:None
    13:54:16.512 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16@835] No active timers yet, prepare timer@2018-06-01 11:53:00
    13:54:16.513 T:140609542739712   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.16@835] Status changed: 10000 (RES/NET/PRG/REC/EPG)
    13:54:16.513 T:140609542739712  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.16@835] Service finished
    13:54:16.514 T:140609542739712  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.16] Service with id 835 on HTPC kicks off
    13:54:16.514 T:140609542739712    INFO: CPythonInvoker(3, /storage/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py): script successfully run

    Als folge fährt der HTPC nach der Aufnahme nicht herunter da der Service ja schon beendet ist. Einige User haben dieses Problem behoben indem die maximale Zeit zum Boot herabgesetzt wurde. Nach meinem Verständnis bootet der HTPC damit aber direkt in die Aufnahme ohne Vorlauf/Idle Zeit (isREC Flag ist gesetzt beim Start des Services).

    Ich komme von yaVDR, und dort gibt es für den Vorlauf des Wakeups auch eine Zeit die vom Timerstart abgezogen wird. Die Zeit wird so gewählt dass der HTPC sicher booten kann (also alle Startvorgänge zum Start der Aufnahme abgeschlossen sind). Analog zu dieser Zeit habe ich die Einstellung "maximale Bootdauer bis System aufnahmebereit" dieses Addons verstanden.

    Aus meiner Sicht wäre es toll wenn der Service weiter läuft wenn erkannt wurde dass der Wakeup für eine Aufnahme erfolge (und nicht durch den User) auch wenn die Aufnahme noch nicht gestartet wurde sondern erst unmittelbar ansteht.

  • @Bromor: Was verwendest Du als TV-Server? In TVHeadend gibt es die Möglichkeit, für Aufnahmen eine Vor- und Nachlaufzeit anzugeben. Damit startet eine Aufnahme bereits etwas eher und wird ab diesem Zeitpunkt bereits als aktiv gesetzt. Damit vermeidet man ein Reinspringen direkt in die Aufnahme. Bei VDR sollte es etwas ähnliches geben (glaube ich). Ich weiss jedoch nicht, ob ab Vorlauf bereits die Aufnahme als aktiv geflaggt wird.


    Analog zu dieser Zeit habe ich die Einstellung "maximale Bootdauer bis System aufnahmebereit" dieses Addons verstanden.

    Nein, das sollte tatsächlich die Bootdauer des Systems bis zur Betriebsbereitschaft sein. Angenommen, Du stellst die Zeit im Addon auf 120 sec, das System ist aber bereits nach 20 sec oben. Damit ist die Zeitdifferenz bis zur Aufnahme bereits zu groß (100 sec), so dass das System annimmt, es wurde manuell eingeschalten. Es gibt leider keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit (ausser die Zeitdifferenz bis zur nächsten Aufnahme), ob ein System per Hand oder per BIOS-Timer eingeschalten wurde - Moment, das bringt mich auf eine Idee... (BIOS-RTC beim Start auslesen).

    Anyway, ich würde mal mit den Vorlaufzeiten im Backend direkt experimentieren, bei TVH funktioniert das in jedem Fall. Alternativ kann man hier natürlich einen Puffer definieren (ähnlich der Brückenzeit beim VDR).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was verwendest Du als TV-Server?

    VDR

    Unter VDR kann man einen Vor-/Nachlauf definieren welcher sich auf die Zeitangaben der Sendung beziehen. Damit werde ich den Bootvorang im Zusammenhang mit deinem Addon abfangen.
    Die Vorlaufzeit des ACPI Wakeups von yaVDR ist nicht Teil von VDR und wird auf die Vorlaufzeit des Timers aufgeschlagen.
    Bsp: Wakeup 2 Minuten von Start-Timer, Timer-Start 5 Minuten vor Start-Sendung --> Wakeup 7 Minuten vor Start-Sendung


    Nein, das sollte tatsächlich die Bootdauer des Systems bis zur Betriebsbereitschaft sein.

    Ok, verstanden. Dann möchte ich vorschlagen die Einstellung "maximale Bootdauer bis System aufnahmebereit" auf minimale Bootdauer oder dergleichen umzubenennen. Die Bootdauer des HTPC sollte diese Zeit oder länger betragen.

    Angenommen, Du stellst die Zeit im Addon auf 120 sec, das System ist aber bereits nach 20 sec oben.

    Wäre es aber nicht plausibler in der Zeitspanne (timer_start - margin_start) < t < timer_start anzunehmen dass das Aufwachen durch den Wakeup erfolgte. Beim Einschalten durch User würde ich ohnehin dann einen Userinput erwarten womit der Abschaltmechanismus ausgehebelt werden würde.

    Wie auch immer, ich werde mit den Vorlaufzeiten der Timer eine funktionierende Lösung hinbekommen.


    Brückenzeit beim VDR

    Da du das Thema ansprichst: Dieses Feature hätte ich mir durch die Einstellung "maximale Dauer bis System ausgeschalten" erhofft nachzubilden, aber leider geht die Einstellung nur bis 120 sec und mir schwebt etwas in der Größenordnung von 10 Minuten oder länger vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!