[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Nein. Wenn Du so etwas möchtest, kannst Du den "Sleepy Watchdog" - auch aus meinem Repo - installieren, der hat eine Schnittstelle zum PVR RPM.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi, würde mich mal gerne wieder hier dran hängen.

    Als client nutze ich mittlerweile eine shield und der "Server" ist mein alter HTPC mit libreelec und TVHeadend. Ich möchte das sich der HTPC bei Nichtbenutzung ausschaltet. Während ein client darauf zugreift, soll er aber natürlich an bleiben. Der HTPC bekommt keinerlei Nutzeingaben. Geweckt werden soll er entweder bei anstehender Aufnahme oder per WOL (WOL funktioniert bereits mit dem advanced Lauchncher Addon, was ich auf eine Taste gelegt habe).

    Im PVR Einstellungen habe ich nach 15min einen shutdown konfiguriert, was auch funktioniert. Der Rechner scheint auch bei Aufnahme aufzuwachen. Was mir jetzt noch fehlt ist, dass der Rechner bei Client Zugriff nicht herunterfährt. Dazu habe ich im Powermanagement plugin den HTSP Port zum überwachen eingetragen. Das funktioniert aber nicht zuverlässig (heiß der Server fährt trotzdem runter) ?? Im Webinterface des TVHeadend Server zeigt er mir bei der Client Verbindung auch einen (wechselnden) anderen Port an.

    Vielleicht verstehe ich die Port überwachen option ja auch falsch... betrifft das nur den local verbunden Kodi Clienten ? Denn das wäre ja das Kodi bei libreelec, welches ja keinen Stream öffnet. Dann wäre es klar warum es nicht funktioniert.


    Jemand einen Tip, wie man das lösen kann ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlbo (22. Dezember 2017 um 07:44)

  • Es wird der Port des Rechners überwacht, auf dem auch das PR Manager Addon installiert ist. Die Sparmechanismen in den PVR-Einstellungen haben mit dem Addon nichts zu tun und arbeiten vollkommen unabhängig. Kein Wunder, wenn der Rechner runterfährt.

    Möchtest Du den Rechner per PR-Manager runterfahren (und zur Aufnahme wecken lassen), solltest Du den Sleepy Watchdog (ebenfalls aus meinem Repo) benutzen. Der hat eine Schnittstelle zum PV-Manager (Addon starten, Befehl: 'service.pvr,manager,poweroff' [ohne Anführungszeichen]).

    Die Einstellungen für Energiesparen im PVR&TV müssen deaktiviert werden. Befehl für System -> Energiesparen -> 'Funktion für Ausschalten' muss auf Ausschalten stehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    Danke. Das habe ich mir schon fast gedacht so wie du das geschrieben hast. Hatte auch den sleepy watchdog installiert. Aber dann wusste ich nicht weiter.

    Werde es gleich testen.

    Vielen vielen Dank !!!!!!!!!!

    Eine Frage noch. Beide addons laufen auf dem Server. Woher weiß sleepy watchdog, dass ein Client auf tvheadend zugreift ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Eine Frage noch. Beide addons laufen auf dem Server. Woher weiß sleepy watchdog, dass ein Client auf tvheadend zugreift ?

    Der Watchdog weiss es nicht, der PR-Manager weiss es, wenn Du den Streamingport von TVH dort einträgst (9982). Der Watchdog triggert quasi den PR-Manager, der dann das weitere übernimmt.

    Oben ist noch ein Fehler drin. Im Sleepy Watchdog muss das bei 'Addon starten' heissen:

    Code
    service.pvr.manager,poweroff

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Watchdog weiss es nicht, der PR-Manager weiss es, wenn Du den Streamingport von TVH dort einträgst (9982). Der Watchdog triggert quasi den PR-Manager, der dann das weitere übernimmt.
    Oben ist noch ein Fehler drin. Im Sleepy Watchdog muss das bei 'Addon starten' heissen:


    Code
    service.pvr.manager,poweroff

    Danke, hab es korrigiert. Und der PR-Manager weiß das auch, obwohl der Stream vom Clienten kommt ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hast Du den PR-Manager so eingerichtet, dass er über die FB/Keyboard startet (siehe Readme des Addons, es sind Änderungen an der remote.xml erforderlich)? Wenn ja, sollte er beim Ausschalten meckern, wenn ein überwachter Port (9982) aktiv ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1.

    Habe mir gedacht, dass du mich womöglich falsch verstanden hast ... damit keine Missverständnisse aufkommen:

    1. Rechner (HTPC)mit TV Karten + Libreelec + TVHeadend, der als Server fungiert. Er startet und ist ohne Nutzereingaben oder Bildausgabe. er dient lediglich dazu Aufnahmen zu machen und den Clienten das LiveTV über TVHeadend bereitzustellen. Dieser Rechner soll bei Nichtnutzung aus gehen und bei Aufnahmen und Client zugriff. angehen bzw. bleiben.

    2. NUR die Shield und ein Rasp3 greifen NUR für Aufnahmen und LiveTV auf den HTPC zu. Dieser wird, falls gebraucht über die Clienten mit advanced WOL Launcher per WOL gestartet.

    3. Auf dem HTPC läuft PR-Manager + Sleepy Watchdog.

    Der HTPC bekommt keinerlei Nutzereingaben, also auch kein Power ON / OFF Befehl ... Libreelec + Kodi sind hier lediglich mit drauf, um kein Linux system installieren zu müssen :) ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Sollte trotzdem funktionieren - auch wenn der HTPC in dem Fall nicht per FB/Tastatur herunter gefahren wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • BJ1 Vielen Dank.

    Es läuft exakt wie es soll ... PERFEKT !!!

    vielen Dank ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich nutze das Addon nun auch. Es läuft bisher gut. Nur ein Problem habe ich. Ich will die Samba-Verbindung (Port 445) überwachen lassen. Das funktioniert nicht so wie ich es brauche. Ich habe ein Netzlaufwerk zum Kodi-PC eingerichtet. Deshalb schaltet das Addon den Kodi-PC nicht mehr aus. Ich wollte es so haben, dass er nur nicht ausgeht, wenn gerade ein Filetransfer stattfindet. Das Netzlaufwerk ist ja ständig eingerichtet.

  • Besorg' Dir mal ein vernünftiges Mainboard... :D

    Ich baue es bei Gelegenheit wieder ein. Zu Samba fällt mir leider nichts ein. Bei mir sind Netzlaufwerke nur temporär eingebunden. Dort funktioniert das natürlich, wenn die ausgehangen (getrennt) werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    wo könnte ich denn nachschauen, wenn das Aufwecken nicht funktioniert?

    Im BIOS ist eingestellt: Wake on... RTC alarm
    in Kodi: Funktion für Ausschalten ... Ausschalten / Energiesparen-aktiviert... Nein
    im RP manager: Abschaltung erfolgt durch... Kodi

    Ich fahre herunter über den Kodi-Ausschaltbutton, in den S5.
    Das Backend ist VDR.

    Der Rechner startet leider nicht zur gewünschten Zeit :cursing:

    In den Kodi-Logfiles [definition='1','0']log[/definition] /[definition='1','0']log[/definition].old finde ich im Zusammenhang mit dem Herunterfahren keine relevanten Einträge. Müsste dort was erscheinen?

    Ich habe im RP-manager aktiviert, dass der nächsten Aufwachzeitpunkt angezeigt werden soll. Zumindest beim manuellen Herunterfahren von Kodi erscheint aber nichts...?

    Woran könnte es liegen? ?(

  • Ich fahre herunter über den Kodi-Ausschaltbutton, in den S5.

    Das ist das Problem. Entweder wird der Ausschaltbutton so umgebogen, dass beim Runterfahren das Addon getriggert wird, oder Du definierst Dir einen Ausschaltbutton, der selbiges macht und das System herunterfährt. Steht beides in der readme.md im Addonverzeichnis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,
    danke für die schnelle Hilfe!

    Jetzt funktioniert das Aufrufen über F12 und den Powerbutton der Fernbedienung (es erscheint die Meldung über die programmierte Aufweckzeit). Aber das Aufwachen selbst funktioniert leider immer noch nicht.

    Ich weiß, dass das Mainboard das kann, weil mit einer Win-10 Installation dieser Rechner oft mitten in der Nacht zum Update hochgefahren war.

    Im Bios selbst sehe ich keine verdächtigen Einstellungen. Den Windows-8 Mode habe ich auf "Other-OS" gesetzt. Konkret zu ACPI finde ich nichts. Es gibt eine Eingabemaske für die Wakeup-Zeit, wo alle Felder auf 0 stehen. Ob diese Maske aber nur zum Setzen oder auch zum Auslesen funktioniert... k.A.

    Kann man nach manuellem Start von LE auslesen, ob der Bios-Timer vorher programmiert wurde, oder wird die Programmierung grundsätzlich beim Booten gelöscht?

  • Gib' bitte mal ein paar technische Daten:

    - OS (ich nehme an LibreElec?)
    - Board
    - ACPI-Einstellungen (gern auch als Handy-Screenshot)

    - Aufwachmethode im Addon (OS oder Kodi)


    Kann man nach manuellem Start von LE auslesen, ob der Bios-Timer vorher programmiert wurde

    Der Timer wird erst beim Runterfahren gesetzt (also quasi dann, wenn Du auch den Hinweis zur Aufwachzeit siehst). Vorher ist da im BIOS nichts zu sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Inzwischen habe ich folgendes getestet:

    Aufnahme geplant für 4.2.2018 um 20h15 (-1 Min)

    Wenn ich dann runterfahre (mit erscheinender Meldung zur Timer-Programmierung: 20h14), dann den Rechner wieder manuell am Power-Button starte, und dann über SSH ausführe:

    Würde also nicht passen, aber vielleicht sind das Standdardwerte, die beim Booten eine vorhergehende Programmierung überschreiben?

    Zu deinen Fragen:
    - LE 8.0.2 (wegen der Digital-Devices Treiber; eine v9 habe ich noch nicht wirklich zum Laufen gebracht). Zu alt? Ich könnte versuchsweise auf eine 8.2.3 mit anderem Tuner umstellen, wenn das aussichtsreich ist.
    - Gigabyte GA-H81M-HD3 mit Celeron G1840 (von 2014)
    - ACPI: dazu finde ich keinerlei Angaben oder Einstellungen im BIOS, außer das mit Windows-8. Kann das sein, oder muss es irgendwo versteckt doch etwas dazu geben? Das MB-Manual sagt: ACPI 2.0a
    - Aufwachmethode? Ich finde nur "Abschaltung erfolgt durch... Kodi" (?)

    Edit: Hab doch was im BIOS gefunden:

    XHCI mode: "Allows you to determine the operating mode for the xHCI controller in OS"
    (Auto, SmartAuto, Enabled, Diasabled, Manual)
    Stand bisher auf SmartAuto.

  • Dein BIOS nimmt die Aufwachzeit nicht an. Bei mir sieht das bei einem Asrock so aus (Aufnahme um 21:53). Die Zeiten sind durch UTC um eine Stunde gegenüber MEZ verschoben:


    Ansonsten sollten die H81-Boards problemlos funktionieren, die hatte ich auch mehrfach im Einsatz. Die Einstellungen für das direkte Setzen der RTC im Addon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!