[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Würde die Aufgabe den Rechner ausschalten, würde er dann trotzdem zum timer aufwachen ?

    Das musst Du ausprobieren, da das Ausschalten in Deinem Fall das DMS übernimmt, welcher auch den Timer setzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mal ne´ ganz blöde Frage:

    Ich habe meinen TVHeadend-Server auf einem NAS mit Debian8 und OMV3 laufen und kriege es nicht gebacken den bei einer Aufnahme aufzuwecken.
    Den Shutdown übernimmt ein OMV Plugin, WOL von Kodi klappt ohne Probleme.

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit über den Power Manager bei Timeraúfnahmen einen ext. Server zu erwecken?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Gibt es eine Möglichkeit über den Power Manager bei Timeraúfnahmen einen ext. Server zu erwecken?

    Nein. Für Server-/Client-Architekturen ist das Addon nicht geeignet. Unter OMV existieren Skripte, die sowas übernehmen. Einfach mal hier stöbern: NAS & Homeserver

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Rechner fährt nicht selbstständig runter. Das macht er nur, wenn er zuvor zu einer Aufnahme selbstständig hochgefahren ist und während der Aufnahme keinerlei Useraktivität getriggert wurde. Der Wakeup wird erst gesetzt und der Rechner runtergefahren, wenn Du den Power-Button per [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml so belegt hast, dass er das Addon aufruft.

    Die Aktivierung per Energiesparoption hat mit dem Addon nichts zu tun - und es steht auch nirgends, dass diese aktiviert werden sollen ;) . Lediglich die Ausschaltmethode (Funktion für ausschalten) ist zu setzen, da hier bestimmt wird, in welchen Modus sich Kodi schlafen legt (S3/S5) - wenn als Ausschaltmethode im Addon 'Kodi' ausgewählt wird. Beim Ausschalten per OS (im Addon) fährt das System immer in den S5.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Seltsam.
    Habe ein frisches Libreelec auf einem PC.
    Ich muss wohl mal genauer schauen. Einmal hat es funktioniert.
    Jetzt nicht.
    Um das selbstständige Abschalten zu testen, habe ich 2 Timer programmiert mit ausreichend Abstand.
    Nach drücken von F12 sagt er, daß ein Timer gesetzt wird. Der Rechner wacht aber nicht auf
    Ich habe jetzt aber den Verdacht, daß das Addon für Minen Zweck nicht geeignet ist.
    Ich will das auf einem Server mit wenig User Aktivtät nutzen.....

  • Der Rechner wacht aber nicht auf

    Welche Shutdown-Methode ist im Addon gesetzt? Darf die RTC den Rechner wecken (BIOS)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Shutdown Methode ist Kodi.

    Im bios finde ich nichts offensichtliches was auf RTC hindeutet.
    Ich habe jetzt im bios eingestellt, daß der Rechner täglich zu einer bestimmten Zeit aufwacht. Das wird ja wohl über rtc geregelt sein?
    Die bios Uhr zeigt nicht die aktuelle Uhrzeit. Aber wenn die Uhrzeit über die Kodi Einstellungen dann richtig ist, läuft die BIOS Uhr richtig?

  • Jetzt mal etwas mehr input
    ich versuche gerade die alte Anleitung https://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeupnach zukochen

    Code
    LibreELEC (official): 8.1.2 (Generic.x86_64)
    kellerkind:~ # uname -a
    Linux kellerkind 4.11.12 #1 SMP Fri Sep 22 01:09:51 BST 2017 x86_64 GNU/Linux


    Code
    kellerkind:~ # journalctl | grep rtc
    Oct 23 19:26:21 LibreELEC kernel: rtc_cmos 00:01: RTC can wake from S4
    Oct 23 19:26:21 LibreELEC kernel: rtc_cmos 00:01: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
    Oct 23 19:26:21 LibreELEC kernel: rtc_cmos 00:01: alarms up to one day, 242 bytes nvram, hpet irqs
    Oct 23 19:26:21 LibreELEC kernel: rtc_cmos 00:01: setting system clock to 2017-10-23 17:26:18 UTC (1508779578)

    Die "Alarmtime" ist wohl die Zeit, die ich im BIOS eingestellt habe, für tägliches Anschalten.


    Disable hwclock updates ?? Finde darüber keine Infos bei LE


    Code
    kellerkind:~ # ls /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

    und dann der manuelle Test:


    Code
    kellerkind:~ # bash -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    kellerkind:~ # bash -c "echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0
    /wakealarm"
    date: invalid date '+ 5 minutes'
    bash: write error: Invalid argument
  • Wenn ich über F12 "ausschalte" (ich verhindere das Runterfahren über eine Verbindung auf Port 9981)
    kriege ich den Timer anscheinend ordentlich gesetzt

    LibreELEC (official): 8.1.2 (Generic.x86_64)
    kellerkind:~ # cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 18:04:29
    rtc_date : 2017-10-23
    alrm_time : 19:43:00
    alrm_date : 2017-10-23
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    update IRQ enabled : no
    periodic IRQ enabled : no
    periodic IRQ frequency : 1024
    max user IRQ frequency : 64
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    BCD : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay

    Soll um 21:43 MESZ starten....

  • Deine rtc_time ist schon weiter als die alrm_time, der Aufwecktimer liegt also in der Vergangenheit, wahrscheinlich, weil dein manueller Test schon einen Fehler wirft (Zeile 4, 5). Stelle im BIOS bitte mal RTC Wakeup auf 'by OS' ein, im Addon nimmst Du 'Abschaltung erfolgt durch OS (Ausschalten, nur Linux)'. Dann setze einen Aufnahmetimer mit > 5 min in der Zukunft, aktiviere das Addon (F12) und warte ab...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im bios finde ich nichts zum RTC.

    Sollte unter ACPI zu finden sein.

    Grundsätzlich funktioniert es wohl.

    Dann musst Du auch nichts im BIOS umstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mir ist etwas aufgefallen aber weiß nicht, ob es eher ein Kodi-Problem ist.
    Ich nehme gern Serien auf. In der Timer-Regel habe ich festgelegt dass nur Folgen aufgenommen werden sollen, die sich in ihrem Titelnamen unterscheiden um Doppelaufnahmen zu vermeiden und Platz zu sparen.
    Jedoch muss Kodi dazu immer erst aufwachen und merkt dann Okay die Folge ist eine Wiederholung und ich beginne die Aufnahme erst gar nicht. Wenn das passiert so so greift das PVR-Addon leider nicht mehr und mein HTPC bleibt an.

    Ich weiß es ist eine sehr spezifische Anforderung und ja möglichrweiße ist es auch ein Kodi-Problem, weil es mich nervt, dass Kodi nicht von allein merkt,dass der Timer überflüßig ist, da er zu einer Wiederholung aufwacht.

  • Was für ein PVR-Backend benutzt Du? Ein komplettes Log von so einer nicht durchgeführten Aufnahme, am besten im Debug-Modus, wäre nicht schlecht. Du kannst den Loglevel per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so einstellen, das standardmäßig der Debug-Modus an ist, jedoch ohne die Einblendung oben links: http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    Offensichtlich wird der Timer schneller gelöscht, als das Addon ihn auslesen kann. Das Addon nimmt dann an, der Nutzer hat den HTPC eingeschalten.

    EDIT: Dann wäre noch interessant zu wissen, ob der HTPC in den Hibernate oder Poweroff fährt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (23. November 2017 um 08:28)

  • Für alle die TVH nicht lokal sondern auf einem Server nutzen, und die ganze Thematik mit einem Service laufen lassen will:
    https://github.com/sualfred/perso…up/tvhwakeup.sh

    Bei meiner Lösung kann man für jeden Wochentag ein bestimmte forcierte Einschaltzeit einstellen. Sollte eine Aufnahme davor geplant sein, also während der geplanten Downtime des Servers, wird die Uhrzeit der Aufnahme als Einschaltzeit verwendet und weckt diesen rechtzeitig.
    Läuft komplett als Service bei mir im Hintergrund. Ist vllt nicht besonders schön geschrieben, aber läuft 1a.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke, ich werde Deinen Post oben nochmal im Post #1 dieses Threads verlinken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jau, kansnt machen. Geht aber nur für TV Headend und hat keinen Shutdown implementiert. Den lass ich über eine externe Geschichte laufen, welche prüft ob Datenverkehr auf der Netzwerkverbindung/HDD ist oder ob bestimmte lokale IP's erreichbar sind.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich benutze lubuntu 16.04, kodi 17.6, tvheadend und der htpc geht in den poweroff.
    Ich habe die log-dateien nun gesichert.Leider sind sie über 3mb groß und pastebinit verweigert sich bei der Größe.
    Wie kann ich dir den Inhalt der Dateien am Besten zukommen lassen?

  • Du hast 'ne PM.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!