Gesucht: HTPC für aktuell Full HD, später 4K (HDR) Videos

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht Kodi auf meinem Raspberry Pi zum Laufen zu bekommen, damit ich darüber meine, auf einem separaten PC abgelegten, 1:1 Blu-Ray-Kopien übers Netz schauen kann. Der Raspberry Pi stand neben dem TV und war mit dem PC über PowerLAN (effektiver Datendurchsatz ~340 MBit) verbunden. Leider hat das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Bei der Qualität der Blu-Rays möchte ich aber auch keine Abstriche machen, da ich diese Option nutzen möchte, anstatt ständig die Blu-Rays aus dem Regal bzw. den Regalen heraussuchen zu müssen. Bild-, als auch Tonqualität sollen dabei höchste Qualität haben, da ich teilweise auch über Beamer schaue.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem HTPC. Dieser soll nach Möglichkeit nicht 24 Stunden laufen, da ich immer so rechne: 8 Stunden arbeiten, 8 Stunden schlafen, dann blieben noch 8 Stunden zum TV-Schauen - was ich natürlich nicht annähernd in der Länge mache - und die Geräte liefen 2/3 des Tages komplett unnötig.

    Den Rechner würde ich aktuell für Kodi verwenden. Die Medien kämen weiterhin übers Netz. Ich bräuchte also keine riesen Festplatten, eine 256 GB SSD sollte reichen. Zudem wäre ich gerne halbwegs zukunftssicher, dass ich auch in Zukunft 4K Videos darüber schauen kann / streamen kann. D.h. entsprechend RAM und CPU, aber auch z.B. HDMI 2.0-fähig. Wenn er Wake-on-LAN unterstützt, dazu Stromsparend und Leise ist, dazu auch nicht zu riesig, da er ja im Wohnzimmer steht, wäre das super. Eigenbau muss nicht unbedingt sein, da bin ich schon zuuuu lange aus der Thematik raus.

    Ob Windows oder Linux auf dem Rechner läuft ist mir recht egal. Im Grunde reicht eine Linux Distribution, da das Gerät nach Möglichkeit direkt in Kodi startet und man vom OS gar nichts mitbekommt.

    Ich habe mir diesen Thread hier schon durchgelesen, der definitiv sehr interessant ist, mir aber keinen wirklichen Überblick gibt, was für mich geeignet wäre: Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

    Vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung ein entsprechendes Gerät empfehlen?!

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Bau dir n eigenen htpc auf basis eines Asrock 3455 Bords da kommst alles zusammen auf ca 300 Euro inclu ssd wenn du dir das Gehäuse dementsprechend aussucht kannst auch noch Festplatten einbauen Stromverbrauch 10-15 Watt + Festplatten unter win10
    Da haste auch gleichzeitig n nas das Ding spielt alles ab incl bluray und 4k material dank hdmi 2.0
    Bei nem nuc oder ner shild is Ende da kannst nix mehr einbauen
    Zusammenbau easy da da CPU und Mainboard fest verlötet ca 30-60 min würde ich sagen das Ding ist außerdem lüfterlos bis aufs Netzteil sprich mitnem bequiet pure Power 10 defakto unhörbar

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Win + Kodi ~ 64gb.

    Das kann man nicht so stehen lassen. Windows selber kommt auf 19 GB (64 Bit) + Kodi. Also auskommen würde man auch mit 32 GB. Aufgrund von Updates würd ich aber wie vorgeschlagen 64 GB nehmen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! Diese klingen alle sehr interessant und ich werde mal schauen, was mir dann am sinnvollsten erscheint. Die 10 - 15 Watt des Asrock klingen schon mal sehr interessant. Mit den anderen Namen sagen mir (bisher) noch nichts.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Die 10 - 15 Watt des Asrock klingen schon mal sehr interessant.

    Es sind eher so ~6-8Watt (im Idle), der Nuc und die J3455 Boards basieren ja auf dem selben CPU. Wenn dann aber lieber den Nuc nehmen, da ist alles schon fertig und wesentlich billiger. Durch die Baugröße sind PCI Karten und 3.5"HHDs dann natürlich nicht möglich.

  • Hab halt zusätzlichen sata Karte drin mit gesamt 10 platten deswegen dachte ich so 10-15 Watt kann natürlich weniger sein und der nuc ist natürlich nicht billiger das ist ein barebone da mußte RAM und ssd auch noch dazukaufen
    Gibt im Prinzip nur 1 frage noch willst normales Atx Netzteil oder n pico die sind effizienter aber hast halt immer noch n Zusatz Klotz daneben liegen

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, da treffen Anschauungen aufeinander. ;)

    Ich habe mir gestern Abend noch beim technikaffe einen Test über Intels NUC6CAYH durchgelesen. Das klingt echt gut. Bis zu dem Beitrag von CvH hinsichtlich "... basieren auf demselben CPU" war ich bei sayho, dass ich wohl doch notgedrungen mal wieder zum Schraubenzieher greifen muss,... Ich bin mir jetzt aber recht sicher, dass ich mir Intels NUC6CAYH kaufen werde. Wie gesagt, fürs selbst schrauben (Festplatte und RAM schaffe ich "gerade noch so" selbst einzubauen). Auf diese Art muss ich auch nicht selbst abschätzen, ob das Gehäuse zu klein ist und die Wärmeentwicklung zu groß, Komponenten nicht gut zusammenarbeiten,... Zumal die HDDs mit Filmen, Fotos,.. ja eh zentral auf einem Mini-Server liegen. Das Potential Festplatten einzubauen benötige ich für mein Szenario eigentlich nicht.

    Cool finde ich auch die Infrarot-Schnittstelle. Ich habe schon befürchtet, dass ich mir bei welcher Lösung auch immer, einen Raspberry Pi davor hängen muss, o.ä., der dann den Mini-PC zum Starten bringt. So sieht das aber ja doch ganz komfortabel aus. Das bringt mich aber zum nächsten "Problem", für das ich aber ein neues Thema eröffnen werde: Welche Fernbedienung kann / soll / wird es werden.

    Ich freue mich schon! Temporär habe ich eine USB-Platte (SSD) an meinen Blu-Ray-Player angeschlossen, der aber so schwach auf der Brust zu sein scheint, dass ich zwar Filme von Anfang an problemlos schauen kann, wenn ich aber, wie schon passiert, während eines Films einschlafe, nichts mehr abspielt, sobald ich gespult habe :D Aber das ist dann hoffentlich bald behoben ;)

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Achte beim NUC drauf einen offiziell unterstützten RAM Speicher zu kaufen.
    https://www.intel.de/content/www/de…/000023025.html

    Danke! Ich habe mir die hier bestellt: KVR16LS11/4.
    Die waren auch beim technikaffe erwähnt und sahen mir ganz vernünftig aus.

    beim Nuc als erstes Firmware/Bios Update machen (außer du hast schon einen wo es gemacht wurde) - das geht aber nur unter Windows danach sollte alles gehen was man so will :)

    Von dem BIOS-Update habe ich auch gelesen. Warum sollte das nur unter Windows gehen / warum sollte man das aus Windows heraus machen? Dieser Seite folgende gibt es doch bootfährige Updates für USB-Sticks unter Linux?!
    https://www.intel.de/content/www/de…/000005636.html

    Wäre halt etwas doof, wenn das anders nicht ginge, da ich ja sonst beide OS (ich will LibreELEC verwenden) parallel nutzen müsste, um evtl. auch spätere Updates installieren zu können?!

    EDIT: Habe vor etwa 2 Stunden bereits bestellt. O.g. RAM, eine SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek und eben den NUC. SATA-Kabel werden keine im Lieferumfang enthalten sein?!

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Aso, ok. Ich verstehe. Dann schiebe ich mir da die Win-10-Trial drauf und mache das. Danke für den Tipp auf jeden Fall, bevor ich alles einrichte und es dann merke (wird ja wohl eh erst mit 4K akut, aber dann mache ich es lieber direkt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!