Gesucht: HTPC für aktuell Full HD, später 4K (HDR) Videos

  • Der SATA-Anschluss ist schon vorhanden, du brauchst also kein extra Kabel. Das hätte darin sowieso keinen Platz ;)

    Umso besser. Ich hatte zwar auch ein aufgeschraubtes Bild des NUC gesehen, aber das ist mir dabei nicht aufgefallen. Ich finde aber nichts ärgerlicher, als wenn man sich auf etwas freut und dann scheitert es an etwas wie einem doofen Kabel. ;) Besonders der folgende Tag bei der Arbeit, wenn man schon ganz heiß drauf ist das Kabel zu kaufen und endlich weiterzumachen, ist der Horror :D

    Wenn ich das richtig gelesen habe wirst bei win 10 bleiben müssen wenn du die hd tonformate nutzen willst da ich eh win 10 nutze is mir das egal solltest du aber wissen

    Das mit der HD-Tonspur hatte ich auch gelesen. Da der Bericht aber schon "etwas älter" war, habe ich etwas gegoogled und die Info von CvH auch gefunden.

    das ist gefixt für LE9, Intel hat endlich die Treiber gefixt

    ... dann muss es nur noch released werden. ;) 30 Tage kann ich Windows 10 aber ja kostenlos testen :D

  • Google mal nach - illegales Tool entfernt - die Moderation - dann kannst es noch etwas länger nutzen

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich bitte dich darum eine Verbreitung von illegalen Methoden zu unterlassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (26. September 2017 um 10:41)

  • Sorry, so genau habe ich's mir nicht angeschaut. Von illegaler Software, runtegeladenen Filmen / illegalem Streaming (am besten noch von der Kinoleinwand) bin ich weggekommen, seitdem ich Geld verdiene. Die Leute machen ihre Arbeit und sollen, wenn sie entweder so gut ist, dass ich sie will oder schlecht und ich brauche sie trotzdem, ihr Geld bekommen.

    Aktuell habe ich einen Receiver und zwei Lautsprecher. Von > 8 Lautsprechern bin ich also weit entfernt. ;)

    Letztendlich habe ich ja nur den Client am Laufen und grundsätzlich - sollte ich das doch mal brauchen (u.a. weil es mit dem Heimkino doch noch was wird), wäre es ja kein riesen Act das System neu aufzusetzen, mit dann LibreElec >= 9 ;)

  • So, eben kam das ganze Material inkl. 7 "neuer" Blu-Rays per Post. Jetzt muss nur noch der Arbeitstag rumgebracht werden und dann kann es losgehen!

    Zitat von CvH

    beim Nuc als erstes Firmware/Bios Update machen (außer du hast schon einen wo es gemacht wurde) - das geht aber nur unter Windows danach sollte alles gehen was man so will

    Eine Frage, dazu noch "außer du hast schon einen wo es gemacht wurde", meinst du damit einen Gebrauchten, bei dem das der Vorbesitzer gemacht hatte, oder wurden die ab einem best. Herstellungszeitraum mit dem neueren BIOS / Firmware bestückt? Hergestellt wurde er laut Verpackung am 28.03.2017.

    Welches ist denn die Version, die ich mindestens benötige? Ich denke mal, das ist das besagte Update: https://downloadcenter.intel.com/de/download/27…-?product=95062
    Wenn ich mir die Versionshinweise durchlese finde ich aber nichts über HDMI, o.ä. Nur, dass ich mir nicht umsonst die Mühe mache, Windows installiere, dann LibreElec,... und es wäre komplett unnötig gewesen, weil ich schon up to date bin. ;)

    Vielleicht auch noch als generelle Frage: Wenn ich die ganzen Treiber / Updates / ... sehe, die alle für Windows sind und irgendwas optimieren, ist die Bildqualität,.. dann unter Windows deutlich besser als unter LibreElec oder bietet LibreElec das schon nativ?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • meinst du damit einen Gebrauchten

    ne, manchmal werden die schon bei der Produktion "geupdatet" manchmal auch nicht ;)

    die ich mindestens benötige

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/26…UC7i7BN-NUC6CAY
    das ist das wichtige - evtl ist das schon drauf, wenn ja alles gut :)

    dann unter Windows deutlich besser als unter LibreElec oder bietet LibreElec das schon nativ?

    Unter Windows muss man Treiber installieren und Linux (LE) muss man den Kernel aktualisieren um in den Genuss der neuen Treiber zu kommen. Auf Deutsch du musst nix machen ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    ne, manchmal werden die schon bei der Produktion "geupdatet" manchmal auch nicht ;) https://downloadcenter.intel.com/de/download/26…UC7i7BN-NUC6CAY

    das ist das wichtige - evtl ist das schon drauf, wenn ja alles gut

    Ok, dann werde ich schauen, welche Version bei mir das BIOS hat. Da das Update vom 27.03.2017 und mein NUC vom 28.03.2017 ist, würde ich eher mal tippen, dass nicht. ;)

    Beim Ausführen dieses Firmware-Updates, muss eine HDMI 2.0-Gerät verbunden sein.

    Sorry für die vielen Fragen. Wenn ich das Zitat direkt auf der Intel-Update-Seite lese, stellt sich die Frage: Ist es schlecht formuliert und ist gemeint, dass das Gerät, auf das installiert wird (das NUC) HDMI 2.0 haben muss oder, dass der TV / Monitor / AV Receiver / ... einen HDMI 2.0 Eingang haben muss, an den das NUC angeschlossen ist? Bei zweiterem finde ich keine Info zu meinem TV (https://www.philips.de/c-p/42PFL7406K…echnische-daten), ob er das hat oder nicht und bei meinem Denon X2000 bin ich mir nicht sicher, da er 4K unterstützt würde ich aber mal von ausgehen (https://www.denon.de/de/product/hom…eivers/avrx2000).

    Wenn das Voraussetzung ist und ich keine HDMI 2.0 Geräte habe, kann ich mir das ja auch schenken. Wenn es trotzdem zu installieren geht, würde ich es unabhängig davon machen, damit ich für die Zukunft "sicher" bin.

    Unter Windows muss man Treiber installieren und Linux (LE) muss man den Kernel aktualisieren um in den Genuss der neuen Treiber zu kommen. Auf Deutsch du musst nix machen ;)

    Ah, ok, danke. Einen Kernel habe ich nur einmal kompiliert und das ist bestimmt schon 15 Jahre zurück. Seitdem nutze ich Linux nur auf Komponenten wie Raspberry Pi, meinem Router und konfiguriere da ab und zu was oder schreibe mir ein Skript.

  • Sorry für die vielen Fragen. Wenn ich das Zitat direkt auf der Intel-Update-Seite lese, stellt sich die Frage: Ist es schlecht formuliert und ist gemeint, dass das Gerät, auf das installiert wird (das NUC) HDMI 2.0 haben muss oder, dass der TV / Monitor / AV Receiver / ... einen HDMI 2.0 Eingang haben muss, an den das NUC angeschlossen ist? Bei zweiterem finde ich keine Info zu meinem TV (http://philips.de/c-p/42PFL7406K_02/7…ecise-hd/technische-daten), ob er das hat oder nicht und bei meinem Denon X2000 bin ich mir nicht sicher, da er 4K unterstützt würde ich aber mal von ausgehen (http://denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx2000).

    Es ist wohl wirklich gemeint, dass ein HDMI 2.0 Gerät (Receiver oder TV) mit dem NUC verbunden sein muss. Ich hab allerdings keinen NUC mit HDMI 2.0, genau beantworten kann ich es also nicht. Allerdings sieht es so aus, als ob weder dein TV noch dein Receiver HDMI 2.0 Geräte sind. Der TV ist nur FullHD, von daher würde ein HDMI 2.0 Anschluss keinen Sinn machen. Zum Receiver hab ich das hier gefunden. Es ist zwar etwas komisch ausgedrückt, aber es besagt, dass der Receiver kein HDMI 2.0 kann, und somit 4K nur mit max. 30 Hz möglich ist.

  • Soweit ich weiß, haben erst die Denon x100 (also 2100, 3100, 4100) HDMI 2.0a.
    Und erst ab den Denon x200 (also 2200, 3200, 4200) auch mit HDCP 2.2 Unterstützung.

    Ps.: Mit dem Denon X3000 geht 4k meine ich auch nur in 30HZ und nicht in 60HZ. 4:4:4 sowie HDR kann der ohnehin nicht... Das fängt dann bei den Denon x300 Modellen (X2300,3300,4300) an.

  • Danke stbenz für deine Antwort.

    Ich werde es einfach mal probieren. Gestern kam das gute Teil ja an und ich dachte mir, dass ich es mal "schnell" installiere und dann Abends mal schnell einen Film darüber schaue - zur Not hätte ich auch Kodi direkt auf Windows installiert und übers WE alles neu aufgesetzt. Die Lust war einfach zu groß und ich wollte nicht waren. ;)

    Das Gerät wirkt sehr wertig, ist auch sehr schwer und, wenn man es geöffnet hat um RAM und SSD zu verbauen sieht man auch, dass es auch innen sehr schön aufgebaut ist, ohne Platz zu verschenken. Cool gemacht.
    Ein Highlight war auch, dass die Schrauben für die SSD dabei waren - bei der SSD selbst waren nämlich keine dabei. K.A. mehr, ob das auch bei anderen SSDs so war, aber immerhin hatte das NUC die Schrauben im Lieferumfang.
    Von der Wand-/Hinter-Monitor-Halterung mache ich aktuell keinen Gebrauch. Beim ersten Einschalten blieb der Monitor schwarz und ich dachte, es läge an der Verbindung zum AVR, dass der etwas nicht kapiert. Also nochmal das NUC ausgeschalten, nochmal an und dann kam auch die Meldung "No bootable device could be found" o.ä.
    Die erste halbe Stunde habe ich dann versucht irgendwie ins BIOS zu kommen. Mit meiner Logitech K900 Funk-Tastatur war das aber trotz wildem gehacke auf F2 in jeder Milisekunde des Startvorgangs (eventuell etwas übertrieben) nicht möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass das Gerät die Tastatur noch nicht erkannt hat, oder dass man ohne OS / formattierte HDD / SSD gar nicht ins BIOS gelangt. Eine andere USB-Tastatur habe ich leider nicht.

    Also habe ich mich drauf und dran gemacht, einen bootfähigen USB-Stick / -HDD herzustellen. Das Problem war, dass ich dieses von Microsoft angebotene "Creator Tool" zwar herunterladen, aber unter Windows 7 nicht starten konnte. Beim Doppelklick darauf passierte einfach nichts. Also habe ich noch etwas rumgesucht und bei Giga ein anderes Programm gefunden, mit dem ich ein bootfähiges USB-Gerät bespielen kann. Jetzt musste erstmal ein Gerät gefunden werden, das 5 GB Platz bietet. Eine externe HDD habe ich dafür freigeräumt, was mich für das Umkopieren der Inhalte ca. 1 Stunde Zeit gekostet hat, um dann zu erkennen, dass das "Giga-Programm" die Platte nicht erkennt...

    Ich konnte dann noch einen 16 GB USB-Stick finden, dessen Inhalt ich wiederum umkopiert habe. Beim Bespielen des Sticks kam dann das Windows Formatierungsfenster und ich wollte den Datenträger formatieren, was mit der Bemerkung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann, beendet wurde. Schöner Mist! Ich habe es noch mit diskpart, mehrmals über das Formatierungsfenster von Windows und meinem Laptop versucht, aber es ließ sich par tout nicht formattieren. Ich bin mir nicht sicher, ob evtl. das Teil, das ich schon Jahre nicht mehr im Einsatz hatte, mittlerweile einen Knacks hat, aber da ich vorher problemlos darauf zugreifen konnte, bin ich mir nicht sicher, was dieses "Giga-Programm" damit veranstaltet hat.

    Irgendwann war dann auch 23 Uhr und ich bin erstmal entnervt ins Bett gegangen. Heute will ich mir einen neuen USB-Stick mit genug Speicher kaufen und werde dann (wohl erst) morgen einen erneuten Anlauf starten. Wenn am Ende alles läuft werde ich mit einem lachenden Auge zurückblicken, aber erstmal doch sehr ernüchternd und nervig, wobei das NUC da nichts für kann. :/

  • kurze Anmerkung:
    Falls du mal 3D-MVC-MKVs schauen möchtest, die laufen meines Wissens nur mit einem speziellen Kodi unter Win10. Zumindest werkelt nur wegen diesen MKVs seit 2 Wochen ein NUC in meinem Wohnzimmer. Für meinen anderen BDs und VoD nutze ich das Shield TV von Nvidia.

    Falls man nicht mit einem IR-Signal arbeiten möchte, WakeUp und Shutdown steuert bei mir mein Smarthome-Server (FHEM).
    Start:
    - FHEM erkennt, dass auf der Logitech Harmony die Aktionen "3D - TV" bzw "3D - Beamer"
    - FHEM sendet WoL an NUC
    - NUC startet und lädt automatisch Kodi (und GhostEvent)
    Stopp:
    - FHEM erkennt die Aktion "PowerOff" der Harmony
    - FHEM sendet UDP-Paket an NUC
    - GhostEvent auf dem NUC wertet das UDP-Paket aus und fährt NUC runter

  • Vielen Dank für den Tipp! 3D ist (aktuell) kein Thema, da ich weder einen 3D-TV, noch 3D-Blu-Rays, noch 3D-Brillen für meinen Beamer habe. Mich nervt es im Kino immer, wenn ich in Filme in 3D "gezwungen" werde, weil die 2D-Variante schon um 17 Uhr läuft und zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten nur noch 3D. ;)

    Von daher wäre das erstmal kein Thema. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, sollte sich das Blatt doch mal wenden.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Wenn du Schwierigkeiten hast am TV ins BIOS zu kommen...

    Ich habe bei meinem AVR abstellen müssen, dass er das HDMI Signal noch einmal (über-)bearbeitet sondern musste das Signal durchschleifen lassen. (HDMI durchreichen, wenn der AVR aus war, half da auch nicht weiter).
    Ansonsten nach Möglichkeit mal an einen anderen normalen HDMI Bildschirm hängen oder per VGA/HDMI direkt an den TV anschließen.

    Ich komme mit meiner Funk Tastatur direkt ins BIOS. (Logitech K750 Solar Keyboard).

    Ich habe jedoch noch ein Problem, dass bei mir das Bild teilweise (im unten Bereich) flackert. Ich nutze Windows 10 mit allen aktuellen Treibern/Firmware. Auf der Arbeit haben wir nun ebenso einen NUC6CAYH gekauft und ich habe gesehen, dass es dort ebenso ab und zu flackert.

  • Ansonsten nach Möglichkeit mal an einen anderen normalen HDMI Bildschirm hängen oder per VGA/HDMI direkt an den TV anschließen.

    Das habe ich schon versucht. Ich verstehe aber nicht so ganz, was das mit dem AVR zu tun haben soll. Der USB-Empfänger der Tastatur hängt ja direkt am NUC. Das HDMI-Signal hat doch damit nichts zu tun?!
    Es hat auf jeden Fall auch so nicht funktioniert. Ich werde das Gerät auf Arbeit mal an eine USB-Tastatur mit Kabel hängen. Vielleicht klappt es ja so. ;)

    Ich komme mit meiner Funk Tastatur direkt ins BIOS. (Logitech K750 Solar Keyboard).

    Hast du bereits ein OS installiert / die SSD formatiert? Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an einem dieser beiden Punkte liegt, warum ich nicht ins BIOS komme. Ich hatte es von PCs zwar so in Erinnerung, dass es auch so geht, aber habe schon länger nichts mehr in die Richtung gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!