Der Emby-Stammtisch (KEIN SUPPORT!)

  • Manchmal will man sich ja einfach nur bzgl. Emby an sich unterhalten, ohne gleich Support zu benötigen.

    Und genau dafür soll dieser Emby-Stammtisch sein: Zur Konversation bzw. zum Small Talk über unser aller Lieblings-Software!

    Hier werden keine Support-Fragen gestellt, dafür haben wir die Unterbereiche und die Möglichkeit eines eigenen Threads!

    Viel Spaß beim Meinungsaustausch! :thumbup:


    P.S.: Ich moderiere ab sofort den Emby-Bereich! :D

  • Ich vermisse im derzeitigen Funktionsumfang keine Features und mich stört nichts!

    Was muss man dazu noch mehr sagen? ;) ;) ;)

    Coole Idee! Ein Ort um unsere Liebeserklärungen zu konsolidieren. Bin gespannt, was hier an Themen so aufkommen wird.

    Spannend wären Plugins für Netflix, Amazon oder Sky für den Emby Server. Dann könnte man diese Inhalte auch zentral selbst managen. Aber macht sowas überhaupt Sinn?

    @McStarfighter Was stört dich denn bzw. was fehlt dir an Festures?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118: Die ganzen Streaming-Anbieter wird es im Emby Server nicht geben, da die Entwickler mal ganz deutlich sagten: No DRM!

    Was mir fehlt? Tatsächlich vermisse ich etwas, was ich für mich selbst immer "Emby TV" nenne und aus mehreren, aufeinander aufbauenden, Teilen besteht ...
    Der erste Baustein wäre die Möglichkeit, Crossover-Episoden manuell zu verknüpfen und dies dann auch beim "Next up" zu berücksichtigen.
    Der darauf aufbauende Baustein wäre etwas, was ich "Universe Timeline" nenne. Darunter verstehe ich den Aufbau von Zeitlinien mehrer Serien (und Filme) eines Serien-Universums anhand von "Serie B Staffel 1 startete zeitgleich mit Serie A Staffel 4". Bekannte Beispiele wären das aktuelle DC-Serienuniversum oder auch alles von Dick Wolf (Law & Order inkl. Ableger, Chicago ****).
    Die beiden sollen dann zu "Emby TV" führen: So ner Art Pseudo-Fernsehen, das dann aber eben diese ganzen Informationen berücksichtigt und so ein weitaus schöneres Erlebnis bietet als im echten Fernsehen. Man könnte z.B. für jedes Universum einen "Kanal" haben oder auch mischen, das sollte alles einstellbar sein!

    Wenn ich unklar war, bitte Hand heben! ;)

  • Ich würde mir wünschen, dass man sich alle fehlenden Episoden aller vorhanden Serien gesammelt anzeigen lassen kann - vor allem die Lücken, die durch die halbherzige Ausstrahlung im deutschen TV entstehen.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich würde mir wünschen, dass man sich alle fehlenden Episoden aller vorhanden Serien gesammelt anzeigen lassen kann - vor allem die Lücken, die durch die halbherzige Ausstrahlung im deutschen TV entstehen.

    Das wäre auch mein wichtigstes Feature, das man in Kodi quasi sieht, ok das fehlt mir noch soviel gibt es insgesamt. Im Webinterface ist es ja wunderbar zu sehen, die Folgen die man hat, werden mit einem Thumbnail dargestellt, die die fehlen mit dem Staffel Cover von mir aus. Das finde ich eine klasse Sache, man weiß aha nach Folge 16 geht es noch bis 23 weiter, aber ich habe eben erst mal nur bis 16. Dann weiß man bescheid und muss nicht erst Google oder so befragen.

    Das ganze gibt es bei MediaPortal z.b. schon lange. Dort war alles was nicht lokal war Orange. Hat wunderbar funktioniert und ich finde das ist ein Must Have wenn man viel mit Serien zu tun hat. So weiß man wie viel Staffeln es gibt, wie viel Folgen, man hat einfach alles Infos die man sonst über tvdb, Serienjunkies und Co erst mal suchen müsste schön Verpackt vor Ort.

    Weiß nicht wieso so ein Feature fehlt, wenn es um den DL der Infos geht, kann man das ja so lösen, das er nur schaut wie viele Folgen gibt es, die die Lokal vorhanden sind werden mit Bild und Text gefüttert, die die nicht lokal sind, nutzen nur das Staffel Cover. Somit hat man nicht unnützt was geladen.

    Oder man kann es auswählen so wie bei MP, ob er alles für die Serie laden soll, oder nur das was vorhanden ist, das geht auch. Wenn man nur mal antesten möchte lässt man die Option weg, weiß man die Serie will man haben und auch fortsetzten, kann man es aktivieren, somit ist das Zeug nicht umsonst geladen wurden, weil es bei einer neuen Folge eh geladen worden wäre.

    Das andere Feature wäre, das er voll automatisch den Aufnahme Ordner verwaltet, dort Serien, Folgen und Filme heraus holt und automatisch zu Ordner, verschiebt usw. Was ja zumindest mit Serien wohl schon geht und mit Filmen mit einem User Addon mal ging.

    Sonst bin ich eig bis jetzt total begeistert von dem was es bietet und wie es funktioniert. Also für mich und Kodi gibt es nichts besseres. Da das ganze Zentral auf einem Server läuft und auch alles automatisch verwaltet wird, ist das genau mein Ding. Plex hat nie richtig funktioniert und hat mir auch nicht so zugesagt. Ember ging, aber war viel manuelles gefummel. mit Emby bin ich eig Rund um zufrieden.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Welche aktuellen Features im Emby Server stören euch in ihrer bisherigen Ausarbeitung, welche Features vermisst ihr sehr?
    Und wer will: Was macht Emby für euch zu etwas besonderem?

    Was mich echt stört und das haben die Jungs vom Emby Team als Feature Request noch nicht so ganz verstanden...

    Wenn ich eine Serie habe, wo die Daten für z. B. Episoden von TheTVDB unbrauchbar sind, möchte ich im Frontend auf Infos gehen und dort eine andere Quelle wählen. Ich habe das mal angemerkt, aber man sah das eher als Bug und fragte sich wieso dann nicht automatisch die Daten von TheMovieDB genommen werden.....

    Für mich ist das kein Bug, sondern ein Feature Request :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bin seit gestern dabei! ;D

    Öhm läuft soweit sehr gut; Mehr Liebe für Audio (Mag halt nicht Adele gleich neben Kärbholz :D ) hätte ich wohl gerne .... das aber wohl ein Kodi Problem ;/


    Der Übergang fiel mir jetzt aber nicht schwer insgesamt.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Nutze Emby jetzt schon einige Monate und will es nicht mehr anders haben.
    Als Clients kommen FireTV Boxen mit SPMC zum Einsatz und einige Android Geräte ebenfalls mit SPMC.
    Die nativen Emby Clients sind mehr so lala meiner Meinung nach.

    Direkt vermissen im Sinne von das fehlt mir auf jedenfall.... fällt mir spontan nichts ein.
    Was mich ein wenig stört das das Thema 3D sehr stiefmütterlich behandelt wird. Z.B. ist keines der nativen Emby Client Programme in der Lage einen SBS oder TAB Film in 2D wiederzugeben? Warum nicht, Kodi kann es ja auch.

    Was mich auch etwas stört das es selten mal ordentliche Changelogs gibt. Wenn man nicht ab und zu mal im Forum vorbeischaut entgehen einem manchmal Neuerungen.

    Alles in allem ist Emby aber eine schöne Sache, genauso wollte ich immer meine Mediensammlung organisieren, zentral an einem Ort.
    Plex hatte ich vorher auch mal probiert. Ich bin damit allerdings nicht warm geworden, warum weiss ich auch nicht so genau.

  • @BigChris: Wenn du Wert darauf legst, dass der Home Screen so aussieht wie du es gerne hättest, wirst du um Kodi nicht herumkommen! Die emby-eigenen Clients sind ganz nett, aber zumindest meiner Meinung nach können sie Kodi aktuell nicht ersetzen. Es gibt dort leider keinerlei Skins, keine Plugins, und auf YouTube oder Netflix oder so braucht man auch nicht hoffen (die Entwickler weigern sich, DRM zu supporten!) ...
    Zumindest für mich ergibt sich der maximale Wert aus der Kombination von Kodi und Emby Server!

    BTW: Ich erwarte eine Embyfizierung des restlichen Teams innerhalb der nächsten 12 Monate! :D @don @freaksworth

  • Wenn ich mir diese Changelogs gerade so anschaue, wird mir mal wieder bewusst, wie genial Emby eigentlich ist. Es gibt dort quasi keinen Entwicklungsstillstand. Gut, bei Kodi sieht’s ähnlich aus. Aber beides in Kombination ist wirklich eine feine Sache!

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es gibt dort leider keinerlei Skins, keine Plugins, und auf YouTube oder Netflix oder so braucht man auch nicht hoffen (die Entwickler weigern sich, DRM zu supporten!) ...

    Youtube fehlt mir ein wenig. Aber nur ein wenig.

    Wie ist denn die beste Einbindung in Kodi? Bei meinem Testsystem ist Kodi mit Emby deutlich langsamer als Emby für sich oder Kodi mit mysql.

  • @McStarfighter Jupp, den Thread verfolge ich auch im Emby Forum:

    https://emby.media/community/inde…r-for-net-core/

    Damit soll sich auch die grundsätzliche Performance nochmal erhöhen, wobei ich mit meinen knapp 1000 Filmen in keinster Weise das Gefühl habe, das irgendwas zu langsam ist. Die Performance die EmbyCon irgendwann mit sich bringt wird sicher auch nochmal spannend:

    https://emby.media/community/inde…con-kodi-addon/

    Bei mir läuft momentan aber noch ganz normal Emby for Kodi. Hat das schon jemand in Betrieb?

    Hatte dazu hier irgendwann auch mal nen Beitrag erstellt. Es gab aber 0 Reaktion:

    EmbyCon - Hat das hier schon jemand ausprobiert?

    Es scheint als hat sich noch niemand wirklich damit beschäftigt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (29. September 2017 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!