UPnP & Seriensortierung

  • Hi.

    Ich nutze OpenElec Version: 8.0.4 auf einem RasPi.
    Meine Daten liegen auf einem Qnap NAS und werden per Twonky 8.2 freigegeben.
    Die Dateien kommen zumeinen aus iTunes, die Datei- und Ordnerstruktur für die Serien ist also:

    …/iTunes//Serienname/Season X/X-YY Titel.mp4

    Zum anderen sind sie manuell angelegt:

    …/Mediatheken/Serienname/Staffel X/YY Titel.mkv (oder avi oder mp4)

    mit X= Staffelnummer und YY= Episodennummer

    Zusätzlich liefert Twonky bei den iTunes Dateien auch noch die Staffel und Seriennummer als "Disk" und "Track" Nummern in den Metadaten.

    Leider kann man, wenn man in OpenElec eine UPnP Quelle einrichtet nicht mitgeben, daß hier nur Serien ankommen, OpenElec scheint alles als Filme zu interpretieren. Deswegen werden mir alle Episoden nur in alphabetischer Reihenfolge angezeigt obwohl Twonky selbst, wenn man sich die Dateien im Webbrowser ansieht, die richtige Reihenfolge darstellt.

    Wenn ich mir ansehe, welche Informationen von Twionky übers Netzwerk geschickt werden, dann sind dort auch ganz klar alle Metainformationen, die zur richtigen Sortierung benötigt wurden, enthalten. Die Informationen werden sogar schon in der richtigen Sortierung geliefert.

    Doch OpenElec zeigt sich unbeeindruct und sortiert immer alphabetisch nach Titel.

    Hat hier jemand einen hilfreichen Tipp, was ich tun müßte, um eine sinnvolle Sortierung hin zu bekommen?

    SMB habe ich schon versucht, aber da war das Resultat ziemlich merkwürdig. "iTunes" wurde z.B. als Serie erkannt. Ich kann mich dort zwar durchklicken und lande dann auch bei meinen Serien, aber SMB scheint nicht das performanteste Protokoll zu sein und so hatte ich bei meinem ersten Versuch 2 "Hänger" in der Folge: Für mehrere Sekunden war das Bild eingefroren, bevor es dann wieder weiter ging. Mit UPnP ist mir das nie passiert.

  • Das UPNP nicht die beste Lösung ist, hast du ja schon bemerkt. Ist leider auch davon abhängig, wie gut die beiden miteinander können.
    Wie hast du die Quellen denn hinzugefügt?
    Bei UPNP bin ich mir auch nicht sicher, aber generell kann man jeder Quelle sagen, welcher Content vorhanden ist.
    Also ab nach Videos und erst mal die Quellen löschen und die Frage, ob die DB-Einträge bereinigt werden sollen mit JA beantworten.
    Dann neue Quelle hinzufügen, auswählen und dort sollte dann ein Dialog kommen.
    "Quelle beinhaltet" ... Standardeinstellung ist "keine"
    Schau mal, ob du bis dahin kommst.

  • Den Dialog kenne ich.
    Vom Hinzufügen einer smb Quelle.
    Das kann man bei denen auch nachträglich noch bearbeiten.

    Nicht aber bei UPnP. Da kommt der Dialog erst gar nicht und kann auch nicht nachträglich eingetragen werden. An sich ja auch verständlich, sollte der UPnP Server doch schließlich selbt am Besten wissen, was er da anbietet. Und das macht er ja auch. Ich kann nur Kodi / OpenElec nicht davon überzeugen, diese Informationen auch zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!