Kodi Hardware (Box o. Mini HTPC) gesucht // Kaufberatung :-)

  • Hallo zusammen,

    nach nun längerer zufriedener Pause in Sachen Kodi Hardware, meldet sich mein HWV (Haben-Will-Virus) zurück.
    Da ich aktuell völlig raus bin, was den aktuellen Stand und die aktuelle HW Möglichkeiten angeht, brauche ich Starthilfe.

    Aktuell läuft Kodi bei mir Datenbank basiert und greift auf meine NAS für Inhalte zu.


    Meine aktuelle Hardware:

    • Logitech Harmony Elite mit HUB (BT, IR, Wlan)
    • Zotac ZBox Nano AD10 4GB RAM SSD 128GB + LibreElec
    • 65" 4K UHD HDR LED TV HDMI 2.0
    • Onkyo 7.1 4K 3D Receiver HDMI 2.0, Dolby Atmos, DTSHD etc vorhanden (dieser schleift Bild zum TV durch)
    • Synology DiskStation DS213J (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

    Wie Ihr seht passt der Medienplayer nicht mehr ganz so zeitgemäß zum Rest.
    Daher brauche ich eure Erfahrung und Tipps zu einem neuen Player.


    Meine Anforderungen:

    • muss mit meiner Harmony steuerbar sein
    • 4K 60fps sollen über HDMI 2.0 möglich sein
    • HDR sollte weiter gegeben werden können
    • neue aktuelle Tonformate sollte per Passthru durch gegeben werden können
    • müsste die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei einspielen können (ohne größeren Aufwand ;)
    • Netzwerk über SMB sollte funktionieren (Gigabit-LAN)
    • HW Budget bis 200 Euro möglich

    Nice 2 have:

    • wenn machbar sollte Kodi direkt durch starten können, so wie zB bei LibreElec oder eben notfalls per Autostart etc.

    Angeschaut habe ich mir bislang (korrigiert mich wenn ich falsch liege und gebt mir Feedback dazu):

    • Apple TV 4 = scheint mir zu Bug lastig zu sein und viel zu umständlich zum Kodi installieren und stark abhängig vom Jailbreak?
    • Himedia Q5 Pro = schickes Teil, dürfte alles haben was ich benötige aber lese aber immer von Problemen das 4K oder HDR dann doch nicht über Kodi klappen?
    • Nvidia Shield = dürfte ebenfalls alles können was ich mir wünsche, aber auch hier scheiden sich die Geister ob denn dann alles funkioniert oder eben nicht, auch der Preis liegt etwas über meinem Budget?
    • ASRock Beebox N3150 = hatte ich vor 1 Jahr schonmal und es war eine Tortur dieses mit LibreElec zum laufen zu bringen, die Fernbedienung wollte auch nach anpassen der Tastatur Datei nicht korrekt laufen und und und?!
    • bin offen für andere Vorschläge und nicht nur die hier genannten Geräte

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandman (19. September 2017 um 15:30)

  • AppleTV
    - fällt aus da du für einen Entwickler Account Geld bezahlst damit du Kodi installieren kannst und das Jahr für Jahr. Zusätzlich nenne ich dies Gefrickels ;)

    Für mich würden nur 2 Devices in Betracht kommen Nvidia Shield oder die Beebox. Da ich glaube zu verstehen was für ein User du bist, empfehle ich Dir das Shield denn irgendwie macht NVIDIA alles richtig und reicht alles nach was die Community sich wünscht. Zusätzlich kommt dieses Gerät mit allem was man möchte und braucht und das von Haus aus.
    Ich war eigentlich auch immer einer der User der direkt in Kodi starten wollte aber irgendwie hat sich das mit dem Shield vollkommen verändert außerdem funkt die Standby funktion so tadelos das ich mir keinen Kopf mehr mache. Der Fernseher geht nach 2h automatisch aus und legt das Shield schlafen.., mache ich den Fernseher wieder an ist 5Sek nach dem der Fernseher gestartet ist Das Bild vom Shield auch dort wo ich aufgehört hatte.

    Für mich ist das NVIDIA Shield die beste Variante mit der selbst die Noobs alles schnell hin bekommen und das schönste ist, alles funktioniert über den Playstore

  • AppleTV
    - fällt aus da du für einen Entwickler Account Geld bezahlst damit du Kodi installieren kannst und das Jahr für Jahr. Zusätzlich nenne ich dies Gefrickels ;)

    Für mich würden nur 2 Devices in Betracht kommen Nvidia Shield oder die Beebox. Da ich glaube zu verstehen was für ein User du bist, empfehle ich Dir das Shield denn irgendwie macht NVIDIA alles richtig und reicht alles nach was die Community sich wünscht. Zusätzlich kommt dieses Gerät mit allem was man möchte und braucht und das von Haus aus.
    Ich war eigentlich auch immer einer der User der direkt in Kodi starten wollte aber irgendwie hat sich das mit dem Shield vollkommen verändert außerdem funkt die Standby funktion so tadelos das ich mir keinen Kopf mehr mache. Der Fernseher geht nach 2h automatisch aus und legt das Shield schlafen.., mache ich den Fernseher wieder an ist 5Sek nach dem der Fernseher gestartet ist Das Bild vom Shield auch dort wo ich aufgehört hatte.

    Für mich ist das NVIDIA Shield die beste Variante mit der selbst die Noobs alles schnell hin bekommen und das schönste ist, alles funktioniert über den Playstore

    Okay, danke schonmal für deine Einschätzung und Meinung. Allem voran, was für ein User bin ich denn ;) ?

    Meine Harmony kann die Shield echt ohne Probleme steuern? Ich las davon das die neue Version davon ohne SD Slot und nur mit BT Fernbedienung ausgeliefert wird und nur die 2015er Version hat noch den Slot und IR Port korrekt? Problem was ich einfach vor Augen habe ist der Preis für das Schätzelein. Was den Support angeht hört sich das super an und ich nehme an Du sprichst aus persönlicher Erfahrung mit dem Gerät? Du konntest also über Kodi Video in 4K mit HDR ohne Probleme abspielen? Tonformate werden alle korrekt erkannt und auch ausgegeben?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Sooo....., was bist du für ein Typ!? ;)

    Jedenfalls kein Konsolenhacker ;)

    Das Nvidia SHIELD hat vorne auch einen IR Port wird aber wie du schon erkannt hast nur mit einer Blauzahn Fernbedienung ausgeliefert. Den Harmony Hub kannst du sonst auch über USB anschließen.

    Den SD karten Slot hat nur die neue PRO Version wobei die ältere 2015er Version diesen auch bei der 16 GB Version hatte. Ob nun SDCard oder nicht liegt im Auge des Betrachters, ich aber nutze lieber einen USB3 Stick weil dieser günstiger ist und schneller sein kann.
    Viele Androidboxen sind auf dem Papier besser bestückt oder haben einen besseren Prozessor aber diese haben oft keinen vernünftigen Treiber Support und somit sind sie dann langsamer als viel langsamere Kiste oder oder oder.

    Alles kann man nicht beisammen haben das habe ich in meinen vielen Jahren mit Kodi/XBMC gelernt aber das Shield ist nahe dran.
    Jaaaaa der Preis ist höher als bei anderen Geräten aber sie ist auch seit Jahren das Android Monster unter den Android Boxen und immernoch ungeschlagen zudem kaufst du auch Lizenzen mit die es dir ermöglichen bestimmte Inhalte abzuspielen. Soetwas zeigt sich dann aber immer erst im Detail und genau dort fangen dann die Frickelein bei anderen Geräten an.

    Wenn du solch ein Typ bist (sowie ich dich nicht einschätze) hast du Spaß daran zu frickeln und freust dich das du etwas günstigeres gekauft hast aber fast das selbe kannst. Was beim unbeaufsichtigten Update dann oftmals dann wieder einen zum kotzen bringt aber eigentlich mit Freude den Kampf Mensch gegen Maschiene darstellt. :D

    Ich kann sagen das ich seit Anfang an zufrieden mit dem Shield bin und schon einige Geräte im Haushalt hatte. Da du das Shield auch Rooten kannst werden dir noch mehr Möglichkeiten gegeben die dann aber wieder in die Nerd Ecke reichen... Was aber mit z.B. einem FireTV nur mit bestimmten OS Versionen Möglich ist.


    Wieso Shield?

    Weil man Ansich eine zufrieden stellende Box kauft mit der sehr vieles Möglich ist und die nicht nur ein reiner Player ist.

    Es lassen sich einfach zuviele Punkte aufzählen wieso dieses Gerät und kein anderes aber das zeigt sich nur wirklich mit dem durchtesten anderer Clienten.

    Ich möchte Dir nichts aufschwatzen aber die Kiste ist mit dem zusammenbau meines Servers das beste was ich mir an Technik in meinem Haushalt angeschafft habe denn vieles liegt jetzt in der Ecke.

  • Jetzt mal nach und nach.

    Also die Typisierung ist fast gelungen, ich war sehr wohl mal ein Handy und Konsolen Knacker ;) da habe ich auch teilweise einiges an Lehrgeld bezahlt. Ich war sonst immer auf DEM Stand der Technik und Möglichkeiten und so lange ich nicht zwingend noch mit Kabeln und Klemmen auf dem Mainboard hantieren musste war ich dabei. Custom Firmware basteln, aufspielen, tot geglaubte kleine China Boxen wieder zum Leben erwecken, iPhones jailbraik'en, Andoid rooten, PC Modding in Extremo alles gern und mit Schmackes dabei (inkl. grauer Haare).

    DAS hat sich allerdings grundlegend geändert als mein Sohn zur Welt kam, bin immer noch der Nerd von früher aber eben mit weniger Zeit und auch Lust. Die Zeit die ich habe nutze ich eben mittlerweile anders und für mich besser ;) alle Väter wissen was ich meine.
    Aktuell bastel ich immer noch gern im Kleinen, gern gebe ich mich aber auch mit dem Gefühl zufrieden das es einfach nur läuft und man sich am Gebotenen erfreuen kann. Daher hört sich dein Vorschlag nicht schlecht an und hatte ich ja selbst auf dem Schirm.

    Nun aber mal Hand aufs Herz, was sind die Contras? Was sollte man wissen was eben nicht so dolle funktioniert, z.B Darstellungsprobleme bei Farben oder sowas?

    Kann ich die Box auch als Spielekonsole nutzen Android Games und auch unter Kodi einen Emulator mit dem Controller nutzen um mal Retro Feeling breit zu machen?
    Die Harmony arbeitet soweit ich das gelesen habe aber tatsächlich nur auf IR Basis mit dem Shield zusammen, eine BT Verbindung lässt sich da nicht herstellen oder?
    Blöde Frage da ich Boxtechnisch noch nie lange eine androidbasierte hatte, wie schauts aus wenn Kodi 18,19, 20 mal käme wie lange kann man auf den jeweiligen Betriebsversionen neue Kodi Versionen nutzen (wie lange wird dies aus Erfahrung her unterstützt?)

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Mit Konsole ist z.b. Putty oder Terminal gemeint! ;) Das ganze meine ich nicht negativ und jeder teilt sich seine Zeit so ein wie es einem wichtig ist und ein Sohn geht nun mal vor. (wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre)

    Contras sehe ich nur darin das Android als Betriebsystem läuft und man immer warten und hoffen muss das bestimmte Treiber eingereicht werden wo es unter Linux evtl. etwas schneller geht. Das man die Kiste nicht Aufrüsten kann und das wäre der letzte Punkt der mir jetzt so einfällt.

    Zu dem Bildproblem.. ;) Es hat sich ja rausgestellt das es der Fernseher ist nicht das Shield!

    Zum Thema Spiele kann ich hier sagen das die 500GB Version besser wäre zwecks Speicher. Ich habe hier z.B. Hyperspin Packs (250GB) rumfliegen damit hat man nicht nur eine Spielkonsole sondern auch gleichzeitig ein Arcarde Cabinet.

    Hier im Forum haben wir auch den Forumsbewohner ;) @Nevrion der z.B. einen coolen Blog hat mit sehr Guten Anleitungen. Das ganze Retrogaming Ding kann man zwar auch kleiner haben aber ich bevorzuge lieber Ganz oder garnicht :D
    (Da fällt mir gerade ein das nach einem Standby eine Externe Festplatte nicht verlässlich aufwacht. Was man aber mit einem 20 Sekunden Restart schnell behoben aber nicht toll ist. Beim USBStick gibt es diese Probleme nicht.)

    Gerade was Gamestreaming angeht hat die GPU ganz weit die NAse vorn das merkt man in Filmen und natürlich bei Spielen. Sogar Nintendo WII und Gamecube sind möglich.

    Wie lange Android Kodi unterstützt wäre jetzt ein Blick in die Glaskugel aber es gibt auch eine direkte Kodi Fork von Koying Namens (SPMC) welches direkt an Android angepasst ist und noch einige andere Vorteile bringt im Gegensatz zu normal Kodi auf Android.

    Zur Fernbedienung kann ich kann ich dir nicht viel sagen denn ich bediene mein Shield mit meiner Fernsehfernbedienung mit HDMI CEC was das Shield auch integriert hat.

  • Okay Du hast mich soweit überzeugt es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen zu lassen. Denke das wäre wirklich eine Rundum Lösung wenn dann auch alles so funktioniert.

    Das Retro Gaming würde ich jetzt nicht so krass in Angriff nehmen wie Du, mir würden meine Lieblinge der Kindheit reichen + so eine Art BEST OF meiner Lieblingskonsolen. Mit div. Anleitungen müsste ich mich dann tatsächlich aber nochmal auseinander setzen und mir graut es schon vor der Controller Einstellung je Emulator *brrrrr*

    Jetzt muss ich nur noch eine Shield zum Schnapperpreis bekommen und ich wäre mit an Board.

    Soweit ich gelesen habe sind die normale Version und die PRO Version rein vom Speicherplatz unterschiedlich und einiger weniger Kleinigkeiten zB Anschlüsse, ansonsten die gleichen Boxen korrekt?

    SPMC = hatte ich schon öfters mal gelesen mich damit aber nicht weiter beschäftigt da bislang alles auf Linux oder Notfalls Windows lief. Von welchen Vorteilen sprichst du da, diese Fork zu nehmen? Wäre dann ggf. auch für mein Samsung Tablet ganz interessant auf dem ja auch Kodi läuft.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Eigentlich wollte ich dich nicht überzeugen nur dir meine Erfahrungen erläutern aber schon ok ;) .
    Es funktioniert fast jede Konsole also musst du dir darüber keinen Kopf machen und das einstellen ist auch nicht so dolle. Gerade wenn man sich ein wenig mit Retroarch und dessen Einstellungen auskennt dann hast du den Controller 1x eingestellt für alle Konsolen. Wenn du es nicht so arg möchtest dann holst du dir eine 16er Version mit einem 128GB USBSTCK

    zu beiden Boxen: Ja, das hast du richtig verstanden auch die 2015er zu 2017er Version unterscheiden sich nur durch die Größe und Anschüsse.

    zu SPMC: teste es einfach aus und mache dir dein eigenes Bild. z.B. kannst du die Mysql einstellungen direkt in SPMC einstellen und musst es nicht in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eintragen

  • Ich wollte ja auch genau deine Meinung dazu hören, dennoch hat es meine anfänglichen Bedenken ausgeräumt und ist definitiv nun Kandidat zum Test.

    Zumal ich mir eh mal einen RetroPI bauen wollte, das könnte ich lassen und dann mich mehr mit der Shield auseinander setzen. Denke ich tendiere da auch wirklich zum 16GB Modell + USB Stick. Da ich wirklich mit ein "paar" Games zufrieden wäre.

    Könnte mich grad ärgern, hätte grad den Shield für nen super Kurs abstauben können und ich war zuuuu laaaangsam *aaaaaahhhhhh*

    Ein Intel NuC käme in der Tat aktuell nicht in Frage, da ich die letztjährigen Modelle alle durch hatte von Zotac, Intel NUC und ASRock und jeder hatte irgendwie blöde Eigenschaften. Zumal der Preis gerade bei Intel NUC nun auch recht hoch ist.

    Ich tendiere da wirklich in Richtung Android und dann ganz klar in Richtung Shield.

    Der Himedia Q5 Pro scheint keine wirkliche Alternative und eher ein kleiner Buggy Kasten zu sein korrekt?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Also ich habe mir 2 Retropie´s gebaut einmal in einem Originalem Sega Megadrive USBHUB und dann in einem ziemlich geilem NES Mini Design mit allem pipapo.
    Alles ziemlich geil nur leider fehlt mir dort der N64 Support. Klar geht es aber naja, da zocke ich lieber auf dem Shield in 1080p.

    Wogegen das Shield für mich keine Konsole ist aber die ganzen Fähigkeiten mitbringt und dies ziemlich gut macht. Nur muss man hier wieder auf entweder Android Frontends zurück greifen oder halt Kodi. Da ich schon ein paar Hypespin Erfahrungen hatte viel mir das einrichten relativ leicht aber es gibt auch einfachere Frontends. ps: ich Spiele eigentlich nicht aber 1-3x im Jahr überkommt es einen im Krankheisfall mal ein paar alte Spiele durchzuspielen :D

    Zum Himedia habe ich noch nichts aufschreien gehört ob positiv oder Negativ aber ich denke es ist eine wie viel nur eben auf dem Papier ziemlich stark. In allen Tests gewinnt immer das Shield nur beim Preis ist es halt immer solch eine frage. Ich glaube auch nicht das die Himedia Box alle Tonformate kann aber ich kann mich auf irren.

    Ich kenne einfach keinen der sich über das Shield beschwert, nur es einfach nicht benutzt aber das ist ja deren Ding. Gäbe es ein stärkeres Shield ich würde es sofort kaufen!

  • Der Himedia Q5 Pro scheint keine wirkliche Alternative und eher ein kleiner Buggy Kasten zu sein korrekt?

    Also ich bin kürzlich von einer NUC zu einer billig China Androidbox mit S905X CPU gewechselt.

    libreELEC ins NAND geflasht und fertig. Spielt alles ab, auch 4K 60 HZ 10 Bit. Ebenso funktionieren via PT alle Tonformate.

    Stromverbrauch liegt zwischen 3 und 5 Watt - ich bin echt erstaunt und zufrieden.

    Die Harmony ordentlich zu konfigurieren war etwas tricky, aber letztendlich hat alles so hingehauen, wie ich es haben wollte bzw. vorher auch auf der NUC hatte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Okay danke euch.

    Mein erster Test wird nun die Shield werden, da gibt es aber Ver. 1 und 2, wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich aber für meine Konfig daheim die Version 1 korrekt? Nur die hat noch den IR Port?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Also ich bin kürzlich von einer NUC zu einer billig China Androidbox mit S905X CPU gewechselt.
    libreELEC ins NAND geflasht und fertig. Spielt alles ab, auch 4K 60 HZ 10 Bit. Ebenso funktionieren via PT alle Tonformate.

    Stromverbrauch liegt zwischen 3 und 5 Watt - ich bin echt erstaunt und zufrieden.

    Die Harmony ordentlich zu konfigurieren war etwas tricky, aber letztendlich hat alles so hingehauen, wie ich es haben wollte bzw. vorher auch auf der NUC hatte. ;)

    Welche denn genau?

  • Ich konnte mir die Frage schon selbst beantworten das dies für mich egal scheint da ich ja die Harmony mit HUB habe. Somit entweder alte Version kaufen, gebraucht mit IR und ggf SD Steckplatz, oder die Version 2 kaufen, neu und nur wenig teurer dafür zwar alles aus Plastik ohne SD Platz und aber steuerbar per WLAN was eh schneller ist und ich habe volle Garantie.

    Möglichkeit 2 scheint mir logischer weil es nicht viel mehr kostet und wegen der Garantie, die Geräte sind ansonsten ja von der HW her gleich. Auf den SD Platz kann ich gut verzichten und wenn ich den IR Port wegen WLAN nicht benötige machts ja keinen Unterschied oder was meint Ihr?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandman (20. September 2017 um 11:49)

  • Okay danke euch.

    Mein erster Test wird nun die Shield werden, da gibt es aber Ver. 1 und 2, wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich aber für meine Konfig daheim die Version 1 korrekt? Nur die hat noch den IR Port?

    Ich beantworte sie dir aber dennoch, die 2015er 16GB und 500GB Versionen haben den IR, in der 2017er Version hat nur die 500GB den IR :)

    Vorteil der 2017er in Sachen Gaming ist ganz klar der neue Controller, der ds alten Models war der totale Krampf :D

  • okay danke für die Erklärung. Die Shield soll heute kommen, sobald ich sie mal angetestet habe melde ich mich nochmal.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!