Vodafone IPTV

  • Hallo zusammen, ich hoffe die Frage scheint nun nicht zu blöd aber eine wirklich gute Antwort fand ich leider nicht.

    Es gibt ja klassisches Kabel TV, hierfür benötige ich z.B. den AVM Fritz!WLAN Repeater DVB-C.
    Nun bietet ja Vodafone auch GigaTV an welches, nach meinem Wissensstand, IPTV ist.

    Ist es denn möglich dieses IPTV mit Kodi zu gucken und wenn ja, können mehrere Streams gleichzeitig genutzt werden oder reduziert Vodafone auf einen Stream?
    Welche Sender könnte ich denn gucken? Auch RTL, Pro7 usw. oder nur Öffis?
    Gibt es eine m3u mit den Sendern wie bei Entertain?

  • Den Beitrag fand ich auch jedoch steht auch in anderen Foren das die Grundverschlüsselung aufgehoben wurde und das Vodafone wohl den IPTV Empfang am PC gesperrt haben soll.
    Auch dies sagt Google alles, wirst du bestimmt auch gefunden haben :)

    Mich würde aber nun interessieren wie es wirklich ist. Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen hier mit GigaTV

  • Soweit ich das sehen kann, ist GigaTV keine IPTV-Lösung sondern erfordert einen Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) Kabelanschluss für den Empfang von linearem TV. Über Internet gehen vermutlich nur On-Demand Sachen und die Smartphone-App, wobei die Technik dahinter vermutlich kein Multicast-Streaming ist so wie bei Telekom Entertain, sondern eher sowas wie Sky Go.

  • Multicast Adressen List für Vodafone IP-TV:
    öffentlich rechtliche Sender in HD
    Das Erste HD: rtp://@232.0.1.65:10000
    ZDF HD: rtp://@232.0.1.66:10000

    Hier wird auch die M3u angeboten, hoffe der Link ist hier ok: http://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/vf-tv-liste.m3u


    Also Mutlicast soll wohl gehen bzw. es ging mal.
    Es gibt bei Vodafone noch den alten Kabelanschluss für 13,99 Euro und es gibt GigaTV, fängt bei ca. 19,99 Euro für bereits bestehende Vodafone Kunden an.

  • Der reinen Logik nach wird auch Vodafone auf Grund der Verträge mit den Sendern nicht um die Grundverschlüsselung herumkommen (die Sender bestehen da immer als Grundbedingung darauf!). Die gilt aber halt auch nur für deren HD-Kanäle, ihre SD-Kanäle sind auf Grund eines Abkommen mit dem Bundeskartellamt für noch ca. 8 Jahre unverschlüsselt.
    Ob diese für PCs gesperrt sind, kann man doch leicht herausfinden (sofern man Vodafone IPTV hat): Die M3U in VLC laden und schauen ob man die Sender abspielen kann!

  • Also Mutlicast soll wohl gehen bzw. es ging mal.
    Es gibt bei Vodafone noch den alten Kabelanschluss für 13,99 Euro und es gibt GigaTV, fängt bei ca. 19,99 Euro für bereits bestehende Vodafone Kunden an.

    Wie schon gesagt, GigaTV hat wohl nichts mit Vodafone IPTV zu tun. Das Vodafone IPTV kannst du nur als Zusatz zu einem Vodafone DSL Tarif hinzubuchen. Für GigaTV brauchst du einen Kabelanschluss (außer du buchst nur die GigaTV-App fürs Smartphone, aber ich bezweifle, dass das über Multicast funktioniert).

    Das ganze TV Zeug von Vodafone ist relativ undurchsichtig, da sie einerseits das Vodafone IPTV für DSL (das ähnlich wie Telekom Entertain funktioniert) schon länger hatten und jetzt eben zusätzlich Kabel-TV haben, nachdem sie Kabel Deutschland übernommen haben.

  • @McStarfighter https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Theme…bel/td-p/875646 <-- Thema Grundverschlüsselung
    @stbenz ich habe ja einen Vodafon Anschluss mit Telefon und Internet und deswegen würde ich gerne mal von Usern, die es genau wissen und nich irgendwas vermuten, wissen was hier nun geht und was nicht geht.

    Ja, und da steht genau das was ich auch schon sagte: Die privaten sind nur in SD ohne Verschlüsselung, in HD bleibt es bei der Verschlüsselung. Ausnahme sind ein paar der Nischensender!

  • @McStarfighter https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Theme…bel/td-p/875646 <-- Thema Grundverschlüsselung
    @stbenz ich habe ja einen Vodafon Anschluss mit Telefon und Internet und deswegen würde ich gerne mal von Usern, die es genau wissen und nich irgendwas vermuten, wissen was hier nun geht und was nicht geht.

    Du hast aber noch nicht mitgeteilt, ob dein Telefon und Internet Anschluss über DSL oder Kabel ist, und genau das macht den Unterschied.

    Falls du DSL hast: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/dsl/ <- das ist nicht GigaTV (um das es dir wohl geht)
    Wenn man auf das Sternchen klickt, steht da u.a. folgendes:

    Zitat von Vodafone

    8,99 € mtl. zzgl. eines Red Internet DSL oder Red Internet & Phone DSL Pakets. [...] Mindestvoraussetzung für die Nutzung von Vodafone TV ist die Verfügbarkeit von Vodafone DSL 6.000. Ob Du im IPTV-Ausbaugebiet wohnst und ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht, erfährst Du in Deinem Vodafone-Shop oder auf vodafone.de. [...]

    Heißt für mich so viel wie: Geht nur über DSL, nicht über Kabel.

    Falls du also einen Vodafone DSL Anschluss hast, kannst du Vodafone TV dazu buchen, dass du IPTV hast. Wie es da mit der Grundverschlüsselung aussieht, weiß ich nicht. In dem Link von McStarfighter (https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Theme…bel/td-p/875646) geht es jedenfalls um die Grundverschlüsselung im Kabelnetz, ob das auch für IPTV gilt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass die Grundverschlüsselung um die es da geht schon aufgehoben wurde, als Kabel Deutschland noch nicht zu Vodafone gehört hat (der Thread ist von 2013 und wurde aus dem Kabel Deutschland Community Portal übernommen).

    GigaTV: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernse…gatv-cable.html
    Dort gibt es eine Option "Ich benötige noch einen Kabelanschluss mit Vodafone TV-Connect". Das Popup dazu zeigt, wie man herausfindet ob man schon einen TV-Kabelanschluss hat, oder ob man eben einen dazu bestellen muss.
    Heißt für mich so viel wie: Man braucht einen TV-Kabelanschluss für GigaTV

    Falls du einen TV-Kabelanschluss hast, kannst du die unverschlüsselten Sender aus dem Thread über Grundverschlüsselung über DVB-C empfangen, ohne dass du noch was extra dazubuchen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!