Sat-Receiver mit Kodi gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch einen alten Prismcube Ruby SAT-Receiver, der mit seinem xbmc Gotham schon lange nicht mehr aktuell ist, und ich würde ihn gern ersetzen.
    Ich kann aber keine alternativen Geräte finden. Gibt es denn keinen SAT-Receiver mit Kodi drauf?

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir zusätzlich einen PI zuzulegen, der dann Kodi abspielt, aber dann muss man wieder den HDMI-Eingang am Fernseher und den Audioeingang am Verstärker wechseln (Erfordert Schulungsmaßnahmen für Frau und Kinder). Dazu kommt, das ich dann 5 Geräte da stehen habe, aber meine Universalfernbedienung nur 4 kann. Alles irgendwie doof.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten!

    Wenn ich das richtig sehe wäre ich mit einem Vu+ ebenfalls bei Gotham. Das bringt mich leider nicht weiter.
    Die WeTek habe ich mir schon mal angesehen. Die hat nicht einmal einen CI-Slot. Aber es scheint tatsächlich sonst nichts verleichbares zu geben. Werde sie mir also noch einmal genauer anschauen.

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt über den SAT-Receiver AX HD51 gestolpert. Hat den einer von Euch?

    Ich würde gern wissen, ob das ein "Standard-Kodi" ist was man da installieren kann oder ob ich bei neuen Kodi-Versionen auf den Hersteller angewiesen wäre, dass er sein "Spezial-Kodi" auf den Receiver anpasst.

    Und ganz allgemein: Ist das Gerät empfehlenswert?

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • @AndreV

    Also ich habe den AX HD51 (2xDVB-S2) mit eingebauter Festplatte und USB-Stick dran. Als Firmware habe ich OpenHDF (v6.2 - immer aktuell) installiert. Also diese Kombi kann ich absolut empfehlen. So stabil hatte ich noch keine Box vorher gehabt. Für mich ist die AX HD51 eine der besten Boxen am Markt. Vor allem auch ist sie preis-leistungstechnisch absolut Top. Ich habe auch eine VU+ Uno 4K mit VTI und den Tag, an dem ich diese Box gekauft habe, habe ich nicht nur einmal verflucht. Dabei hatte ich schon eine VU+ Duo2 und war froh, dass ich sie wieder los war. Anscheinend habe ich daraus nichts gelernt.
    Also mit der AX HD51 machst du absolut nichts falsch.

    Kodi habe ich früher einmal installiert, aber nur kurz. Wer hinter der Entwicklung von Kodi für Enigma2 steht, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass es auch ein Community-Projekt, in Verbindung mit dem Hersteller, ist, jedoch ist die Community hier nicht so groß. Solltest du dir eine Box zulegen, kannst es ja testen und bei nicht gefallen/funktionieren eine separate Kodi-Box zulegen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Kodi läuft da definitiv nicht nativ und wenn nur durch irgendwelche Hacks oder so Blödsinn. Sprich ordentliches Kodi wirst du da nicht bekommen.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich damals Probleme bei der Installation mit dem Titan-Skin hatte (fehlende Abhängigkeiten bzw. falsche Datei-Orte) und somit nicht zum Laufen brachte. Auch lief das Emby-Addon nicht rund. Dies war aber mit dem ersten Kodi welches für die Arm-Boxen (v17) erschien. Ob es in der Zwischenzeit besser wurde, kann ich nicht sagen.
    Also als Sat-Receiver ist die HD AX51 top und absolut stabil. Hier eine eindeutige Kauf-Empfehlung (habe nichts mit der Fa. AX zu tun), jedoch für Kodi würde ich dann schon auf einen richtig unterstützen Player setzen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich hatte früher auch Receiver im Einsatz. Da kaufst du dir halt immer eine Box mit beschränkter Lifetime und SW Unterstützung. Einige davon unterstützen mittlerweile Kodi mehr schlecht als recht.
    Ich würde dir einen auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen x86-64 miniPC empfehlen oder Raspberry Pi 3 oder Odroid-C2 und dazu USB-DVB-S2 Tuner und Smartcard Reader. Dann installierst du LibreELEC plus VDR oder TVHeadend.
    Ich bin mit meinem Raspberry Mediacenter wunschlos glücklich.

  • Habe selbst einen HTPC und einen SAT Receiver, die Vu Duo2 (mit Openatv). Bin mit beiden zufrieden, würde dir auch eher getrennte Geräte empfehlen. HTPC halte ich aber inzwischen für unnötig, eine Android Box tut es auch. Habe auch 2, merke kaum einen Unterschied zum HTPC, außer im Preis. 40€ sind ein Schnäppchen.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo,

    danke Euch allen für Eure Einschätzung.
    Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass nur ausprobieren hilft. Habe sie also bestellt und wenn´s nix is´... dann geht sie halt wieder zurück.
    Wenn die Box mit Kodi im Moment gut läuft und irgendwann mal die Updates ausbleiben, weil es kein natives Kodi ist, kann ich dann immer noch einen RP4 oder 5 oder was es dann gibt noch dazu kaufen. Ich erstatte Euch Bericht.

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Hallo,

    ich habe den AX HD51 wieder zurück geschickt. Fernsehempfang war nur kurz möglich, dann ist das Bild eingefrohren. Kodi installieren ging nicht ... ich dachte Blue-Screens wären eine Sache von Windows. ;)

    Mir passt das zwar gar nicht 2 Geräte zu haben (ständig den TV-Eingang und den Verstärker umschalten) aber die Hoffnung auf einen Receiver mit Kodi habe ich jetzt aufgegeben. Raspberry Pi heißt jetzt wohl das nächste Projekt....

    Dank Euch allen!
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Raspi und ein unterstützter USB-Tuner (z.B Sundtek), Easymouse 2 und dann VDR und deinem Fehrnsehvergnügen steht nichts mehr im Weg. Der TV ist dann fix auf den HDMI Eingang geschalten und du bedienst Kodi auf dem Pi mit der Fernbedienung des TV.
    Ich glaube die Zeiten der Receiver sind vorbei. Ich wurde in einem bekannten Receiver Forum aber auch schon beleidigt, als ich so eine Lösung vorgeschlagen hatte in einem Smaltak Bereich. Nun ich bin immer noch zufrieden. Die PVR Funktionalität im Kodi Skin ist noch etwas rudimentär aber man könnte dies auch modden.

  • Bin ganz zufrieden mit Ax61 4K und Openatv mit Kodi-Addon

    V.6.4 für Kodi 18
    V 6.5 für Kodi 19
    V 7.0 für Kodi 20 - man denkt schon an die Zukunft


    Läuft soweit alles auch Geschichten die widevine benötigen funktionieren

  • @darkside40
    Deine Idee gefällt mir... dürfte ich dich vielleicht um Rat bitten? Ich bin ehrlich und habe quasi zwei linke Hände - doch unter Anleitung ist mir vieles möglich!

    Doch zuerst meine Konstellation damit du dir ein genaueres Bild machen kannst.
    Vorhanden und im Einsatz sind:
    - WeTek Play 2 mit zwei SAT Anschlüssen, darauf läuft Kodi 17.6 Dieses ist quasi das Herzstück im Wohnzimmer (Läuft leider nicht mehr stabil)
    - Intel Core i3-5010U Processor (3M Cache, 2,10 GHz) steht im Schlafzimmer und wird mit LibreElec 8.2.5 und Kodi 17.6 betrieben. Nachteil --> Kann nicht mit einer Fernbedienung bedient werden.

    Mit dem SAT>IP Receiver bin ich mir nicht sicher welchen?
    Ich habe da eine Seite im Netz gefunden die nennt sich fernseherfuchs.... wenn ich es richtig verstehe brauche ich einen SAT>IP Server, richtig?
    Welchen könntest du mir da empfehlen?

    Ob es wichtig ist weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ein wichtiges Indiz für dich!
    Von meiner LNB gehen vier Leitungen runter auf einen Multischalter, der wiederum 7 Leitungen in verschiedene Räume dann verteilt.
    Die Leitung wo im Wohnzimmer ankommt, geht auf die WeTek drauf.

    Wo müsste ich dann den SAT>IP Receiver/Server installieren, nach dem Multischalter oder davor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!