HTPC Upgrade + NAS Aufbau

  • Hallo Leute,

    bei mir steht ein HTPC Upgrade/Neuaufbau an. 8|

    Was ist derzeit vorhanden:

    • MS Tech MC1200 + Geforce GT520 + Intel Celeron G530 + 6GB Ram + System SSD 16GB mit Libreelec + per USB HDD 1x3TB,1x2TB,1x1,5TB
    • AVR Reciever Onkyo TX-SR606 - wird voraussichtlich durch einen Yamaha RX-V583 ersetzt
    • Panasonic TX-P65VT50 - soll durch einen TX-65EZW1004 oder LG OLED ersetzt werden
    • Logitech Harmony Elite + Hub
    • MyBook Live 2TB (hier liegen Musik,Fotos,Videos die per Upnp auf Handy,Tv,Tablet,Kodi genutzt werden)

    Was möchte ich:

    • einen HTPC der 4k schafft
    • die per USB angeschlossenen HDD's durch ein NAS ersetzen so das ich vom NAS überall (Kodi,Tablet,Handy,TV) hin streamen kann

    Meine Idee:

    • Nuc mit J3455-ITX (werden Tonformate dort nur über HDMI ausgegeben?)
    • NAS: bin ich leider völlig überfordert ob Eigenbau, vielleicht mit meinem MS Tech Gehäuse oder lieber fertig und nur 2x8TB HDD rein und gut ist???
    • wichtig wäre mir das ich den HTPC per Harmony AN und Ausschalten kann


    Kann mir jemand Hardware technisch etwas empfehlen??? :whistling:


    Gruß Michaaaa

  • Nuc mit J3455-ITX (werden Tonformate dort nur über HDMI ausgegeben?)

    Derzeit können alle J3455/J4205 kein Passthrough unter Linux, man müsste PCM nehmen was aber nur bis 8 Lautsprecher geht (7.1) aber Qualitativ keinen Unterschied macht zu PT.

    leider völlig überfordert ob Eigenbau

    Willst du möglichst flexibel und möglichst das Maximum für dein Geld -> Eigenbau.

    Fertig ist halt fertig, um mit einem günstigen (~200€-250€) Selbstbau etwa gleich zu ziehen brauchst du ca ein 500-1000€ fertig NAS.

    Beides hat vor und Nachteile, auf einem selbstbau gibt es solange updates wie das Betriebssystem die Hardware unterstützt -> wesentlich langlebiger wie fertig NAS dafür nicht ganz so pflegeleicht (aber auch nicht wirklich schlimm). Jeder der es schafft Windows selber zu installieren wird mit Selbstbau fertig, Muttie würde ich aber dann doch lieber ein fertig NAS hinstellen ;)

  • Reicht denn meine alte Hardware Geforce GT520 + Intel Celeron G530 aus für ein Selbstbau-NAS??

    "Ja" AAABBBERRR
    1. Graka raus, die GT520 frisst unnötig strom
    2. Dauerlauf nicht zu empfehlen da recht viel Idle frisst (gibt ja WOL mit Addons/Programmen das sich das NAS alleine herunter fährt) -> immer noch im okay Bereich das sich eine Neuanschaffung nur wegen des Stromes nicht lohnt
    3. keine Rakete aber für normale Sachen vollkommen okay, sollte sogar etwas Transcoding in Emby können per GPU

    in allem noch zu gut zum wegschmeißen ;)

  • Soooooo, nach Zwangspause will ich jetzt das Thema HTPC Upgrade / Neuanschaffung und NAS weiter angehen.
    Es hat sich ja einiges getan in Sachen aktuell käufliche Hardware.


    Meine Idee:

    entweder:

    • MS Tech MC1200 + Geforce GT520 + Intel Celeron G530 + 6GB Ram + System SSD 120GB

    behalten und ggf. mit neuem Mainboard (Empfehlung?) ausstatten das 4k, HDR etc. schafft.
    (ist es sinnvoll auf Windows zu setzen in zusammenhang mit Kodi??)


    oder:

    • nen Intel NUC Kit i3-7100U kaufen

    oder:

    Da in zwei Wochen mein neuer TX-65FZW804 kommt, ist mir noch die Idee gekommen dort dann ggf. Plex zu nutzen, sprich ich würde mir dann ein NAS / Plex-Server bauen mit dem ich dann auf alle Geräte streame (TV, Tablet, Handy).
    Da dort ja dann auch Amazon Prime läuft ist auch diese Thema erledigt.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit NAS / Plex Server und gleichzeitig Kodi auf diesem Gerät zu nutzen?

    Und jetzt stellt sich die Frage: NAS / Plex-Server als Eigenbau (Xpenology,FreeNas etc.?) oder fertig ala Wd My Cloud EX4100 oder Synology DiskStation DS218+ oder oder oder??


    Würde auch in Zukunft gerne ioBroker nutzen zwecks Hausautomation.


    Was sagen die Profis??????

  • behalten und ggf. mit neuem Mainboard (Empfehlung?) ausstatten das 4k, HDR etc. schafft.

    naja dann eher die Grafikkarte raus aber da würde ich lieber "alles" ersetzen weil alles andere herum auch alt ist - eine Grafikkarte alleine ist nur Flickschusterei die auch Geld kostet

    alternative ASRock J4105-ITX statt Grafikkarte, da brauchst du aber neuen RAM weil alles schon alt ist was du hast

    oder Intel NUC Kit NUC7PJYH - neuste Generation, "lautlos" und schneller wie dein jetziges Setup (inkl 4k etc)

    nen Intel NUC Kit i3-7100U kaufen

    das ist noch die alte Generation ! also kein HDR !

  • alternative ASRock J4105-ITX statt Grafikkarte, da brauchst du aber neuen RAM weil alles schon alt ist was du hast

    oder Intel NUC Kit NUC7PJYH - neuste Generation, "lautlos" und schneller wie dein jetziges Setup (inkl 4k etc)

    Bin ich richtig das das J4105-ITX der Nachfolger vom J4205-ITX ist, sprich das aktuellere.

    Sollte man NAS und z.B. Kodi lieber voneinander trennen sprich zwei Geräte?

    Das bescheidene ist ja das ich im Moment 3 externe Hdd's an meinem HTPC nutze + eine alte WD My Book Live als NAS, die ich am liebsten zusammen in einem NAS ersetzen würde. (Mir ist klar das ich dann sinnvoller Weise neue HDD's benötige).

  • Bin ich richtig das das J4105-ITX der Nachfolger vom J4205-ITX ist, sprich das aktuellere.

    jap, weil Intel einfach Intel ist und sich immer neue Wege sucht es so umständlich wie möglich zu machen


    Sollte man NAS und z.B. Kodi lieber voneinander trennen sprich zwei Geräte?

    ja ! ein Nas kann locker 10 Jahre laufen, ein Client eher nicht ;)
    das ist wesentlich stabiler und es gibt weniger Ärger, ein NAS soll ja eigentlich Hauptsache funktionieren ;)

  • Wenn ich Eigenbau nehme, gibt es ne Empfehlung vom Betriebssystem?

    OpenMediaVault oder unRaid sind so einige der Favoriten. Je nachdem was man will und was man kann ergeben sich andere Empfehlungen. Würde aber abstand nehmen von solchen installationen wo du Windows/Linux nimmst und dann mal schnell das NAS selber zusammeninstallierst. Das fällt dir auf die Füße wenn du nicht richtig Ahnung hast.

    OMV und unRaid machen es einen ja sehr einfach und stabil.

  • Je nachdem was man will und was man kann ergeben sich andere Empfehlungen.

    Es soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen um alle Geräte im Haushalt mit Material zu füttern.
    Wenn möglich vielleicht noch so was wie ne interne Cloud ala OneDrive, wo ich mal spezielle Ordner an Kollegen oder Freunde freigeben / Teilen kann.

    Da noch Hausautomation auf meinem Plan steht, vielleicht noch ioBroker drauf nutzen.

  • Ich muss CvH recht geben > schau dir einfach Unraid an! Ich habe über die Jahre alles durchprobiert aber Unraid ist wirklich eines der besten Lösungen. Mein NAS hat 5 Docker Container (Emby, Plex, TVHeadend...) und 4 VM,s mit Windows 10 laufen und das seit Monaten wirklich wie ein Uhrwerk.
    Gut es ist quasi mein Hauptrechner (VM) und NAS inkl. TV/Medienserver/Cloud in einem geworden. Es ist etwas stärker (Intel 8700k mit 30 TB und 2 TB SSD Schreibcache) aber ich denke je nach Anforderung kann man das ganze auch mit alter oder günstiger Hardware realisieren.

    Das einzige was ich bei Unraid empfehle ist eine SSD als Schreibcache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!