4k Support

  • Hallo ,

    bin seit gestern Besitzer von einem 4k fähigem Fernseher :rolleyes: und würde mal gern erfahren , was der Ordoid alles so frist. 4K abspielen , denke ich ist kein Problem , aber wie sieht es mit HDR Content / BlueRay Rips aus ?

  • Da 4K anspruchsvoller ist und du auch nicht denTyp sondern nur die Marke genannt hast und da fast jeder Client auf dem Markt 1080p kann wird es mit den Blueray Rips kein Problem sein denn das schafft soweit auch ein Raspi 1. mit ausnahmen.

    Ich weiß nicht was du deinem Einplatinen Computer zu fressen gibst aber ich ihm nur Strom und eine SDkarte zum lutschen....

    Aus der Glaskungel heraus würde ich mal sagen es funktioniert alles!

  • Ok, wenn es Softwareseitig noch nicht geht wusste ich garnicht aber wenn ich mal ehrlich bin würde ich trotz eines 4K Fernsehers genau erkennen was 4K und HDR ist.
    Ich erinnere mich aber auch gerade nach deiner Aussage an eine Heise Gesprächsrunde das das HDR Thema garnicht so einfach abzuhandeln sei zwecks Mechanismen und Verschlüsselung.

    Das größte Problem ist aber oftmals bestimmt der HDMI Port der evtl. limitiert denn technisch schaffen solche Kisten es schon nur ist oftmals der Flaschenhals drin.

  • Du brauchst erstmal ein Display was mit HDR "ordentlich" was anfangen kann, das bewegt sich dann in Richtung OLED (€€€€).
    Derzeit gibts nur "statisches" HDR, dynamisches (was quasi erst richtig doll ist) kommt erst mit HDMI 2.1 (oder wie es dann heißt).

  • Ja, mein Fernseher soll es können aber nachdem ich einen OLED bei einem Freund gesehen habe bin ich still und verkrieche mich lieber in meine 1080p Ecke :D

  • Du brauchst erstmal ein Display was mit HDR "ordentlich" was anfangen kann, das bewegt sich dann in Richtung OLED (€€€€).
    Derzeit gibts nur "statisches" HDR, dynamisches (was quasi erst richtig doll ist) kommt erst mit HDMI 2.1 (oder wie es dann heißt).

    ^^ Ja genau, dieses "OLED" habe ich mir gekauft xD . Werd dem C2 später mal nen paar Files zum Fraß vorwerfen, mal sehen was passiert.

  • Also der Odroid C2 kann kein HDR aber normales 4K funktioniert Problemlos.

    Was für dich interessant wäre ist der ROCK66, meiner kommt in 1-2 Wochen und dann kann ich 4K mit HDR testen.
    https://www.pine64.org/?product=rock64-media-board-computer

    Hier erfährst du dann alles, @Raybuntu baut dort die Libreelc Images:
    LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, ROCK64, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace

  • soll wohl mit entsprechenden Paramtern auf den 905 builds laufen ;)

    Hi, hättest du mal bitte einen link für mich?
    Ich suche schon mehrere tage, aber finde es einfach nicht
    Habe iwo gelesen, dass wenn man einen wrapper installiert, es dann gehen soll
    Finde aber nur anleitungen wie man den unter android für den Q10 pro installiert

    Oder hat sich irgendwie was anderes getan um HDR videos mit dem odroid c2 zum laufen zu bringen?

    Ps. Sorry fürs rum-nooben :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!