Arbeitsspeicher PI3 Kodi 18 läuft voll!

  • Und...ist nur eine vage Vermuntung...aber vielleicht würde es helfen, wenn wir mal ein Logfile sehen würden?!?!?!?

    Wir sind alles keine Hellseher ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok, stimmt. Grundlegend steht das da. Ich werde das bei Gelegenheit mal ändern oder zumindest in andere Worte fassen.

    Für Bugs ist der Bug Tracker da. Das Forum ist auch dafür da, aber das Ticket System involviert ggf gleich die richtigen Leute, die auf einen Forum-Post nicht reagieren würden. Ich habe noch niemanden gesehen, der sich beschwert hat wenn man ein Ticket erstellt und dann sagt, "dafür gibt es schon einen Post im Forum". Das wäre mir neu ;)

    bin halt nur Otto-Normal-User.

    Das ist doch völlig irrelevant. Ich nutze wahrscheinlich noch nicht mal 75% von dem was Kodi so alles kann (wenn es hoch kommt). Wo ist da der Unterschied zwischen dir und mir?

    Bitte bitte, niemals Angst davor haben ein Ticket zu erstellen. Kodi lebt davon, dass User testen und Fehler berichten. Findet das nicht statt, testet jeder Kodi-dev nur noch auf seiner Hardware und wenn es da läuft, juckt es ihn nicht mehr.
    Wir brauchen also Leute, die potentielle Fehler erkennen und diese dann auch berichten. Also bitte keine Bedenken haben, man könnte was falsch machen.

    Kleine Fautformel für einen Bugreport:

    - Erkläre so gut und so viel wie möglich in möglichst wenigen Worten
    - Erkläre GENAU!! wie man den Fehler reproduzieren kann
    - Liefere ein Logfile
    - Hab Geduld und Antworte, wenn dich jemand was fragt.

    mehr ist es nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo an alle.....................

    Mit dem Thema "Speicher läuft voll bei Pi"
    habe ich auch gerade Erfahrungen gemacht.
    Mein Sohn hat noch einen Pi 1 mit Libreelec 8.1.2. zum TV schauen. Nun sagte er mir er möchte auch die Filme vom Server sehen.
    Daraufhin Emby Plugin installiert und Datenbank eingelesen.
    Nach dem erfassen der Filme ist beim anlegen der Datenbank auf dem Pi alles zusammengebrochen und es gab einen Neustart von Kodi.
    Dann habe ich beim einlesen der Filme den Arbeitsspeichen beobachtet und er "läuft voll".
    Das gleiche mit allen Kodi 17 und 18 Versionen (Libreelec und Openelec).
    Danach habe das gleiche mit Kodi 16 Librelec gemacht und siehe da alles in Ordnung.
    Beim Einlesen bleiben immer zwischen 100 und 150MB Arbeitsspeicher frei.
    Demnach dürfte das Problem bei den Kodiversionen liegen.
    habe leider keinen logfile, da das Thema erst später aufgemacht wurde.

    MfG M.

  • Hallo DaVu,

    kurze Erklärung zu dem Otto-Normal-User. Ich wollte damit nur deutlich machen das Linux leider für mich immer noch schwer zu verstehen ist. Bisher habe ich immer mit Windows gearbeitet und komme soweit klar. Ich möchte einfach nur ein schlankes System als HTPC unter meine Glotze stellen und mir gefällt dafür LibreElec einfach sehr gut. Anschliessen-Einrichten-Fertig. Wenn Probleme auftreten versuche ich die nachzuvollziehen und beschäftige mich auch mit logs, conf-, xml- und anderen Dateien. Aber ich stosse eben schnell an meine Grenzen und deshalb finde so ein Forum wie dieses erstklassig. Aufgrund meinem mittelmässigen Englisch fällt es mir aber auch nicht leicht mal eben locker flockig bei trac.kodi.tv einen bugreport zu verfassen. Deshalb ist meine erste Anlaufstelle dieses Forum.
    Wie dem auch sei werde ich mich dann mal ransetzen und mein Bug auf trac.kodi.tv posten. Deine Faustformel für den Report werde ich berücksichtigen.
    Trotzdem möchte ich gerne auch hier mein [definition='1','0']log[/definition] einbringen http://sprunge.us/HIRU ,vielleicht guckt ja mal jemand drüber.

    Danke + Gruß
    jorgo

  • Hallo DaVu,

    kurze Erklärung zu dem Otto-Normal-User. Ich wollte damit nur deutlich machen das Linux leider für mich immer noch schwer zu verstehen ist. Bisher habe ich immer mit Windows gearbeitet und komme soweit klar. Ich möchte einfach nur ein schlankes System als HTPC unter meine Glotze stellen und mir gefällt dafür LibreElec einfach sehr gut. Anschliessen-Einrichten-Fertig. Wenn Probleme auftreten versuche ich die nachzuvollziehen und beschäftige mich auch mit logs, conf-, xml- und anderen Dateien. Aber ich stosse eben schnell an meine Grenzen und deshalb finde so ein Forum wie dieses erstklassig. Aufgrund meinem mittelmässigen Englisch fällt es mir aber auch nicht leicht mal eben locker flockig bei trac.kodi.tv einen bugreport zu verfassen. Deshalb ist meine erste Anlaufstelle dieses Forum.
    Wie dem auch sei werde ich mich dann mal ransetzen und mein Bug auf trac.kodi.tv posten. Deine Faustformel für den Report werde ich berücksichtigen.
    Trotzdem möchte ich gerne auch hier mein [definition='1','0']log[/definition] einbringen http://sprunge.us/HIRU ,vielleicht guckt ja mal jemand drüber.

    Danke + Gruß
    jorgo

    Sehr gut :thumbup:

    Kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal TVH komplett deaktivieren? Also sowohl den Client als auch den Server (sofern beides auf der gleichen Maschine). Wernn auf dem NUC nur der Client läuft, dann natürlich nur den und dann bitte versuchen den Fehler zu reproduzieren. Ich kann so jetzt nichts feststellen

    Du kannst aber auch mal schauen, ob du ein Crashlog in /storage/.kodi findest und auch das bitte pasten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Neuer Versuch ...

    Hab jetzt TVH komplett deaktiviert, es läuft der estuary skin auf meinem NUC und ich nutze den Dateimodus, habe also keine Datenbank für meine Medien. Weiss nicht ob das wichtig ist mit dem Dateimodus deshalb erwähne ich es vorsichtshalber.

    Das schnelle Rückspulen im Film füllt immer noch bis ca. 57% den RAM, dann friert der Film ein und Kodi startet dann nach ca 15sec neu.
    Durchs Deaktivieren von TVH ist jetzt allerdings nur das Rückspulen mit dem RAM Problem betroffen, das Vorspulen erhöht nicht den RAM- Verbrauch. Also eine kleine Verbesserung, komisch das TVH damit was zu tun hat.

    Hier noch mein [definition='1','0']log[/definition] http://srunge.us/NPSM

    und Danke !

  • ne dazu musst du dich via ssh einwählen https://libreelec.wiki/accessing_libreelec

    dann crontab -e eingeben und enter drücken
    3 * * * * /usr/bin/systemctl restart kodi (ich hab den Pfad mal berichtigt)
    das Startet jeden Tag um 03.00 Kodi neu, wenn du dort eine 2 einträgst ist es 02.00 etc ...

    dann drückst du Strg + O (ohhh)
    fertig, dann sollte das gehen

    was seien könnte ist das Kodi dann deinen TV anmacht - keine Ahung ob du das aktiviert hast oder nicht

  • Bitte Links immer per Copy und Paste einfügen.

    Sorry, mein Internetbrowser ist am anderen Rechner, schlecht um c/p zu übertragen.
    Aber danke für die Korrektur.


    Kodi läuft voll und wird beendet, einzige sinnvolle Lösung DERZEIT kodi regelmäßig neustarten

    Thx für die Info, somit weiss ich nun das ich nicht weiter auf Fehlersuche gehen muss. Mit dem RAM-Problem kann ich ja auch leben, ich kenne den Auslöser und kann dementsprechend handeln.

    Vielen Dank soweit

    Gruß

  • ne dazu musst du dich via ssh einwählen https://libreelec.wiki/accessing_libreelec

    dann crontab -e eingeben und enter drücken
    3 * * * * /usr/bin/systemctl restart kodi (ich hab den Pfad mal berichtigt)
    das Startet jeden Tag um 03.00 Kodi neu, wenn du dort eine 2 einträgst ist es 02.00 etc ...

    dann drückst du Strg + O (ohhh)
    fertig, dann sollte das gehen

    was seien könnte ist das Kodi dann deinen TV anmacht - keine Ahung ob du das aktiviert hast oder nicht

    Hallo

    ok das ist ja Super. TV CEC ist deaktiviert. Ich dachte das es ein Addon ist aber das sind ja Linux sachen !

    sollte es nich vorne 0 2 * * * so aussehen für 2Uhr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!