Mehrkanalton über optisches Toslink Kabel?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Sony KD 65 XE 9005.
    Dieser ist an meinen Pioneer LX 701 Receiver angeschlossen.

    Es gab diverse Probleme, über den ARC HDMI Kanal Ton aus der App im TV (Amazon) an den Fernseher auszugeben. Mal klappt es, dann wieder nicht.
    Laut Hotline von Pioneer ein typisches Problem in der gesamten Branche.

    Empfehlung: Optisches Lichtleiterkabel kaufen.

    Das habe ich gemacht.
    Am Receiver auf TV gestellt und dort den entsprechenden Eingang zugewiesen.

    Ton über Amazon innerhalb des TV wird auch in Mehrkanal an die Surround Anlage ausgegeben.
    Über KODI habe ich es bislang nicht geschafft.

    Ich erhalte nur ein PCM Stereo Signal (Pass Through deaktiviert) oder die Anlage bleibt stumm.

    Hat jemand eine Idee, welche Einstellung / Kombination ich noch versuchen kann, um Mehrkanalton aus Kodi an denm Receiver zu bekommen?

    Zielsetzung ist, meinen extern Amazon TV Kasten einzusparen und Kodi und Amazon nur als App im TV direkt laufen zu lassen.


    Danke und Gruß
    Jens

  • Du kannst Tonformate größer DTS nicht über SPDIF / TOSLINK wiedergeben. Da hat Dir der Verkäufer einen Bärendienst erwiesen.

    Nichts desto trotz:
    Stell bei Kanäle 2.0 ein. Wähle oben SPDIF als Ausgang.
    Begrenze die Abtastrate auf 48 Khz.
    Aktiviere Passtrough. Wähle dort ebenfalls SPDIF.
    Deaktiviere alle Formate ausser Dolby Digital, aktiviere ausserdem die Dolby Digital Umwandlung (der Punkt erscheint da).

    Somit hast Du zumindest bei allen Formaten Raumklang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (15. September 2017 um 21:06)

  • SPDIF kann auch Mehrkanalton,

    Mehrkanalton

    Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur zwei Kanäle mit PCM-Signalen (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3oder DTS, übertragen werden.[3]
    Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analognur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkensteckermöglich, digital neuerdings per HDMI.

  • @Speedfighter-LL Ja, daher die Anleitung da oben. Die erweiterten Formate wie E-AC3 gehen nicht (das nutzt z.B. Amazon).
    Irgendwann reicht die Bitrate einfach nicht mehr.

    Steht übrigens direkt unter deinem Text.

    Zitat von Auch Wikipedia

    Zukunft

    Zitat von Auch Wikipedia


    Aufgrund der zu geringen Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.
    Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (15. September 2017 um 21:35)

  • Hallo zusammen,

    wie ich oben geschrieben habe, wird aber über Amazon (app im TV) über das Lichtleiterkabel Mehrkanalton an den Receiver ausgegeben.
    Bei Kodi aber nicht.
    Daher kann es kein Hardware-Thema sein, sondern eine Software-Frage und/oder Einstellung.
    Stereo Ton mittels PassThough habe ich hinbekommen, aber unverändert kein 5.1 oder 7.1

    Gruß, Jens

  • Ja, weil Du wohl die Anleitung überlesen hast.

    Nichts desto trotz:
    Stell bei Kanäle 2.0 ein. Wähle oben SPDIF als Ausgang.
    Begrenze die Abtastrate auf 48 Khz.
    Aktiviere Passtrough. Wähle dort ebenfalls SPDIF.
    Deaktiviere alle Formate ausser Dolby Digital, aktiviere ausserdem die Dolby Digital Umwandlung (der Punkt erscheint da).

    Somit hast Du zumindest bei allen Formaten Raumklang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die erweiterten Formate wie E-AC3 gehen nicht (das nutzt z.B. Amazon).
    Irgendwann reicht die Bitrate einfach nicht mehr.

    Da reicht die Bitrate eigentlich noch problemlos aus.... das ist ja jenseits von den HD-Formaten.

    Grundsätzlich weiss ich jetzt auch nicht, wie es sich mit Kodi auf dem Sony Android TV verhält. Es gibt ja längst nicht jede Kiste unter Android mit Kodi überhaupt Multikanalton aus. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi SkyBird1980,

    Ja, weil Du wohl die Anleitung überlesen hast.

    Ok, habe das alles versucht, leider ohne Erfolg.

    Ich habe diese s Gerät : 3+32GB DDR4 Android 7.1 Amlogic S912 Octa Core 4K Smart TV


    Im Detail:


    Stell bei Kanäle 2.0 ein. -> getan

    Wähle oben SPDIF als Ausgang -> geht nicht, da steht: android, audiotrack -> das Feld ist ausgedimmt, also nicht aktivierbar/wählbar

    Begrenze die Abtastrate auf 48 Khz. -> getan

    Aktiviere Passtrough. -> getan

    Wähle dort ebenfalls SPDIF. -> wie oben steht das gleiche, nicht aktivierbar

    Deaktiviere alle Formate ausser Dolby Digital, - getan

    aktiviere ausserdem die Dolby Digital Umwandlung (der Punkt erscheint da). - getan

    ....ratlos .....


    PS: hat denn jemand ein Gerät bei dem es funktioniert und was es noch zu kaufen gibt?
    Eventuell umsteigen?

    PPS: @SkyBird1980 welche Software-Versionen hast Du diesbezüglich getestet?


    gruß seifenchef

  • hat denn jemand ein Gerät bei dem es funktioniert und was es noch zu kaufen gibt?

    https://www.raspberrypi.org/

    Und für dein Problem mit Android:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

    Alternativ kannst du "versuchen" auf deinem S912 LibreELEC zu installieren. Davor würde ich aber immer noch in wenig warnen, da S912 nicht unbedingt gut supported ist.

    Ansonsten gibt es etliche Geräte, die Audio-Passthrough können, die es überall zu kaufen gibt. Es kommt nur ein wenig darauf an, was du dafür ausgeben möchtest. Ich nutze einen Selbstbau-HTPC auf Intel Basis und kann damit alle Torformate außer Atmos und DTS-X wiedergeben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,


    Ja, den hätte ich auch genommen, aber die sind gerade seit längerem der Meinung, dass man nie 4K/h265 bräuchte etc, und haben ihre Hardware eingefroren, deshalb ebenfalls rausgeflogen ....

    Und für dein Problem mit Android:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

    Mhhh, die Frage ist, wird das bei einem der nächsten updates behoben, oder bleibt das nun für immer so?

    Alternativ kannst du "versuchen" auf deinem S912 LibreELEC zu installieren. Davor würde ich aber immer noch in wenig warnen, da S912 nicht unbedingt gut supported ist.

    Ja, schwierig, und so der NERD bin ich nicht .....

    Ich nutze einen Selbstbau-HTPC auf Intel Basis und kann damit alle Torformate außer Atmos und DTS-X wiedergeben.

    Nee, da habe ich wohl nicht das notwendige Wissen, und also auch nicht die notwendige Lust dafür. :rolleyes:


    gruß seifenchef

  • Mhhh, die Frage ist, wird das bei einem der nächsten updates behoben, oder bleibt das nun für immer so?

    Da darfst du gern Android zu befragen ;)


    Nee, da habe ich wohl nicht das notwendige Wissen, und also auch nicht die notwendige Lust dafür

    Kein Problem, du kannst auch einfach um die 300€ ein Skylake NUC kaufen.

    Ich frage mich nur tatsächlich eines...du legst wert auf den höchsten Video Standard aber absolut keinen Wert auf HD Audio? Du weiß schon, dass bei TOSLink oder S/PDIF bei DolbyDigital oder DTS schluss ist? Mehr geht damit einfach nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Da darfst du gern Android zu befragen ;)


    Ihr seid wohl da näher dran, weil ihr auch das Hintergrundwissen habt um da seriös zu argumentieren?


    Ich frage mich nur tatsächlich eines...du legst wert auf den höchsten Video Standard aber absolut keinen Wert auf HD Audio? Du weiß schon, dass bei TOSLink oder S/PDIF bei DolbyDigital oder DTS schluss ist? Mehr geht damit einfach nicht.

    Ok, das geht wohl jetzt ins off topic.

    Ich lege schon wert auf guten sound:
    Ein komprimierter 5.1. Ton über HRTF-Headphones und über 30 Band EQ ist im Moment immer noch viel hochwertiger als ein 2K-Bild auf einem 60" Monitor, und ob der 65" dann 4K ist würde auch nichts ändern, sondern bestenfalls 120" in 4K und 60 Hz bei gleichzeitig perfektem 3D würde m.E.n. einer Qualitätsstufe entsprechen die man jetzt schon audiomäßig mit 5.1. über Toslink und HRTF-mit Headtracking Anlage erreichen kann. [icon='fa-smile-o',32][/icon]


    Mehrkanalton über optisches Toslink Kabel?

    Es liegt nicht an Kodi. So habe ich es auch schon in dem anderen Thread geschrieben. Es gibt eine Shitty Version, vor der aber zu warnen ist. Warum und wieso kannst du in dem Thread von @fritsch lesen.

    Wenn Android eine saubere Firmware rausbringt, dann kann man wieder über andere Dinge reden. Ansonsten habe ich dir alle anderen Möglichkeiten genannt. ;)

    Ok, verstanden.
    Werde mich in Geduld üben, meine Konzerte hab ich eh auf BD, alle TV aufnahmen laufen über Panasonic Receiver problemlos, und die paar Filme auf der NAS hab ich auch auf USB-Platte, von da laufen sie auch problemlos direkt am TV....

    irgendwann kommt entweder ein funktionierendes Android 8 (was ich in diesen Wirtschaftszeiten eher nicht erwarte, das Chaos und das Nichtfunktionieren wird eher immer unübersichtlicher werden) aber in 3 oder 5 Jahren kommt dann ein 75" OLED der kann dann vlt. endlich auch irgendetwas über
    Digital Loser Nothing at All ... wir werden sehen .... [icon='fa-smile-o',32][/icon]


    gruß seifenchef

  • Hi DaVu,

    Für die Überschrift, aus Deinem Link gegrabbt - SCNR :rolleyes:
    Ein wenig Spaß muss auch sein.

    Also bei Android 8 gibts wohl keine Verbesserung hinsichtlich dieses Problems.

    Ich werde wohl mal die shitty ausprobieren.

    Wie bekomme ich die auf mein Amlogic S912 Octa Core ?

    Per USB-Stick, oder direkt übers Netz, was ist besser?

    Gibts hier eine Anleitung dazu?


    gruß seifenchef

  • Grundsätzlich musst du die apk runterladen und mit dem Android Dateimanager öffnen. Falls noch nicht gemacht wirst Du dann darauf hingewiesen das du erst fremde Quellen erlauben musst. Wenn Du das gemacht hast wird die APK dann installiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Wie gesagt, ich hab 0-Ahnung von dem System.

    Ich habe die apk am PC auf einen Stick geladen und an das Gerät gesteckt (82,67 MB)

    Im Dateimanager des Gerätes finde ich dies auch, wie ich ihn aber überreden soll dies zu installieren ist mir unklar,

    wenn ich mit rechter Maust. klicke komme ich eine Ebene zurück (höher)
    wenn ich mit linker Maust. klicke fängt der Dateiname der apk an als Laufschrift zu laufen, mehr geht nicht ...

    PS: am liebsten wäre mir, den ganzen Mist auf dem Kaufteil zu löschen und Android + Kodi neu aufzuspielen, aber dazu bin ich vmtl. zu blond ...

  • Hi SkyBird,

    Danke erstmal für Deine Hilfe.
    Das Android wollte das Kodi-shitty partout nicht 'drüberinstallieren'
    Musste es erst deinstallieren, dann ging auch vom Stick installieren...

    Leider geht trotzdem nix mit 5.1. via Toslink.

    gruß seifenchef

  • Hi,

    So, nun wollte ich Kodi 16.1. installieren, das findet man aber kaum noch, an den meisten Stellen wird Dir dann, obwohl der Text eindeutig um Kodi 16 geht, beim Link einfach 17.5 als Download angeboten.

    Ich habe es dann hier gefunden: https://www.apkmirror.com/apk/xbmc-found…nload/download/

    Und installiert, Android-Möhre meldet auch ok, beim Öffnen kommt dann nach 1 sekunde die Fehlermeldung:
    Error : cannot download obb.

    ...was immer das heißen ,mag ....

    Kann mir noch jemand helfen, ist mir noch zu helfen [icon='fa-child',32][/icon]


    gruß seifenchef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!