LibreELEC Tvheadend mit GPU Transcoding

  • Das "interne" FFmpeg von Tvh baut bei uns auch nicht, selbst mit Eckel Patches wird da nichts - auf dem RPi keine Chance.Wir haben nun "einfach" unser eigenes --enable-static gebautes ffmpeg mit den nötigen Anpassungen versehen und Tvheadend damit bauen lassen. Bei uns fallen damit alle Patches weg und gut :)
    Das sollte auch auf Debian etc funktionieren. Prämisse ist ein selbstgebautes ffmpeg mit aktivierten vaapi/omx.

    @CvH: Cool. Dank Dir. Die Patches habe ich jetzt unter Kontrolle. Kannst Du mir bitte noch sagen, mit welchen Optionen Du ffmpeg genau cross-kompilierst?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo,

    gibt es zu diesem Thema ein update? Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht (letzte getestete Version "HTS Tvheadend 4.3-1212 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.444"), aber leider funktioniert nur das Durchreichen im "pass" Profil.
    Mein Ziel ist es h264 in 576p und 1080i auf 1-1.5 MBit/s zu reduzieren. Dazu wäre es auch OK die Aufloesung zu deduzieren.
    Sobald ich Transcoding aktiviere bleibt der Bildschirm leider schwarz.

  • Sobald ich Transcoding aktiviere bleibt der Bildschirm leider schwarz.

    also wenn ich mich recht entsinne hast du einen RPi, ich fasse es mal zusammen unter geht derzeit nicht wird auch nie ordentlich gehen

    Der RPi ist zu schlecht bzw selbst die vorhandene Implementierung unter ffmpeg ist zu schlecht.

  • Hallo CvH,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, ich setze einen RPi3 ein. Hardware Decoder Lizenzen sind installiert.
    Aus diesem Thread und einem zu Rtranscode hatte ich die Hoffung geschöpft, dass es mit dem RPi geht.
    Fuer das Transcoding eines 576 Streams sollte es doch eigentlich reichen, oder? Jedes bisschen gesparter Bandbreite würde helfen, denn die Daten müssen über 2 Kontinente. Das Bottleneck liegt also im Internet und nicht am lokalen Anschluss.

    Ich habe LE 8.2 mit den zusätzlichen DVB Treibern installiert (Hauppauge SoloHD) und das offizielle TVheadend Plugin installiert.
    Danach dann RPi2-tvheadend42-4.3-1155.zip als Plugin aus einem ZIP File. Ich meine, dass hier zumindest Audio transcoding funktioniert hätte.
    Gestern das RPi2-tvheadend42-4.3-1212.zip. ich bekomme damit nur "pass" ans Rennen.

    Es laufen nicht einmal die vorkonfigurierten Transcodings.

    Eine Frage zum grundsätzlichen Vorgehen: reicht es unter LE 8.2 dein Nightly TVheadend als ZIP zu installieren oder muss man noch Bibliotheken von Hand austauschen?
    Da ich kein KODI benötige: würdest du ein raspian strech lite nehmen oder bei LE bleiben?

  • Ich schließe mich mal hier an. Kann ich mittels Profil auch ein Yadiff x2 Deinterlacing auf nen Stream werfen ?

    Würd gerne mein Apple TV 4K als primäres Gerät benutzen, aber ohne Yadiff x2 macht Fußball absolut kein Spaß.

    Mein TVH Server läuft auf nem ASRock J3455 . Geht da was ?

  • Ich nutze aktuell schon HTS Tvheadend 4.3-861~g715a4a8 . Läuft absolut stable.

    Warum nen Docker Image , weil ich mir das ganze Zeug mit dem Kompilieren von TVH und ffmpeg spare ?

    EDIT: Gerade mal in den Docker Store geguckt, da gibt es ja Millionen Images...

  • Warum nen Docker Image , weil ich mir das ganze Zeug mit dem Kompilieren von TVH und ffmpeg spare ?

    nein weil du sonst Probleme mit den Abhängigkeiten hast, du brauchst zwingend ein sehr neues Betriebssystem mit sehr aktuellen Treibern (also nichts mit Debian ...) z.B. Ubuntu 18.04

    Mit docker ist es egal, da kannst du auch irgendwas haben damit es ordentlich läuft. Docker Images natürlich wie immer von linuxserver.io die sind die "besten" und werden ordentlich gewartet.

  • du kannst Portainer installieren (google erklärt wie)
    dann einloggen und unter Einstellungen die eigene Liste eintragen http://tools.linuxserver.io/portainer.json
    danach kannst du alle LinuxServer.io images per klick installieren

  • du kannst das ganze auch via ffmpeg pipen, das geht schon heute
    wir haben das ffmpeg tools addon was ffmpegx mitbringt das alles unterstützt was derzeit vorhanden ist

    Hallo CvH,

    versuche ich gerne. Hättest du vielleicht einen Link oder Tipps hierzu, um mir den Einstieg zu erleichtern?

    Vielen Dank, Jörg.

  • Danke @CvH , das war easy mit dem Docker Image ! Deinterlacing läuft sogar mit vaapi , allerdings nur auf Streams die man mit http abgreift. Wenn ich das System mit dem Stream Profiles richtig verstehe, ist es aktuell nicht möglich htsp streams vorab zu bearbeiten oder übersehe ich etwas ?

  • htsp streams vorab zu bearbeiten oder übersehe ich etwas

    also bei mir ging das


    Hättest du vielleicht einen Link oder Tipps hierzu, um mir den Einstieg zu erleichtern?

    Ich muss noch mal ein schnelles Tutorial machen wie das geht - bin ich zeitlich aber noch nicht dazu gekommen

    Im groben, Video Profil erstellen mit VAAPI als Codec, Sound Profil erstellen mit was auch immer, Streaming Profil erstellen und die Audio + Video Profile dort auswählen.
    Streaming Profil ggf. in der Priorität hoch schrauben weil sonst es nicht genommen wird.

  • also bei mir ging das


    Grabe den Thread nochmal aus. Ja Du hattest Recht. Man steuert das ganze über die Benutzer Profilfunktion. Leider muss ich sagen , das mich die Qualität überhaupt nicht überzeugt. Das Bild ist irgendwie verwaschener als vorher. Weiß man eigentlich , welches Deinterlacingverfahren verwendet wird ? Nach Yadiff x2 sieht das definitiv nicht aus.

  • Hallo,

    leider komme ich nicht weiter.
    Ich habe heute nochmals auf einem pi3 mit LE8.2 nochmals folgendes Build getestet: RPi2-tvheadend42-4.3-1251.zip
    Sobald ich ein Transcoding aktiviere - sei es Audio oder Video - dann fällt der entsprechende Stream einfach weg.
    Aktivere ich z.B. Audio nach MP2, dann kommt nur der Video Stream. Aktiviere ich h264_omx als video codec, fehlt der Video Stream.
    Ich bin doch verwundert, dass das Audio Transcoding auch nicht geht.

  • Wie gesagt auf dem RPI ist das relativ sinnfrei.
    Im Augenblick ist es kaputt und selbst wenn es geht sind die Ergebnisse bescheiden. Auf gut deutsch du wirst es nicht einsetzen können auch wenn es ghet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!