Menüpunkt "Serien" als Startfenster beim Boot von Kodi einstellen

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Kodi beim Start direkt die Kategorie Serien beim Estuary Skin öffnet.
    Standardmäßig öffnet sich hier die Kategorie Filme, dies würde ich gern auf Serien ändern, da dies bei mir die meistbenutzte Kategorie ist.

    Ich habe mich auch schon durch diverse Foren gesucht aber bisher keine passende Anleitung gefunden.
    Diese hier könnte ein Ansatz sein, scheint mir allerdings veraltet bzw. für das falsche Skin. Kurzum habe ich bereits versucht, klappt aber nicht.
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=192659

    Ich denke es müsste sich irgendwie in der Home.xml des Skins einstellen lassen, allerdings enthält das Skin in meiner Kodi Version (17.4 auf Raspberry Pi 3, LibreElec)
    unter Userdata nur eine Settings.xml.

    Wäre für euere Hilfe bzw. einen Verweis zu einer passenden Anleitung sehr dankbar!

  • Standardmäßig öffnet sich hier die Kategorie Filme

    Standardmäßig bist du bei Kodi und Estuary auf dem Home Screen. Das sieht dann normalerweise so aus:

    Es gibt in den Einstellungen von Kodi die Möglichkeit ein "Startup Window" zu definieren. Das geht aber nicht für Filme oder Serien. Das geht nur für "Videos" im Allgemeinen.

    Eine Möglichkeit das ganze zum umgehen ist die sogenannte "autoexec.py". Du erstellst diese Datei und legst sie in den Userdata-Ordner. Wo sich der befindet hängt vom verwendeten Betriebssystem ab.

    In diese Datei fügst du dann folgenden Code ein:

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin('XBMC.Action(Down)')
    xbmc.executebuiltin('XBMC.Action(Select)')


    Da du beim Start von Kodi als Standard Fenster den Homescreen hast und dort auf "Filme" der Focus liegt, navigierst du einen Menüpunkt nach unten und wählst diesen dann aus. Siehe "Down" und "Select" in dem Script oben.

    Es geht mit Sicherheit auch noch Eleganter über die WindowID (die in dem Fall 10025 ist) und dann ggf. noch über einen optionalen 'dir' Parameter. Aber leider funktioniert das gerade bei mir nicht so, wie ich mir das denke.

    Von daher ist das erstmal eine Lösung, bis ich für dich was besseres finde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!