Waceshare 5 Inch Touchscreen funktioniert unter Kodi nicht richtig

  • Hallo Forengemeinde,
    ich hoffe das mein Anliegen hier richtig ist.
    Vorab sei gesagt ich beschäftige mich erst seid kurzem mit dem Thema Raspberry und Linux. Dementsprechend sind auch meine Kenntnisse.

    Meine Absicht ist es einen Musikplayer zu bauen. Ich möchte Jessie als Standart Programm nutzen und nach bedarf Kodi starten.
    Boxen sollen später in die Decke eingesetzt werden. Rest der Hardware kommt in einen Kasten und wird auch verbaut.
    Hardware:
    Raspberry Pi 3 Model B
    Justboom AmpHAT
    Waveshare 5 Inch HDMI LCD V2
    2 Boxen ELAC

    Software:
    Raspian Jessie (auf neusten Stand)
    Kodi über apt-get installiert

    Soweit habe ich auch alles zu laufen bekommen. Sound ist super und Touchscreen funktioniert auch einwandfrei unter Jessie.

    Wenn ich Kodi starte läuft das normal an.
    PROBLEM ist das der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert.
    Um genau zu sein, geht dieser nur in der linken oberen Ecke. Mir ist es somit nicht möglich Kodi zu bedienen.
    Ich habe das Gefühl mit dem Start von Kodi verstellt sich die Auflösung meines Touchscreen´s

    Ich habe jetzt schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht. Leider habe ich so gut wie nichts gefunden.....
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

    Danke

  • Hallo Don,
    ich bin mir sicher das die Touchscreen Funktion aktiviert ist, da sie ja funktioniert ABER nur in der linken oberen Ecke.
    (wenn ich die Pi starte funktioniert der Touchscreen bei Jessie einwandfrei, sobald ich Kodi starte funktioniert nur noch die linke obere Ecke ca 1,5x1,5 cm in der Fläche)
    Wenn ich auf den Touchscreen nach links oben gehe und ich in der linken oberen Ecke angekommen bin
    dann ist der Mauszeiger gerade mal bei der Mitte.
    Deswegen meine Annahme, das es mit der Auflösung zu tun hat.

    Ich bin noch sehr unerfahren in diesen Bereich. Dein letzter Punkt mit der Maus und Touch-Unterstützung hat mich auf die Idee gebracht mal eine USB Maus anzuschließen....
    ....was soll ich sagen ich habe jetzt wenigstens die Möglichkeit Kodi über die Maus einzustellen. Ich werde mich jetzt mal durchklicken und versuchen den Touchscreen richtig einzustellen.

    DANKE schon mal das Du mir geholfen hast bzw mich auf diese Idee gebracht hast.

    gruß

  • Bei mir hat es geholfen, das in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zu schreiben:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <touchscreen>
    <x_offset>-32</x_offset>
    <y_offset>-35</y_offset>
    <x_stretch_factor>0.209</x_stretch_factor>
    <y_stretch_factor>0.131</y_stretch_factor>
    </touchscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!