Umstieg von WMC auf KODI

  • Ist ja nicht so das ich selber nicht schon versucht hab TVH in der VM / Docker laufen zu lassen. Dann fällt aber meine Sat-Lösung flach oder ich binde mit TVH meine DVBViewer Lösung als Tuner ein :D Doppelt gemoppelt ist lustig und läuf auch. Nur der Vorteil bleibt halt weg.

    Sorry nichts gegen Spieltrieb ^^; Ich probier ja selber gerade mal wieder Kodi 18.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    ich war eingefleischter MCEler mit WHS, 4 DVB-C Tunern, und 4 Klienten. Alles lief sauber und klasse, aber mich störte immer, dass Aufnahmen am Klient programmiert, auch auf diesem aufgezeichnet wurden. Oder wenn drei Klienten das selbe Programm anschauten, waren 3 Tuner belegt. Bei Kodi ist es eben nur einer mit drei Streams. Deshalb bin ich zu Kodi mit DVBLink als TV Server mit SQL-Datenbank. Selbst mein EPG hole ich mir zwischenzeitlich mit DVBLink.

    Heute läuft auf allen Klienten die 17.4 mit Aeon Nox Silvio. Ein Rechner fungiert zusätzlich als Testgerät für Updates in Kodi und zum spielen. Wenn auf diesem alles läuft, werden die Prgrammverzeichnisse auf die restlichen Klienten kopiert und alle laufen mit der selben Optik und dem selben Datenbestand.

    Achja... Ein Kodi läuft auf einem Android-Tablet über WLAN absolut flüssig und spielt mir NTV morgens im Bad ab oder Radio... Und nochwas... Grins. Auf meinem Rechner im Büro läuft auch Kodi, der greift dann per DynDNS auf meinen Server zu Hause zu und ich kann wenn ich Zeit hab, schon mal die Aufnahmen programmieren oder mal die Tagesschau anschauen...

    Wenn ich mir überlege, was für ein Geschiss das jedes mal mit MCE war, wenn die Datenbank mal gesponnen hat. Nicht selten war eine Neuinstallation fällig. Beim Kodi geh ich auf den Server, kopiere meine Sicherung des einen Verzeichnisses auf den defekten Klienten und die Mühle läuft nach ein paar Minuten wieder...

  • Hallo!

    Vielen Dank nochmal für die Inputs!

    Das ist bisher mein aktueller „Entwicklungs“stand:

    Server im Keller:
    Vorhandenes ZOTAC IONITX-G-E Motherboard. (Intel Atom N330 (Dual Core) mit NVIDIA ION Graphics GPU und DD DVB-S2 Twin Karte) System SSD und 8TB WD RED Festplatte zum Speichern. LibreELEC 8.2.2 und als TV Backend TV Headend.

    Die beiden Testclients sind je ein Wetek Play und Wetek Play 2 ebenfalls mit LibreELEC 8.2.2 und dem TVH Client unter Kodi. Alles über LAN.

    Aufzeichnungen funktionieren und ich kann auch zeitversetzt Aufnahmen schauen.

    Bisher läuft das Konstrukt noch nicht 100% stabil, aber was mehr stört, noch nicht wirklich performant (u.a. die Umschaltzeiten…) Was würde nun mehr Sinn machen? Einen Testclient mit aktueller Intel NUC Hardware aufsetzen? Ich hatte an NUC7I3BNK mit 32GB RAM und 250GB Samsung 960 EVO gedacht. Dann dort wieder LE 8.2.2 drauf?

    Oder besser einen neuen Server mit mehr Leistung? Also großes Board mit aktueller CPU, ordentlich Speicher mehr Tunern...?

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • Umachaltzeiten sind so eine Sache,da limitiert Extrem Kodi. Mit Kodi 18 wird das teilweise extrem besser , 0 umachaltzeiten sind auch möglich benötigen aber mehrere Tuner.
    Ein tuner normale umachaltzeiten http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…-Kodi17-win.mp4

    Mehrere Tuner http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-6tuners.mp4

  • Umachaltzeiten sind so eine Sache,da limitiert Extrem Kodi. Mit Kodi 18 wird das teilweise extrem besser , 0 umachaltzeiten sind auch möglich benötigen aber mehrere Tuner.
    Ein tuner normale umachaltzeiten http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…-Kodi17-win.mp4

    Mehrere Tuner http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-6tuners.mp4

    Das sind Umschaltzeiten mit TVHeadend und "normaler" Hardware? Wow! Da seh ich erst welches Potential mein PVR Backend noch hat.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Umachaltzeiten sind so eine Sache,da limitiert Extrem Kodi. Mit Kodi 18 wird das teilweise extrem besser , 0 umachaltzeiten sind auch möglich benötigen aber mehrere Tuner.
    Ein tuner normale umachaltzeiten http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…-Kodi17-win.mp4

    Mehrere Tuner http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…ing-6tuners.mp4

    Das sieht ja ganz nett aus :)
    Wie viele Tuner hast du im zweiten Video im Einsatz?

    Ich denke du hast TvHeadend im Einsatz, oder?

  • Langsamer ist das mit dvbviewer auch nicht :) bei einem Tuner. Das präemptive Switching ist natürlich eine dolle Sache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • CvH:
    Vielen Dank für die beiden Videos! Ich wäre mit dem Ergebnis mit dem einem Tuner schon sehr zufrieden. Das Video mit den 6 Tunern ist natürlich Hammer.
    Auf welcher Hard/Softwarekonfiguration sind die Videos entstanden, wenn ich fragen darf!

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • Sorry, dass ich nochmal nachfrage!

    Bin gerade in der Findungs- und Experimentierphase.

    Server also ein Celeron J1900 Prozessor. Welche TV Karte? CI? Besonders viel RAM oder spezielles Board? Platten/SSD? Softwaretechnisch tippe ich laut Fusszeile auf LE mit Tvheadend? Richtig? (incl. der zusätzlichen DVB Treibern?)
    Würde eine Wetekplay oder eine Wetekplay 2. leistungsstark genug sein als Client? Oder doch besser ein Intel NUC System?

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • Du brauchst nichts spezielles, die TV Karten sind alle gleich schnell.
    Ich hab einen alten J1900 (den hatte ich noch herumliegen), 4gb RAM, 32gb SSD und eine TBS6909 für 8 Tuner. Das ist bis auf die TV Karte alles ältere gebrauchte Hardware. Reicht aber immer noch dicke. Heute würde man einen J3455 nehmen.
    Als System habe ich ubuntu, LE würde auch gehen aber es ist nunmal kein echtes server system. Ergebnis ist allerdings das selbe ;)

    Eine WP2 würden sicherlich reichen, aber auch eine WeTek Hub, Odroid C2 oder eine China S905 box auch - einen tuner brauchst du ja nicht wenn du sie im Server hast. Schneller und zukunftssicherer ist z.B. ein Nuc (j3455) der ist allerdings auch teurer.

  • Super! Vielen Dank!

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!