Umstieg von WMC auf KODI

  • Ich nutze bei uns zuhause schon seit vielen Jahren das folgendes System: Zentraler Windows 7 PC (Früher Windows XP MediaCenter Edition) mit Windows MediaCenter Oberfläche, DVB-S2 Twin Karte (DigitalDevices) und Festplatten im Keller. Dieses System startet, wenn eine Aufzeichnung programmiert ist (z.B. Serien, Tatort, mal nen Spielfilm…) und legt sich danach auch wieder schlafen. Im Haus verteilt betreiben wir XBOXen (360) die als MediaCenterExtender konfiguriert sind. Diese wecken den PC im Keller, wenn erforderlich, und legen ihn danach auch wieder schlafen. Damit können wir an jedem Ort im Haus eine TVAufzeichnung zentral programmieren, schauen, anhalten, woanders weiter schauen, LiveTV schauen, oder auch zeitversetzt TV schauen, z.B. wenn wir mal wieder 15min zu spät für den Tatort nach Hause kommen, dann steigen wir „einfach“ in die vorher programmierte HD Aufzeichnung 15min später ein. Alles am normalen TV mit einer passenden Fernbedienung und einer passenden Oberfläche in HD.

    Das System funktioniert sehr gut, jedoch kommt die PC Hardware so langsam in die Jahre und der „TVServer“ müsste ausgetauscht werden. Leider unterstützt Microsoft in Windows 10 ja keine MediaCenter Oberfläche mehr und auch die Extender, haben sich nicht so wirklich durchgesetzt. Was ich, da es bei uns so gut funktioniert, schade finde.

    Was wäre nun Eure Empfehlung für uns? Mit einigermaßen aktueller Hardware wieder ein Windows 7 System aufsetzen und damit das Gesamtsystem fit für die nächsten 5-10 Jahre machen? Also neue Hardware mit bestehender Software?
    Oder aber, bekomme ich das auch mit KODI hin? Wichtig, uns geht es um ein zentrales Aufzeichnungssystem (DVB-S2 HD) im Keller, welches auch erlaubt während der Aufzeichnung von einem oder mehreren Clients in die Aufnahme ein zu steigen - mit einer Fernbedienungstauglichen Oberfläche. Das neue System soll halt „nur“ das können, was das „alte“ Windowssystem gerade auch schon kann, stabil laufen und einfach zu bedienen sein.

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • Noch so ein Spätumsteiger von WMC :) Hab ich auch einige Zeit lang genutzt und geliebt!
    Grundsätzlich funktioniert alles was du willst ebenso mit Kodi, ohne wenn und aber.
    Welche Software nutzt du am Server für das DVB Signal?

    Und wenn du an den verschiedenen TVs wirklich nur TV willst oder auf eure eigenen Musik o.Ä. zugreifen willst, reicht an den Punkten durchaus Geräte wie die NVIDIA Shield, Raspberry o.Ä.


    Das einzige was ich nicht 100% be-jahen kann ist das Thema reinschalten wenn die Aufnahme läuft! Bei mir hab ich das noch nicht probiert ob das funktioniert... müsste mal jmd beantworten!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo MCE´ler. Bin auch gerade von MCE auf Kodi unter Windows 10 umgestiegen. Das läuft auch mit Zeitversetzem TV. Pause drücken, auf´s WC, und weiter schauen. Aber:
    Man benötigt eine zusätzliche PVR Software. Das sind z.B. DVBLink oder DVBViewer. Denn Kodi kann von Hause aus kein TV. Ansonsten geht alles. Auch die Filmverwaltung klappt prima. Dazu kannst du die Oberfläche nach deinem Wunsch aussehen lassen. Es gibt viele Skins.

    Hilfreich sind hier:

    https://www.kodinerds.net/linklist/index.php/CategoryList/

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich wünsche einen freundlichen Guten Morgen,
    also den Umstieg von MCE auf Kodi oder SPMC würde ich mir gründlich überlegen. In meinem Bestand sind auch eine Shield und 2 weitere China Kracher (welche übrigens gut funktionieren), aber nutze tu ich weiterhin meinen Windows 7 PC mit der MCE als Medienserver und Client sowie z.B. noch einen HDI Dune Smart B1 als Client und anderen Krimskrams mit dem meine Frau mehr oder weniger klarkommt. Sparsam, für mich als Windows Nutzer seit 3.1 einigermaßen vernünftig konfigurierbar und auch individualisierbar (für meine Ansprüche) und eben funktionell, was die Extender angeht. Die TV Funktion (Aufnahme usw.) ist für mich auch absolut ok., ich kann wirklich nicht meckern. An Kodi und die Perepherie geh ich immer mal bei wenn ich Zeit habe, viel viel Zeit. Ich bin noch nicht mal gedanklich bei einer von Windows unabhängigen Hardwarelösung angelangt, welche von mir überschaubar sowie konfigurierbar bleibt und von meiner Familie auch die notwendige Akzeptanz findet. Das ist für mich einfach nur eine elendige Frickelei, die ich so zum jetzigen Zeieitpunkt nicht möchte. Alles schick mit Kodi, sieht gut aus wenn es funktioniert, aber bis man da ist..........
    Wenn es jetzt um z.B. H265 geht oder 4k oder amazon prime oder Netflix oder ähnliche trendige oder hochmodernen integrierbare Geschichten welche gerade so gehypt werden, dann ist man mit der MCE natürlich an Grenzen angelangt. Hier ist dann der eigene Anspruch gefragt, kommt drauf an was man will. Nur einen Client für Medien, oder auch nochmal im www daddeln oder einen Brief schreiben oder einen Film schneiden und konvertieren oder eine DVD oder BlueRay kopieren oder rippen oder auch mal zocken. Manchmal reicht Kodi oder SPMC, und dieses Forum um alles auf die Reihe zu bekommen, aber manchmal eben auch nicht........
    Ich wünsche eine glückliche Hand bei der Entscheidung.

  • Dann hast du viel Pech? Normal ist die Kodieinrichtung kein riesengroßes Problem.
    Fernbedienung ist was anderes.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @dunuser

    sorry aber ich kann deine Ausage in keinster Weise nachvollziehen.
    Bei mir funktionierte der Umstieg von MCE auf Kodi einwandfrei und ohne Probleme.
    Und seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
    Ich stelle mir doch keinen HTPC unter meinen Fernseher, um ihn einmal einzurichten und dann nie wieder anzufassen.
    Das Puzzeln ist es doch was den meisten hier Spaß macht.
    Ein Receiver der das auch alles kann wäre mir zu langweilig.

  • Wie immer, sind eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht nicht zu 100% auf Andere übertragbar.
    Jeder hat hier ein Stück weit andere Anforderungen, Hardware, Sichtweisen etc. pp.

    Ich kann deswegen auch nur für mich sprechen und sagen, dass ich mich (als alter MCEler) immer mal wieder an Kodi versucht habe und erst mit Kodi 16 so richtig eingestiegen bin.
    Lag damals in erster Linie natürlich ersteinmal an der Macht der Gewohnheit (MCE hat eben reibungslos und gewohnt funktioniert) aber auch an eher dürftigen Erlebnissen in Richtung Live TV und all seinen Facetten.
    Hatte hier nicht wirklich stabile und bildtechnisch (ruckeln, Pixel etc.) überzeugende Erlebnisse.
    Mag vielleicht auch an meiner Hardware oder mangelnder Geduld meinerseits gelegen haben...

    Da nun - so wie du auch schon schreibst - das MCE (und leider auch sein tolles Forum) am aussterben bzw. eigentlich schon ausgestorben ist, habe ich mich irgendwann auch so richtig auf Kodi eingelassen.

    Inzwischen hat mich dieses Projekt mit all seinen Möglichkeiten und v.a. auch seiner Community (u.a. hat hier eben auch das Kodinerds Forum einen verwöhnten MCEler mit offenen Armen aufgenommen!!) restlos in seinen Bann gezogen!

    Meine Kodi Infrastruktur siehst du unten in meiner Signatur - inzwischen nutze ich sogar Testbuilds als Produktivsystem - und das mit Frau, Tochter und Sohn (und Hund..).
    Hier sei einem MCEler auch nochmals ganz klar LibreELEC ans Herz gelegt - schlank, schnörklelos und v.a. auch stabil (bei mir).

    Natürlich gibt es, dank des ständigen Entwicklungsgeistes der Community, häufiger auch Dinge, die nicht auf Anhieb reibunglos funktionieren, aber 1. ist der Support echt klasse und 2. muss ich ja auch nicht alles sofort mitgehen...


    Just my 2 cents zu diesem Thema

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • z.B. wenn wir mal wieder 15min zu spät für den Tatort nach Hause kommen, dann steigen wir „einfach“ in die vorher programmierte HD Aufzeichnung 15min später ein

    Mit diesem Punkt bist du, was ich weiß, auf ein PVR-Backend angewiesen, nämlich TVHeadend.
    Dieses läuft jedoch nur unter Linux.

    Dieses fehlende Feature (unter Windows) nervt mich auch ungemein. Vor allem weil ich's unter WMC und dann einige Zeit auch unter Mediaportal genossen habe.

  • Mit diesem Punkt bist du, was ich weiß, auf ein PVR-Backend angewiesen, nämlich TVHeadend.Dieses läuft jedoch nur unter Linux.

    Dieses fehlende Feature (unter Windows) nervt mich auch ungemein. Vor allem weil ich's unter WMC und dann einige Zeit auch unter Mediaportal genossen habe.

    Und wenn er einfach auf seinem WinRechner ne Linux VM mit TVH bastelt?

    Ich war bis 2012 auch WMC Nutzer und hab mich dann komplett auf Kodi eingelassen ab Frodo. Ich weine WMC keine Träne nach.

    Das Thema in die Aufnahme einsteigen ist tatsächlich über TVHeadend gut umsetzbar. Ob das parallel auf mehreren Clients geht weiß ich nicht, müsste man mal testen. Wobei ich den Sinn nicht verstehe die gleiche Sendung parallel auf verschiedenen Geräten zu schauen. Oder ich hab es falsch verstanden ;)

    Bei mir steht ein OMV-Server mit Emby und TVH, welches wiederum das SAT Signal aus nem Digibit R1 zieht. Läuft tadellos.
    Und erfüllt alles was der TE wünscht. Da sind sehr bescheidene Wünsche:-)

  • Vielen Dank für die Hinweise und Infos! Also werde ich mal mit Libreelec und Tvheadend starten. Dieses dann auf einem Server mit genug Festplattenplatz im Keller und dann einzelne Clients (z.B. wetekplay2) ebenfalls mit Libreelec in den eigentlichen Räumen an den TVs.

    Macht es dann Sinn, die clients auch nochmal mit DVB-S Receivern aus zu statten, damit ein LiveTV schauen nicht über das Netzwerk gehen muss, oder besser alle Tuner zentral und alles über die Server Client Architektur laufen lassen?

    Wie schon erwähnt bzw. von einem Post aufgegriffen, am wichtigsten ist uns die Funktion eine laufende programmierte Aufzeichnungen zeitversetzt zu schauen und natürlich der WAF muss 100% gegeben sein.

    TV-Server: ASRock J3455M + 16GB DDR3 + DD Max S8 + Fantec TCG-4860KX07-1 + 250GB SSD + 8TB WD RED HDD + Ubuntu 20.04 LTS + TV Headend 4.3-1789
    Server: Asus P9D-X + Intel Xeon E3-1240LV3 + 32GB DDR3 + 240GB SSD + WD RED HDDs + Windows 2012 R2 Essential
    Client's: 4x Intel NUC7i3BNK/H + 4/8/8/16GB DDR4 + 128 GB M.2 SSD/250 GB M.2 SSD/120 GB SSD/120 GB SSD + MCE Remote/Sony BD Remote + LibreELEC v11.0.1

  • BigMC007

    Client<--->Server
    Vorteil du brauchst weniger Tuner, da oft nicht alle GLeiczeitig laufen, und auch manchmal das gleiche geschaut wird... Hängt vom Schau verhalten ab
    (Wenn man basteln will, müßte mit 4 Tunern eigentlich alles Gleiczeitig eMpfangbar sein) Habs aber nie getestet
    Weniger Kabelsalat bei den Clients
    Nur ein Kabelstrang in den Keller
    Nachteile
    (Netzwerk Traffik ,setzt Stabiles Netz voraus (Ich hab manchmal Wlan einbrüche)
    Wenn di Box im Keller abstürzt stehen alle im Haushalt auf der Matte und Nerfen

    DVBS
    - Jede Hardware ist unabhängig, damit (zwar Potenziel mehr was Kaput oder Verkongiuriert werden kann, dafür aber auch störts die anderen nicht)
    - Netzwerk Unabhängig
    Nachteil:
    Man brauch in jeden Raum nen Sat Kabel


    Übrigens es gibt noch die Alternative von Webstreams (Telekom, Zattoo,Magine,......) statt sat, bzw kann man auch verschieden Kombinieren mit der Server Client lösung

  • Ich nutze bereits seit längerer Zeit den PLEX Media Server über ein NAS Laufwerk (direkt darauf installiert) inkl. einem HD HomeRun Expand (Ethernet/Kabel Receiver von Silicon Dust) sehr erfolgreich. Kann darauf von sämtlichen Geräten (Windows, Linux, Android und MAC) zugreifen.

    Damit können ebenfalls Aufzeichnungen programmiert, (auch zeitversetzt) abgespielt werden, Youtube Videos verlinkt und eigene Dateien sämtlicher Formate problemlos wiedergegeben werden.

    Zudem wird seit Kurzem KODI ebenfalls unterstützt. Es gibt neben dem offiziellen Plugin- auch einen inoffiziellen Store, in welchem man mehr und mehr Plugins findet.

    Wer mehr wissen will, kann sich auf meiner Seite dazu gern umschauen: https://humaniac.eu/index.php?/search/ anvisieren und "PLEX" eintragen. Alle darunter zu findenden Artikel wurden von mir geschrieben.

  • @rlemke

    funktioniert HDhomerun auch mit Deutschen DVB-C oder S Anbietern? Auch wenn ich es nicht brauche aber die LiveTV Sektion ist schon ziemlich viel versprechend in meinem Kopf aber ich dachte bis jetzt das es nur in z.B. den USA funktioniert

  • Ich weiß gerade nicht so was hier das Problem ist.
    Amazon Prime kann ich gucken - in Kodi. Mehrkanalton geht - in Kodi. Nachträglich die laufende Aufnahme gucken - geht - unter Windows mit DVBViewer.
    Fernbedienung ist eh kein Problem.
    Aber macht ruhig weiter mit den Linux in VM Blubb :D

    Konfigurieren muss man beide Lösungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!