Automatischer HDMI wechsel und keine Funktion von CEC

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

    Ich starte meinen Fernseher (Steckdosenleiste mit An/Ausschalten) gleichzeitig mit dem Kodi. Der Fernseher springt auch auf HDMI3 (wo der Pi) angeschlossen ist. Danach wechselt der Fernseher automatisch auf HDMI1 (momentan ist dort nichts angeschlossen). Wenn ich auf HDMI 3 wechsel sehe ich zwar das Bild, kann es aber nicht über CEC steuern. Wenn ich dann den Pi neustarte (bspw. über eine Handy-App) findet der automatische wechsel nicht statt und CEC funktioniert prima.

    Bisher hatte ich den Pi immer auf HDMI1, daher ist das Verhalten nicht aufgefallen. Hat einer eine Idee wie ich das ändern kann oder was ich falsch eingestellt habe?

    Danke schonmal

    Meine Konfiguration: Openelec 8.04 (Kodi 17.4); RPi2; LG-TV

    und meine config

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    So hab das Problem gelöst bekommen. Unter Einstellungen - System - Geräte - CEC Adapter war der hdmi-port 1 eingestellt. Habe das nun auf Port 3 gestellt und der Fernseher wechselt nicht mehr auf hdmi 1 und CEC funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!