LibreELEC mit DVB Treibern als Addon

  • Wir (hauptsächlich hiassoft) haben für LE9 ein System entwickelt was es erlaubt jegliche Treiber als Addon zu integrieren oder per Repo zur Verfügung zu stellen.
    Das ganze funktioniert soweit braucht aber "Feldtests" um sicher zu gehen das es wirklich geht ;)
    Ich hab das ganze in 8.1.x zurückgeportet was es erlaub es schon heute sinnvoll zu testen.

    Was ist integriert:
    - alle DVB Treiber Pakete in aktuellster Version (Digital Devices, TBS, CrazyCat, Media_Build)
    - DVB Treiber (WLAN etc geht auch) lassen sich auch als Addon installieren (updates, bugfixes ...)
    - das verwalten geschieht über Kodi - einfaches aktivieren/deaktivieren des Addons

    Bekannte Probleme:
    - man kann im Augenblick mehr als ein Addon zur gleichen Zeit aktivieren -> das kann Probleme verursachen (wir haben noch nichts gefunden wie man das in Kodi verbieten kann)
    - nach dem aktivieren des Addons muss man neustarten, dazu wird man im Moment noch nicht aufgefordert und muss es manuell machen

    8.1.x / 8.2.x Images für Generic/RPi2/3 gibts hier
    http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_Krypton/8.2.0/

    Wie das ganze in Aktion aus sieht
    http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.2_…ddons-howto.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (1. November 2017 um 18:05)

  • Coole Sache! Heißt das, dass ich für DVB ab LE9 dann nicht mehr auf spezielle rb- oder Mediabuilds »warten« muss, sondern die offizielle Version von libreelec.tv nutzen und per Addon mit DVB-Treibern versorgen kann?

  • - man kann im Augenblick mehr als ein Addon zur gleichen Zeit aktivieren -> das kann Probleme verursachen (wir haben noch nichts gefunden wie man das in Kodi verbieten kann)

    Wie wäre es das Care-Taker Addon da zu missbrauchen. Einfach das das installierende Addon eine jeweils eigene Version des Caretaker mitbringt und man dann mit dem Caretaker die anderen Treiber-Addons automatisch deaktiviert und eine Nachricht dazu bringt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na wenn die Jungs was dazu haben wollen,schreibe ich was. JSON RPC bietet dazu einige Möglichkeiten (u.a. Addons aktivieren/deaktivieren usw.). Allerdings bin ich bis nächste Woche noch im Urlaub.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na wenn die Jungs was dazu haben wollen,schreibe ich was.

    Wir brauchen im Endeffekt nur was das es beim aktivieren des Addons alle anderen addons des namen/id driver.dvb.* deaktiviert um zu erreichen das wirklich nur ein Addon an ist - wäre das möglich ?
    Die Addons sind ja ganz normale scripts.


    Wie sieht es z.B. mit CAM Support aus?

    sollte schon immer gehen, da niemand sich dazu mal angeboten hat das zu testen bzw über Fehler berichtet hat weiß ich darüber quasi nichts


    sondern die offizielle Version von libreelec.tv nutzen und per Addon mit DVB-Treibern versorgen kann

    ein "vorsichtiges" ja

  • Wir brauchen im Endeffekt nur was das es beim aktivieren des Addons alle anderen addons des namen/id driver.dvb.* deaktiviert um zu erreichen das wirklich nur ein Addon an ist - wäre das möglich ?
    Kein Thema.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, habe ich das richtig verstanden: ich kann nun einen PC zusammenbauen mit zB. einer "DD" DVB-S-Karte und wenn ich das Addon aktiviere findet TVHeadend die Karte und alles läuft wie es sollte?

    Jo, bis jetzt brauchtest du immer "Spezielle" Images wo der Treiber drin ist - zukünftig geht es dann auch per Addon.
    Du hast in dem Image von oben ^^^^^ quasi 5 verschiedene Treiber dabei (wenn du keinen anwählst ist es der ganz ganz normale Kernel Treiber ohne alles).

  • Moin zusammen!

    Ich hatte bis gestern deine Builds mit den DD-Treibern genutzt. Nachdem ich diese Möglichkeit gelesen habe, hab ich ein Update mit deinem Build 8.1.1 durchgeführt und in den Diensten die DD-Treiber aktiviert.
    Jetzt findet mein TVHeadend nur leider die Karte nicht mehr!
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

  • So, erledigt

    öhm mit dem 8.1.0 Digital Devices images ging es aber oder ? http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/8.0_…-devices.img.gz
    weil Gerät wird erkannt aber

    Code
    DDBridge 0000:01:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency limits undefined - fix the driver
    DDBridge 0000:01:00.0: dtv_property_legacy_params_sync: doesn't know how to handle a DVBv3 call to delivery system 80

    bin mir jetzt nicht sicher ob da beim bauen was falsch gegangen ist oder ob es einfach nicht geht

  • Wir brauchen im Endeffekt nur was das es beim aktivieren des Addons alle anderen addons des namen/id driver.dvb.* deaktiviert um zu erreichen das wirklich nur ein Addon an ist - wäre das möglich ?

    Habe fertig ;)

    https://github.com/b-jesch/script.program.driverselect

    oder als ZIP im Anhang. Ich selbst konnte es noch nicht unter LE testen, da ich mir dazu am Montag erst ein Testsystem aufbauen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!