Syno NAS DS214Play wacht jede Stunde auf seit Emby / x265 Tempprobleme

  • Hi,

    habe nunmehr den Emby-Server in Betrieb aber zwei Fragen stellen sich mir derzeit noch:

    In der Nacht wacht die Syno jede Stunde auf wie aus dem Protokoll ersichtlich ist. Dies ist seit Emby und wenn ich das Netzwerkkabel wegnehme schläft sie durch.
    Ausgeschaltet habe ich bereits (nach Forentipps) DLNA und Automatische Port-Mapping (danach ist sie überhaupt erst wieder eingeschlafen).

    Code
    Information,System,2017/09/08 08:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 07:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 06:50:20,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 06:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 05:34:49,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 05:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 04:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 03:18:49,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 02:18:49,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
    Information,System,2017/09/08 01:18:50,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.


    Weiter habe ich erstmalig ein Film in x265 angesehen. Da dies zeitgleich mit Emby war kann ich jetzt nicht genau sagen ob es daran liegt oder der Pi3 allgemein zu schwach ist oder eine Einstellung fehlt. Egal wie ist die Temperatur der CPU auf über 85°C gestiegen und hat eben dieses Temperatursymbol in der oberen rechten Ecke erzeugt. In der Konsole konnte ich das dann auch bestäitigen.
    Kühlkörper sind auf den Prozessoren drauf in einem gut belüfteten Gehäuse.
    Muss ich hier zu einem Lüfter tendieren oder gibt es hier in Kodi/Emby noch Einstellungen welche die CPU entlasten.

    Mein System
    DS214Play aktuelle DSM
    Emby aktuell
    Kodi 17.4 unter Openelec und Libreelec

  • Ausgeschaltet habe ich bereits (nach Forentipps) DLNA und Automatische Port-Mapping (danach ist sie überhaupt erst wieder eingeschlafen).

    Oh, danke für den Tipp. DLNA ist bei mir schon aus aber die Synology schläft bei mir nie. Nach dem Port-Mapping werde ich mal schauen.


    Meines Wissens kann der Pi x265 nur Softwareseitig dekodieren. Und dann kommt er schon ordentlich ins schwitzen.

  • So, Port Mapping und DLNA waren in Emby deaktiviert. Auf der Synology habe ich noch den Haken gesetzt bei: Protokolle für Ruhezustand aktivieren.

    Jetzt (eine Nacht später) habe ich die Massage Datei ausgelesen und keinen hibernation Eintrag gefunden.

    Ich suche hier doch richtig? /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages

  • moin,

    hmm dann liegt es noch an was anderem bei dir. vorgehensweise ist eigentlich immer die gleiche zunächst.
    netzwerkkabel von syno weg, emby dienst beenden und schauen ob sie schlafen geht. wenn nein erstmal nach dem fehler suchen (viedo station, indizierung....)

    wenn ja muss es noch was anderes geben welches ein schlafen verhindert.
    bei plex gab es in den *.js dateien stayalive zyklen welche aufgerufen wurden und nicht über die gui abstellbar waren. hier musste man direkt über die konsole hand anlegen.
    ich werde mal schauen ob ich was ähnliches auch für emby sehe da diese stunde sehr danach schreit für meinen geschmack.

  • So, nach ein paar Tests und Überlegungen folgende Lösung für mich gefunden.

    Fakt ist ja, Emby hindert auch meine DiskStation am einschlafen.

    Da ich Emby nur im heimischen Netz nutze, lasse ich den Aufgabenplaner der Synology ab einer gewissen Uhrzeit den Emby Dienst einfach beenden.
    Am nächsten Tag wird Emby dann automatisch vom System wieder ab ca. 16 Uhr gestartet.
    Und in der Zwischenzeit macht die DS schön die Augen zu.
    Läuft.
    Mal schauen ob ich für das Wochenende weitere Aufgaben erstelle, da ich Emby eventuell eher Ganztags zur Verfügung haben möchte. Aber das ist Feinschliff.

    Für mich ein schöner work-a-round.

  • Hey gute Idee als Übergangslösung.
    Es kam ja ein Update raus, leider wird es mir noch nicht in DSM angeboten. Vielleicht ist hier auch schon das Problem behoben...

    Aber fürs erste kann man das so machen wenn man auf den Rest verzichten kann.

    Ich habe ebenfalls geschaut und leider keine Datei gefunden in der man die 60Minuten "abschalten" kann.

  • sofern die Synology über eine Intel CPU verfügt, würde ich Emby immer im Docker Container laufen lassen....

    Diese Wake Up Probleme sind Synology bedingt, wobei ich selbst das unter Xpenology relativ schnell in den Griff bekommen hatte ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • nein das ist es ja und ich bin mir da auch nicht mehr so sicher. alle protokolle die ich auslesen kann geben mir keinen aufschluss. wenn es dumm läuft war es zeitgleich mit einem syno update was einen fehler beinhaltet (kam leider auch schon öfter vor).

    werde heute auch mal die ds vom lan trennen und morgen schauen ob sie komplett durschläft.

    die allgemeine frage wäre für mich noch ob es jmd gibt der DSM 6.1 Update 4 drauf hat und aktuellste emby wo sie in hibernation geht.

  • nein das ist es ja und ich bin mir da auch nicht mehr so sicher. alle protokolle die ich auslesen kann geben mir keinen aufschluss. wenn es dumm läuft war es zeitgleich mit einem syno update was einen fehler beinhaltet (kam leider auch schon öfter vor).

    werde heute auch mal die ds vom lan trennen und morgen schauen ob sie komplett durschläft.

    die allgemeine frage wäre für mich noch ob es jmd gibt der DSM 6.1 Update 4 drauf hat und aktuellste emby wo sie in hibernation geht.

    Irgendwo in den Tiefen des Wikis von Emby gibt es eine Anleitung, was Du genau machen musst, um in einem solchen Fall, alle benötigten Debugfiles zu bekommen. Diese kannst Du dann in einem Thread im Emby Forum den Entwicklern zur Verfügung stellen und fertig.

    Es kann alles so einfach sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wenn du den links hast dann mal her damit ansonsten muss ich auf die suche gehen.

    dann hätte ich diesen schon gepostet.... ;)

    Wenn Du im Emby Forum den entsprechenden Thread eröffnest, wrird Dir aber vermutlich schon einer sagen, was zu tun ist...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • alles klar :rolleyes:
    mal sehen, ich werte heute abend das [definition='1','0']log[/definition] noch aus bevor ich im anderen forum poste aber ich kann schon mal sagen, dass die DS heute mit abgezogenem LAN durchgeschlafen hat bei laufendem Emby Dienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!