MS Tech MC80 Infrarotempfänger streikt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern meinen HTPC zusammengabaut, bestehend aus einem MS Tech MC80 Gehäuse, Gigabyte GA-H110N Mainboard, Intel G3930 Kaby Lake Prozessor und 8GB DDR4 Ram.
    Bei dem Gehäuse ist ein IR Empfänger installiert. Diesen habe ich mit dem internen USB2 Header auf dem Mainboard verbunden, der Power Switch Stecker ist ebenfalls mit dem Mainboard und dem IR Empfänger verbunden. Zudem ist der IR Empfänger noch fest mit der Stromspannungswandlerplatine vom Gehäuse verunden. Ich habe folgendes Problem:

    Das Einschalten über die Fernbedienung funktioniert nur wenn ich vorher den Netzstecker des externen Netzteils austecke und danach wieder einstecke. Sobald ich den PC herunterfahre, ist ein Einschalten über die Fernbedienung nicht mehr möglich. An was kann das liegen. Sobald ich den PC dann über den Power Schalter des Gehäuses einschalte funktioniert auch die Fernbedienung wieder. Ich vermute dass der interne USB Port auf dem Mainboard keine zu dem Zeitpunkt keien Spannung mehr hat.

    Hat von euch einer Erfahrung oder eine Idee?
    Den Support von MS Tech habe ich bereits angeschrieben.

    Besten Dank.

  • Es gibt im Bios die Option Wake up from Keyboard und Wakeup from Mouse. Standard ist hier überall Disabled. Hatte es schon auf Enabled gesetzt. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Ich hab allerdings eine neue Erkenntnis:
    Wenn ich den USB Stecker der Infrarotplatine im Gehäuse garnicht erst mit dem Mainboard verbinde, funktioniert das Ein- und Ausschalten mit der Fernbedienung immer. Natürlich gehen dann die anderen Fernbedienungsfunktionen unter Windows nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!