Ein paar Fragen (Untertitel, Metadaten, Hörspiele/Hörbücher, Transcoding)

  • Hallo, hätte da mal noch ein paar Fragen zu Emby :)

    Server läuft jetzt seit 'nem halben Jahr richtig gut, einmal konfiguriert und habe seit dem kaum mehr Zeit investieren müssen.
    Alle Fragen die ich anfangs hatte, konnte ich durch Lesen der Threads hier super lösen!

    Ein paar Sachen sind mir jetzt aber doch noch aufgefallen, die ich gerne mal angehen würde.


    1. Untertitel:
    Hatte mich um Untertitel eigtl. kaum gekümmert, da die meisten meiner Filme und Serien bereits Untertitel beinhalten. Wäre jetzt aber natürlich schön, wenn ich bei fehlenden Untertiteln nicht mehr in Kodi lokal suchen müsste, sondern das einfach vorher schon in Emby erledigen könnte. So könnte ich dann auch auf das Addon OpenSubtitles auf allen Kodi-Clients verzichten, da ich die Untertitel damit eh schlecht zentral speichern kann.

    Dafür habe ich in der Server-Konfiguration bei "Untertitel" folgende Einstellungen gesetzt:
    [cbox]Lade Untertitel runter für
    > [X] Filme
    > [X] Serien

    - Herunterzuladende Sprachen
    > [X] English
    > [X] German

    - [X] Lade nur Untertitel mit einem perfekten Ergebnis zu meinen Videos.

    - [ ] Überspringen, falls der Ton bereits der herunterladbaren Sprache entspricht

    - [ ] Überspringen, falls das Video bereits eingebettete Untertitel enthält
    [/cbox]

    Bin dann unter "Metadaten-Manager" auf meine Bibiliothek für Filme gegangen, diese bearbeitet und auf "Aktualisiere Metadaten" geklickt. Danach lief dann eine "Aufgabe" in Emby durch mit dem Name "Downloading missing subtitles", weiß allerdings nicht genau ob das wirklich der Auslöser dafür war.
    Das ganze dauerte knapp 1 1/2 Stunden. Leider wurden dort nur bei 2 von 247 Filmen und bei 66 von 2747 Episoden Untertitel heruntergeladen, obwohl bei einigen anderen ebenfalls keine Untertitel existieren. Genau bei den beiden Filmen waren zB. auch keine eingebetteten Untertitel vorhanden, die Serien habe ich noch nicht überprüft.

    Was kann ich hier tun, damit im Idealfall alle Filme und Serien weitere Untertitel heruntergeladen werden? Oder liegt das möglicherweise an der Einstellung "Lade nur Untertitel mit einem perfekten Ergebnis zu meinen Videos."?


    2. NFOs/Bilder/Metadaten Speicherort
    Auch hier hatte ich anfangs alles so eingestellt, dass diese Daten nicht in den Medienverzeichnissen gespeichert werden. Also keine NFOs, .jpgs etc. neben den Film- und Seriendateien. Bin am überlegen, das ganze zu ändern, da ich ja auch die Untertiteldateien dort haben werde. Unter "Bibliothek", "Metadaten" sollte alles so weit richtig eingestellt sein, hier ist unter anderem bei "Metadatenspeicherer" [X] Nfo aktiviert.

    Jetzt muss ich vermutlich die entsprechenden Bibliotheken (Filme, Serien, Musik usw.) alle einzeln ändern und "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" aktivieren, richtig?

    Doch was passiert mit den bereits bestehenden Mediendateien? Werden diese dann verschoben, oder habe ich dann Dateien doppelt vorhanden? Muss Emby alles neu suchen? Und wo finde ich die bereits bestehenden Dateien?


    3. Integration von Hörspielen und Hörbüchern
    Ich habe auch ein paar Hörspiele und Hörbücher, diese sind sauber getaggt und haben eigtl. alles, dass sie ordentlich gelesen werden wenn ich als Medienquelle "Musik" wähle. Also vor allem Album-Cover, Künstlerbild und alles weitere ist dann ordentlich vorhanden.
    Auch habe ich in Erinnerung, dass die Quellen dann in Emby weiterhin sauber getrennt sind, also eigtl. alles perfekt, wäre da nicht folgendes Problem:

    Kodi scheint nicht in der Lage zu sein, die Quellen getrennt voneinander einzulesen, soll heißen, in Kodi werden alle 3 Bibliotheken (Musik, Hörspiele, Hörbücher) zusammengefasst. Das mag auch so beabsichtigt sein, weil ich ja für alle "Musik" gewählt habe, sieht aber natürlich in Kodi nicht schön aus, daher so nicht nutzbar für mich.

    Alternative war dann, das ganze als "Bücher" einzulesen, wie auch hier im Emby-Forum vorgeschlagen. Allerdings fehlen dann bei dieser Ansicht die Künstlerbilder, Album Covers etc., nur die einzelnen Titel haben das Cover.
    Weiterer Nachteil ist, dass ich dort die einzelnen CDs nur über Umwege "als Ganzes" starten kann. Mit "Musik" als Quelle geht das problemlos (also ein einzelnes Hörspiel mit mehreren Tracks starten, wie eben eine Musik-CD).

    Gibt es hierfür bereits bessere Wege? Idee wäre zB. Quelle als "Musik" einlesen, diese dann für Kodi "blacklisten", um diese dann dort bspw. als Playlist einzufügen?


    4. Hardware-Beschleunigung für Transcoding
    Desweiteren würde ich gerne - sofern das bei mir Sinn macht - Hardware-Beschleunigung für Transcoding in Emby aktivieren. Transcoding an sich funktioniert so schon super, würde aber natürlich ungern auf die bessere Leistung verzichten, wenn irgendwie möglich.

    Kurz zu meiner Hardware:
    - Mainboard: Gigabyte GA-H270-HD3
    - CPU: Intel Celeron G3930 (2x2,9 GHz) - (GPU: Intel® HD Graphics 610)
    - RAM: HyperX Fury 8GB DDR4

    (Habe hier auch noch eine Grafikkarte Asus HD6670 rumliegen, falls die irgendwie helfen könnte.)

    Als Hardware-Beschleunigung gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Intel Quick Sync (experimental)
    - OpenMAX OMX (experimental)
    - Nvidia NVENC (experimental)
    - Video Acceleration API (VA API) (experimental)

    Welches der obigen würde in meinem Fall Sinn machen - und wie konfiguriere ich das ganze dann?

    Lösung siehe hier: Ein paar Fragen (Untertitel, Metadaten, Hörspiele/Hörbücher, Transcoding)


    So, das war es erstmal, hoffentlich ist das nicht zu viel auf einmal :whistling:

    Danke bereits im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von jNk20 (21. September 2017 um 14:21)

  • Bin jetzt schon etwas weitergekommen :)

    Zu Punkt 1 (Untertitel):
    Habe mal versucht die Einstellung [X] Lade nur Untertitel mit einem perfekten Ergebnis zu meinen Videos. zu deaktivieren, danach habe ich dann für einen der beiden Filmpfade (127/247 Filme) deutlich mehr Untertitel gefunden. 132 Untertitel für 127 Filme, manche Deutsch, manche Englisch, manche noch gar nichts. Ich denke hier muss ich bei Bedarf einfach manuell nachhelfen.

    Komischerweise wurde beim ersten Suchdurchgang keine Untertitel für den zweiten Filmpfad sowie die Serien gefunden, neue Suche läuft schon, hoffe damit funktioniert dann auch der Rest.


    Zu Punkt 4 (Transcoding):
    Habe jetzt die interne GPU meines G3930 im BIOS aktiviert:
    [cbox]- DVMT Pre-Allocated: 64M
    - DVMT Total Gfx Mem: 256M[/cbox]
    Passt das so?

    Danach spuckt vainfo folgendes aus:


    Anschließend im Emby Server unter "Transcoding" folgende Einstellungen aktiviert:
    [cbox]- Hardware Beschleunigung: Video Acceleration API (VA API) (experimental)
    - VAAPI Gerät: /dev/dri/card0
    - [X] Aktiviere Hardware-Encoding[/cbox]

    Einstellungen nimmt er so an, Streamen in Kodi, Firefox und iOS App machen keine Probleme. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob VAAPI wirklich greift.
    Kann man das denn irgendwie testen mit einem ffmpeg Befehl oder so?

  • Habe das mit Hardware-Transcoding für VAAPI nun endlich richtig hinbekommen, falls jmd. anderes mal vor dem gleichen Problem stehen sollte, hier mein Weg:

    Mein System:
    - Gigabyte GA-H270-HD3
    - Intel Celeron G3930 2x2,90GHz
    - Intel HD Graphics 610
    - Ubuntu Server 16.04.3 LTS


    Das Problem mit Emby + ffmpeg war bei mir, dass die mitgelieferte ffmpeg-Version wohl kein VAAPI unterstützt (falls ich falsch liege, bitte korrigieren!).
    Daher musste ich eine neue ffmpeg-Version beschaffen, die alles unterstützt und zudem aktuell ist.

    Hier noch ein paar Infos zur ffmpeg-Version aus besagtem PPA: https://launchpad.net/~jonathonf/+archive/ubuntu/ffmpeg-3

    • Voraussetzungen

      • Feststellen, ob Chip überhaupt VAAPI unterstützt!
      • Onboard-Grafikchip im BIOS aktivieren (nur falls zuvor deaktiviert)
    • System / ffmpeg

      • PPA für aktuelles ffmpeg installieren: sudo add-apt-repository ppa:jonathonf/ffmpeg-3
      • Packages updaten: sudo apt update
      • Installieren von Tools/ffmpeg: sudo apt install ffmpeg libva-tools vainfo
    • Testen von ffmpeg / VAAPI

      • Testen, ob Hardware-Voraussetzungen erfüllt und erkannt werden: sudo vainfo Ergebnis sieht bei mir so aus:

    Ggf. hier bereits ffmpeg für eine Video-Datei testen: sudo ffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_device /dev/dri/renderD128 -i /pfad/zum/film.mkv /pfad/zum/output.mkv
    Wenn alles funktioniert, sollte in der Konsole ein Output ohne Fehler angezeigt werden, ansonsten wird vermutlich eine Menge rot erscheinen. In beiden Fällen einfach mit Strg-C abbrechen.

    • Emby

      • Emby-User in video-Gruppe hinzufügen (Berechtigung für Zugriff auf Video-Gerät) sudo usermod -a -G video emby
      • Transcoding-Einstellungen aufrufen und folgendes einstellen:

        • Hardware-Beschleunigung: Video Acceleration API (VA API) (experimental)
        • VAAPI-Gerät: /dev/dri/renderD128
        • Aktiviere Hardware-Encoding: [X]
        • Anzahl Transkodierungs-Threads: Auto
        • FFmpeg Verzeichnis: /usr/bin/ffmpeg
      • Ggf. Emby-Server neustarten
      • Film starten :)


    In den Emby-Server-Logs sollte dann eine Datei mit einem Transcoding-Log erstellt werden, diese sollte in etwa so aussehen:

    So habe ich das auf meinem System zum Laufen gebracht, vll. hilft es ja dem ein oder anderen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!