Hdmi - Audiosignal umleiten

  • Hallo
    Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum für mein Problem bin, ist möglicherweise etwas off - topic, aber ich versuchs mal.

    Equipment:
    Libreelec HPCP : Installiert auf ASRock BeeBox N3150 (Celderon)
    TV : Sony Bravia X83C (KD-49XD7005)
    AVR : Denon X1000

    Am Denon habe ich meine Geräte über die HDMI Eingänge angeschlossen, einen BlueRay - Player von Panasonic, eine Horizon Box von Unitymedia und mein HTPC.

    Der Sony hat vier HDMI Eingänge. HDMI 4 ist ARC (Audio Return Channel) fähig, der ist natürlich mit dem Monitor - Ausgang vom Denon verbunden.

    Am Sony kann ich die Bild Settings für jeden Eingang einstellen. Dennoch bleibt mir der PC mit LibreElec zu dunkel, alle anderen Geräte bringen mir ein gutes Bild.
    Die Einstellungen wirken sich auf alle Geräte aus die an HDMI 4 hängen, oder sehe ich das Falsch? Ich habe keine Opton dafür gefunden oder ich raffe es einfach nicht.
    Die Einstellungen über LibreElec (Begrenzter Farbraum ein/aus) brachten auch kein ordentliches Bild.

    Da mir das Bild vom HTPC zu dunkel war, hab ich das entsprechende HDMI Kabel nicht in den den Denon geleitet, sondern direkt in den Sony - TV, an HDMI 3
    Der hat natürlich kein ARC. Aber das Bild kann ich jetzt unabhängig zum Denon Einstellen und die Qualität stimmt jetz auch.
    Tja, jetzt fehlt mir der Ton, der bleibt natürlich im TV hängen.

    So, jetz komme ich endlich zur eigendlichen Frage. Wie bekomme ich den Digitalen Sound von LibreElec zum Denon? Kann der TV irgendwie den Sound von HDMI 1 zu HDMI 4 (ARC) intern umleiten damit dieser zum Receiver kommt?
    Meine Logik sagt mir das es nicht geht, aber vielleicht übersehe ich was.

    Eine Möglichkeit sehe ich noch, der Sony hat einen Digitalen Optischen Sound Ausgang, der Denon den Eingang dafür. Soweit ich weis kann man hier aber kein HD - Audio übertragen, wäre jetzt aber nicht so wichtig, 5.1 / DTS reichen mir. Oder gibts bei dieser Art der Audioübertragung noch andere Quallitätseinbußen?
    Der HTPC hat noch einen zweiten HDMI Ausgang, kann man da ausschließlich den Ton abgreifen und zum Denon leiten?

    Lieber wäre es mir natürlich, wenn es ohne zusätzlichem Kabel ginge, aber wie gesagt, ob das geht ....

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen AVR zuzulegen, idealerweise einer wo man noch die einzelnen HDMI Eingänge konfigurieren kann,
    Mein jetziger AVR leitet die Signale nur durch, jedenfalls kann ich nichts einstellen.
    Aber irgendwas mach der Denon ja mit dem Signal, sonst wäre das Bild ja besser.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Danke für deine Antwort

    Die Einstellungen von Kodi über dein genanntes Menü bringen nicht viel, jedenfalls nicht bei mir.
    Hätte noch erwähnen sollen das ich das alles getestet habe.

    Natürlich wird das Bild heller / dunkler, etwas schärfer u.s.w., aber es bringt nicht die Qualität wie über den Direktanschluss (ohne AVR) an den TV. Die Einstellungen die ich hier mache sind wesentlich effektiver.

    Die Qualität ist so gut das ich das eigentlich so lassen möchte. Aber der AVR bringt mir dann nix mehr. Jedenfals nicht für den HTPC / LibreElec.

    In meinen Augen ist das ziemlich sinnfrei wenn man solche Verenkungen machen muss.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Andere Frage:

    Warum hast du deinen AVR am ARC HDMI?
    Was ist der Grund hierfür? Du hast ja alle Geräte am AVR dran, auch dein TV Signal kommt ja von einer externen Quelle (Horizon Box, genau wie bei mir).

    Vielleicht habe ich den Grund ja überlesen, aber wenn es keinen gibt, dann Klemm den HTPC einfach an HDMI 4 und den AVR an HDMI 1-3.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ..... Vielleicht habe ich den Grund ja überlesen, aber wenn es keinen gibt, dann Klemm den HTPC einfach an HDMI 4 und den AVR an HDMI 1-3.


    Habs grade so getestet, hab keinen Sound wenn ich den HTPC über HDMI 4 laufen lasse.

    Der Sony meldet: Audiosystem aktiv, wenn kein Ton zu hören ist HDMI 4 benutzen ... hab ich doch ... :S

    Irgendwas noch in Kodi einzustellen? .. hab alle Quellen für Audio in System durchprobiert.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Kriegst du keinen Sound am Fernseher hin oder nicht über den AVR

    Generell erstmal über den Fernseher probieren und wenn da Sound ankommt, dann liegt es nur an den ARC Einstellungen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zwei Möglichkeiten am TV:

    1. Ton über Lautsprecher: geht
    2. Ton über Audiosystem: geht nicht

    Ich kappiers nich. Muss nochmal die Einstellungen am TV & AVR Überprüfen.

    Hmmm.. wie soll der HTPC über TV denn den Sound zum AVR bringen?? Ist doch direkt am TV angeschlossen, gibt doch keine Verbindung zum AVR ....

    Also doch ein optisches Kabel vom TV zum AVR legen?

    Hab ich da irgendwo ein Denkfehler??

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    4 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (6. September 2017 um 11:55)

  • Du hast das Problem mit der schlechten Bildqualität ja nicht mit jedem Zuspieler, der am AVR hängt. Also auch BD, DVD, etc. funktionieren ja.

    Wie sieht es denn aus, wenn Du den Eingang vom HTPC am AVR mal tauschst (aber das Kabel gleich behältst)? Wandert das "schlechte Bild" mit? Und wie sieht es aus, wenn Du sowohl Kabel, als auch Eingang am AVR tauschst?

    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Kabel etc. einen Unterschied macht. Deswegen lohnt es sich auch auf gleiche Kabel zurückzugreifen, wenn mehr als nur ein Gerät angeschlossen ist :)

    ARC ist im Übrigen nur dazu da, dass der TV ein Audiosignal wieder an ein anderes Gerät zurück leiten kann. Vielleicht gibt es ja beim Sony auch die Option, den Ton, der von einem anderen HDMI Eingang kommt über den ARC Ausgang wieder an den AVR zu leiten.

    Gruß

  • Ok, habs hinbekommen, Passthrough in Kodi war aus. Noch dazu DTS - fähiger Receiver aktiviert.

    Das kommt davon wenn man so faul ist und die Einstellungen in Kodi am PC ausprobiert und nicht immer ins Wohnzimmer zum HTPC latschen will^^
    Das Kodi auf meinem LinuxMint hat keine Einstellungen für Passthrough, klar, gibt ja keinen Receiver hier.

    @root2 Kabeltausch und HDMI - Port Tausch am AVR haben nichts gebracht, schon ausprobiert, daran liegt es nicht.

    Ich würde natürlich gerne ALLE Geräte über den AVR leiten, aber ich muss das Signal aufbereiten damit ich ein gutes Bild bekomme und das geht nur über Direktverbindung, jedenfalls ist das im Moment so.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (6. September 2017 um 12:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!