LibreELEC auf Zotac ZBOX CI547 nano DTS HD kein ton oder gestört auf mein Denon AVR2113

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir gestern eine Zotac ZBOX CI547 nano zugelegt :

    CPU: Intel Core i5-7200U, 2x 2.50GHz, 3MB Cache
    15W TDP
    RAM: 2x DDR4 SO-DIMM, dual PC4-17000S/DDR4-2133, max. 32GB (UDIMM)
    Festplatte: 1x SATA 6Gb/s
    Grafik: Intel HD Graphics 620 (IGP), HDMI 2.0, DisplayPort 1.2
    Anschlüsse: 2x USB-C 3.1, 5x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (RTL8111G), 2x Klinke, Cardreader (SD/SDHC/SDXC) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
    Audio: 7.1 (Realtek ALC892-GR)

    Angeschloßen ist die ZBOX an meinem Denon AVR2113 Receiver wo auch meine alte zotac id64 dran war und wo auch alles lief.
    Leider sind das die einzigen angeben zur Hardware der box mit soundchip.
    Woanders wird leider nie erwähnt was für ein soundchip verbaut sein soll.


    Ich habe LibreELEC-Generic.x86_64-8.1.1 instaliert da die box neu ist blieb mir auch nichts anderes übrig. Nach dem einstellen Meines Audio ausgangs (Denon AVR2113) habe ich keinen Ton oder ein undifinierbares kratzen oder kreichen bei filmen die einen DTSHD und DTS HD MA Ton haben.
    Bei LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.2 habe ich bei besagten Ton formaten kein ton.
    Normales DTS,AC3,Stereo usw. gehen allerdings.

    Ich kann das leider nicht anders beschreiben aber ich hoffe jemand hier an ne idee oder weiß sogar was es ist.
    Box zu neu noch keine passenden Linux treiber oder einfach nur LibreELEC bug ?
    wie dem auch sei ich hoffe jemand hat rat.
    Im Anhang ist noch ein [definition='1','0']log[/definition] eventuell hilft euch das ja um mir zu helfen Danke ;)log-2017-09-05-07.13.16.zip


    Lg
    YY


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    4 Mal editiert, zuletzt von YinYang (5. September 2017 um 09:14)

  • Hallo CvH
    Danke für deine antwort super wenn es eine andere möglichkeit giebt !!
    aber 2 fragen habe ich da ! Was meinst du mit PT und wie stelle ich auf PCM um ?
    Ach und warum ging es bei meiner alten zbox die hatte ja auch einen intel chip und da lief ja alles?

    kann man nicht einfach einen Treiber nach instalieren wie sowas hier z.b https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1236


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (5. September 2017 um 14:02)

  • Was meinst du mit PT

    Passthrough

    und wie stelle ich auf PCM um

    Passthrough in den Kodi Einstellungen deaktivieren.

    Wie hast du die Zotac an deinen AVR angeschlossen? Via HDMI, Toslink oder S/PDIF? Dann kann ich weitere Instruktionen geben, was du wie einstellen musst.

    Ach und warum ging es bei meiner alten zbox die hatte ja auch einen intel chip und da lief ja alles?

    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=98797

    Deine alte ZBox hatte wahrscheinlich auch einfach einen älteren CPU/GPU und da ging das. Bei meinem Intel Haswell HTPC geht auch noch alles was Passthrough anbelangt. Da du aber mittlerweile bei der 7. Generation der Intel Prozessoren angelangt bist und diese nun mal den Fehler aufweisen, funktioniert es da nicht.

    kann man nicht einfach einen Treiber nach instalieren

    Wenn es einen gäbe, hätten wir das getan ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Grüß dich DaVu

    das klingt ja alles etwas ernüchternd aber ich lese raus das es nicht unmöglich ist das es in der zukunft funktioniert oder verstehe ich das falsch ?

    Also die Box hat leider kein Toslink oder S/PDIF somit ist sie vie HDMI an meinem AV dran.

  • Also die Box hat leider kein Toslink oder S/PDIF somit ist sie vie HDMI an meinem AV dran.

    Das ist doch gut. So kann Kodi wenigstens auch DTS HDMA als PCM raus schicken. Via S/PDIF oder Toslink wäre nur DD oder DTS möglich gewesen. Also passthrough deaktivieren, als Audio-Ausgabegerät den HDMI Ausgang wählen, Anzahl der Kanäle auf 7.1 stellen und das sollte es schon gewesen sein.


    das es nicht unmöglich ist das es in der zukunft funktioniert oder verstehe ich das falsch

    Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. Da meine Glaskugel gerade verliehen ist, kann ich wenig dazu sagen ;) . Bin auch kein Entwickler.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst auch nur 5.1 nehmen. Über HDMI können bis zu 8 Kanäle laufen. Es sollte also eigentlich keinen Unterschied machen. Kannst ja testen und berichten ob du einen Unterschied hörst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also DaVu ich habe keine unterschied mitbekommen ob nun 5.1 oder 7.1 einstellungen aber was viel wichtiger ist das es so ertmal geht was mich happy macht. ich dachte schon sich eine neue box zu kaufen war ein fahler.
    eventuell klappt das ja mal mit dem treiber support von intel´s seite und mann kann es wie gewohnt einstellen über PT.
    solange kann das ja so bleiben.

    Also danke nochmal :)

    Lg

  • Das ist doch gut. So kann Kodi wenigstens auch DTS HDMA als PCM raus schicken. Via S/PDIF oder Toslink wäre nur DD oder DTS möglich gewesen. Also passthrough deaktivieren, als Audio-Ausgabegerät den HDMI Ausgang wählen, Anzahl der Kanäle auf 7.1 stellen und das sollte es schon gewesen sein.

    hm bei meiner Antsir A1 ist der Ton extrem leise, wenn ich Passthrough deaktiviere und 7.1 einstelle. Woran kann das liegen? Meine LG LHA 855W-Anlage unterstützt DTS-HD

  • hm bei meiner Antsir A1 ist der Ton extrem leise, wenn ich Passthrough deaktiviere und 7.1 einstelle. Woran kann das liegen? Meine LG LHA 855W-Anlage unterstützt DTS-HD

    1. Die verwendete Hardware in diesem Thread ist Intel und nicht irgend ein AML-Chip ;)
    2. Wissen wir nicht, welches OS auf dem Gerät läuft. Es ist (ursprünglich) eine Android Box. Dennoch kann es ja sein, dass du LibreELEC verwendest. Von daher brauchen wir erstmal mehr Infos
    3. Wie hast du die Box mit der Anlage verbunden? HDMI oder S/PDIF? Gibt es eine Verbesserung wenn du 5.1 Einstellst?
    3. Hat deine "LG LHA 855W"-Anlage einen Lautstärkeregler? Wenn ja, lässt sich das Problem damit lösen (Spaß ;) ).

    Du kannst die Lautstärke ebenso direkt in Kodi anheben. Einfach mal das Video OSD öffnen und dort in den Audio-Einstellungen nachschauen.

    Wenn du auf die Fragen geantwortet hast, sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 2. auf meiner Antsir A1-Box läuft Libreelec
    3. die Box ist per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen

    irgendwie war die Musik bei Filmen ohne Passthrough normal laut, die Sprache aber kaum zu hören...
    vielleicht mache ich später noch einen eigenen Thread dazu auf...

  • Hi yy

    Hab mir jetzt auch eine CI547 bestellt.. kann dann bald auch mitberichten! bei meiner alten id67 hatte ich eine IR Port für die Fernbedienung, Leider steht bei den Specs bei Zotac.com für die CI547 nur N/A. Hat die eine IR Port?
    Gruss J.I

    Denon AVR X-4400H
    Samsung QLED Q7F 65

    Klipsch RP-260F
    Klipsch RP-500C
    Klipsch RP-402S
    Klipsch SPL-120SW

    Win 10 Pro 64
    Qnap NAS TS-412 6TB
    Nvidia Shield 2017

    Kodi 17.6 Krypton

  • Hi

    Oder kann ich einen USB IR Empfänger an der vorderen USB Buchse anstecken? Mir geht es darum das ich meine Harmony FB behalten kann.

    Denon AVR X-4400H
    Samsung QLED Q7F 65

    Klipsch RP-260F
    Klipsch RP-500C
    Klipsch RP-402S
    Klipsch SPL-120SW

    Win 10 Pro 64
    Qnap NAS TS-412 6TB
    Nvidia Shield 2017

    Kodi 17.6 Krypton

  • Guten Morgen Zusammen

    Wollte mal fragen ob es schon etwas neues giebt zu dem von mir hier erstelten problem PT ob es nun geht oder ich weiterhin das PCM nutzen muss ?

    Lg
    YY

    Hallo YY

    Scheint im moment wirklich kein weg daran vorbei zu führen... PT ausschalten! Wichtig, als Audio-Ausgabegerät den HDMI Ausgang wählen! That's it


    Gruss

    Denon AVR X-4400H
    Samsung QLED Q7F 65

    Klipsch RP-260F
    Klipsch RP-500C
    Klipsch RP-402S
    Klipsch SPL-120SW

    Win 10 Pro 64
    Qnap NAS TS-412 6TB
    Nvidia Shield 2017

    Kodi 17.6 Krypton

  • Ich mal wieder

    Neues Problem mit meiner Hardware.....
    Nach Kurzer spontaner zeit kommt es zu ton aussetzern beim angucken eines filmes das bild läuft dabei ohne einschränkungen weiter.
    Diese aussetzer dauern 1-2 sec. und passieren meist 3 mal hintereiander danach läuft alles als wäre nichts gewesen weiter.
    ich habe mehrer filme getestet und mehrer ton formate nur das ergebnis bleibt das selbe.
    ich habe auch Meinen AVR geprüft ohne mein Kodi direkt am TV und da passiert nichts und läuft alles.

    ich hoffe anhand meines Log files kann mir einer weiter helfen.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!