WLan ändern unter LibreElec

  • Schönen guten Abend,
    bin absolut neu im Bereich und Prügel mir alles was Raspberry, LibreElec, Kodi angeht seit einer Woche um die Ohren. Läuft..

    Eine Kleinigkeit bringt mich zum verzweifeln.

    Ausgangssituation:
    Raspberry Pi3 , LibreElec 8, Kodi 17 (Kodianer 17.3), Eingabegerät: Tastatur (Keine Maus)

    Eine laufende Box im Wohnzimmer, läuft..

    Eine weitere in Arbeit, für Vati. Fertig konfiguriert, WLan eingerichtet und startklar.

    Nun gehts zu Vati und da an TV angestöpselt.

    Keine Internetverbindung da Kodi, bzw. Libre mein WLan sucht. Wo ist das Menu das ich das Wlan ändern kann, bzw neues WLan samt Kennwort eintragen kann ???

    Innerhalb Kodi habe ich gar nix gefunden in Bezug auf WLan. In Add ons, -> LibreElec ,-> Konfiguration, zwar "Netzwerk "und "Verbindung" gefunden, jedoch kann ich nix ändern, bzw. bekomme zwar das neue WLan unter "Verbindung" angezeigt, jedoch kann ich kein Kennwort oder ähnliches eintippen. Nur "Verbinden" und "Aktualisieren".

    Kann mir kleiner Beginner jemand helfen?

    Danke Euch.

    PS: Habe natürlich dieses Forum durchsucht bevor ich eine neues Thema öffne.
    PPS: Und bitte keine hochintelligente Antwort "Musst googeln"! Habe ich sicherlich getan, jedoch gibt es keine Treffer die dieses, sicherlich einfache, Problem betreffen.
    Kommt mir vor als hätte mir jedemand den Menüpunkt "Neues WLan" bzw "Bearbeiten" geklaut.

  • Warum sollte es nicht mit dem LE Settings Addon gehen? => https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…tab=Connections
    Das ist doch genau dafür da und es sollten alle verfügbaren WLAN Netzwerke angezeigt werden - mit der Möglichkeit auf sie zu verbinden (woraufhin die Credentials abgefragt werden sollten).

    Externer Inhalt wiki.libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alternativ: Einrichten ohne GUI per SSH... => WLAN Einstellungen ohne GUI (neue Netzwerke hinzufügen)

  • Ggf, falls du das Netzwerk bei der Ersteinrichtung angegeben hast, musst du evtl mit der Taste "c" das Kontextmenü öffnen und dort sowas wie "Netzwerk entfernen wählen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich zu 99,975% nur verkabelte Netzwerkverbindungen verwende.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vorweg schonmal danke für die mithilfe.

    @don
    Ja bei der Ersteinrichtung werden verfügbare Netzwerke angezeigt. Man sucht sich eins aus, klickt auf "Verbinden" und daraufhin folgt die Abfrage nach den WLan-Key. Läuft.. ABER... ich richte es ja vorweg zu Hause ein und bringe dann die Box zu Vati.
    Dann kommen wir , Danke fürs Bild @root2, zu diesen Punkt ( wiki.libreelec.tv/index.php?ti…_Settings#tab=Connections)
    Hier werden verfügbare Wlans angezeigt. Diese kann ich anwählen und habe dann die Möglichkeit "Verbinden" & "Aktualisieren".
    "Aktualisieren" bedeuten das erneute suchen nach verfügbaren WLan Netzwerken
    "Verbinden" bedeutet HIER, der versuch sich mit einen der verfügbaren Netzwerke zu verbinden, jedoch... MIT DEN WLAN-KEY DES BEKANNTEN, (bei der Ersteinrichtung benutzen) NETZWERKS.

    Und das ist mein Problem hier. Bin für einen guten Plan offen.

    Aber @root2 werde deinen Tip mal aufgreifen und schauen ob ich es über SSH hinbekomme.

  • Ich glaub ich habs verstanden.
    Es gibt für deine Box quasi das Identische WLAN (gleiche SSID) nur mit einem anderen Key.
    Prinzipiell suchst du jetzt nur die Möglichkeit das vorhandene WLAN zu löschen und neu anzulegen (mit anderem Key), richtig?

    edit: eben bei mir ausprobiert, geht wirklich nicht. Ich wüsste gerade auch nicht, wie ich mich mit meinem WLAN verbinden solle. Ist das eventuell ein Bug vom Settings-Addon?

    edit2: doch! nach einem Neustart und öffnen des Settings Addon über Addons (nicht aufs Zahnrad) dann gings, da Popt dann ein Fenster auf, da kann man den Key eingeben.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (31. August 2017 um 18:28)

  • Nicht ganz, habe das Problem, wohl gemerkt nach der Ersteinrichtung, das ich zwar über Add-on und Settings weitere WLans sehen kann, mich aber mit keinen Verbinden kann. Es kommt zwar der "Verbinden" aber keine Abfrage mehr nach den Wlan Kennwort. Lediglich eine Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann.Vor allen dingen kann sich LibreElec, nachdem ich die bestehende Verbinden lösche auch mit dieser nicht wieder verbinden. Also wie bei Dir andy5macht.

    Bin froh das es nicht nur bei mir so ist. Man zweifelt ja schon an sich selbst.

    edit. Werde das mit den löschen der Verbindung und dann Neustart probieren.

  • hast du neu gestartet, klar - hast ja den ort gewechselt. ;)
    hast du das LibreELEC Addon mal aus den addons raus gestartet? Da hats bei mir auf einmal geklappt (Passwort fenster ging nach "Verbinden" auf)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!