Passthrough bei LiveTV mit Kodi >=17 und VDR via VNSI

  • Hallo hallo,

    ich nutze schon viele Jahre zum TV schauen eine Kombination aus VDR (derzeit 2.2) und Kodi (derzeit 16.1-r4 Jarvis). Mag VDR da ich viele Plugins verwende.
    VDR läuft auf einem normalen PC im Wohnzimmer mit 3 Tunern auf gentoo mit halbwegs aktuellem Kernel ;) Ich nutze einen Onkyo TX-NR535 der durch die Bank AC3, E-AC3, DTS, DTS-HD-Master und TrueHD kann und als Grake ne GT520.
    Nutze ein paar Clients zusätzlich, Intel Nuc mit gentoo Kodi 16, Raspberry mit OpenElec Kodi 16.

    Nu die Frage an euch.
    Gibt es inzwischen Mittel und Wege das man mit Kodi 17 oder 18 und VDR VNSI weiterhin Live TV AC-3 Passthrough hinbekommt?

    Was will ich sonst bitte mit den neueren Kodiversionen, mein Fokus liegt ganz klar auf Sound. Mir ist es völlig wums ob ich in Kodi die Lautstärke regeln kann.. :D Am besten soll Kodi komplett die Finger von den Tonspuren lassen ;) Sonst bleib ich eiskalt weiter bei Kodi 16.

    Leider wurde Kodi 16 letztens aus dem Gentoo Portage Tree entfernt.. ärgerlich.. ^^

    Gruß
    magic

  • Moinsen,

    anfangs habe ich bei kodi 17 auch so gedacht wie du.

    Im Kodi Forum gibt's dazu einen riesigen Thread. Im Eingangspost wurde zu dieser Thematik alles beschrieben, wobei es dort im Wesentlichen um Android Clients geht:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735

    Durch diese Änderungen sollen unter anderem bessere Möglichkeiten der Synchronisation zwischen Audio und Video möglich werden, es kann besser kompensiert werden, wenn dem Buffer kein Video mehr zur Verfügung steht und unter anderem sollen auch schnellere Switchingzeiten möglich sein. Naja, zumindest von Letzterem spüre ich persönlich mit vdr/vnsi nichts, da die Switchingzeiten sowieso schon Turboschnell sind.

    No disadvantage, but better sync and better chance to compensate when running out of video data. Even faster switching times.


    Man kann es bedingt teilweise lösen:

    I suggest disabling EAC3 and use Dolby Transcoding _and_ speakers set to 2.0. It makes no sense to passthrough if you can output 6 or more PCM channels


    Hier hatte ich das in dem Thread bezüglich Audio Passthrough bei LiveTV selbst mal hinterfragt. Lies auch die unmittelbar danach folgenden Beiträge, da kommen noch ein paar Erläuterungen dazu: https://forum.kodi.tv/showthread.php…4854#pid2514854

    Damit hat mir mein AVR bei meinen Tests zumindest auf Pro7 wieder "Dolby Digital" angezeigt. Bei anderen Sendern stand trotzdem "nur" "PCM". Das ging mir damals tierisch auf den Sack.

    Ich habe mich dann aufgrund der Erläuterungen des Entwicklers dafür entschieden, bei LiveTV auf das "Dolby Digital" Logo am AVR zu verzichten. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass mir der PCM-Sound sogar voluminöser vorkommt, als vorher mit Kodi 16 und Audio Passthrough bzw. Bitstreaming.

    Auf meiner Nvidia Shield funktioniert das Bitstreaming bei Filmen (DVD und Bluray-Rips) und PVR-Aufnahmen mit den verschiedenen Audioformaten (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, DTS-HD HR, DTS-HD MA) weiterhin hervorragend. So ist es auf jeden Fall ok für mich.

    EDIT: Gerade entdeckt, dass @fritsch auch hier im kodinerds Forum unterwegs ist, hier noch ein interessanter Beitrag von ihm: Kodi 17 kein Ton bei Passthrough

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    6 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (30. August 2017 um 18:24)

  • Auf meiner Nvidia Shield funktioniert das Bitstreaming bei Filmen (DVD und Bluray-Rips) und PVR-Aufnahmen mit den verschiedenen Audioformaten (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, DTS-HD HR, DTS-HD MA) weiterhin hervorragend.

    Das geht auch überall sonst hervorragend, einzig LIVE-TV ist ein Sonderfall, Qualitativ macht PCM ja auch keinen nennenswerten Unterschied (auf normalsterblicher HW) zu PT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!